PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ariocarpus: Neuling sucht Pflege- und Kulturtipps



wüstenmaus
06.10.2012, 18:46
Hallo Kakteen- und Ariocarpenfans,

Im Rahmen einer Sammlungsauflösung darf ich seit diesem Sommer einen Ariocarpus trigonus mein Eigen nennen. Bisher befand sich der A. auf einem Ziegeldach einer Garage, wurde hauptsächlich vom Regen gewässert und im Winter im Keller überwintert. Es handelt sich um ein hartgezogenes Exemplar.

Bin schon seit längerem von diesen Pflanzen fasziniert und plante auch schon länger eine Ergänzung meiner Sammlung. Allerdings wollte ich mir vorher wenigstens ein paar Grundkenntnisse aneignen.

Nun, da meine Kenntnisse bezüglich der Kultur von Ariocarpen leider noch sehr begrenzt sind, frage ich mal in die Forumsrunde nach Euren Erfahrungen…



Was sind die idealen Überwinterungsbedingungen?



Wie bekomme ich ihn zum Blühen?


Den Blütenresten, die sich noch an der Pflanze befinden entnehme ich, dass er blühfähig ist.

Stimmt es, dass beim A. jetzt die Wachstumszeit/Blütezeit beginnt?



Darf man die Pflanze ansprühen oder ist mit Verholzung zu rechnen, ähnlich wie bei Echinopsen?


Gibt es einen Geheimtipp, dass er möglichst wenig braune Spitzen/vertrocknete Blätter bekommt und makellos wächst?

Was könnt ihr an Literatur/Links empfehlen?


Könnt ihr das Buch der Deutschen Kakteengesellschaft über Ariocarpen empfehlen? Wollte mir das demnächst kaufen, um auch einen Überblick über die Vielfalt dieser Gattung zu bekommen.

Ist es von Vorteil gepropfte oder eher wurzelechte Pflanzen zu kaufen?


Mit Propfen kenne ich mich leider noch gar nicht aus. Ich habe aber mal gelesen, dass sich die Propfunterlage verbraucht und man den Pröpfling gelegentlich neu propfen muss. Von daher traue ich mir eher eine anspruchsvolle Kultur als eine Neu-Propfung zu.


Was empfehlt ihr mir als Bezugsquelle? Gibt es eine Spezialgärtnerei? Möchte mich keinem Gebotsduell im Online-Auktionshaus stellen.


Sorry, dass ich Euch mit so vielen Fragen überhäufe, aber ich möchte meinen neuen Schützling auf keinen Fall um die Ecke bringen. :smile:

Vielen Dank,
Wüstenmaus

Hier noch ein Bild von meinem Ariocarpus.
Ja, ihr seht richtig, auf ihm wächst Moos:D Habe versucht es zu entfernen, da das Moos sicherlich nicht förderlich ist, aber das ist schwieriger als gedacht.

elkawe
06.10.2012, 20:03
Ein A.trigonus ist auch nur ein Kaktus(Mensch) :grin:

Die Wachstumzeit aller Ariocarpen ist abhängig von der Temperatur, dem Nahrungsangebot und den Lichtverhältnissen. Steigt die Temperatur über 30°C, dann wäxst weder ein Tricho, eine Mammilaria oder ein Ariocarpus. Oftmals wird ein Ariocarpus auch als "Herbstwaxer" bezeichnet. Guck dir deine restlichen Kakteeen an, die wachsen auch nur, wenn die Temperatur stimmt.

Überwinterung trocken und kühl, bei ausreichender Luftbewegung.

Blühfähig ab ca.8-10 Jahren.

Wachsen gut auf eigenen Wurzeln, ein pfropfen ist nicht erforferlich.

BernhardA
06.10.2012, 20:29
Wegen der Rübenwurzel empfehle ich 1. einen tiefen Topf und 2. mineralisches Substrat.

Ansonsten, ja, sie blühen im Spätsommer & Herbst, man braucht etwas Geduld bis sie blühen und als Bezugsquelle: statte doch dem Forenbetreiber (Haage) mal einen Besuch ab, der hat einige auf Vorrat.

Gruß Bernhard