PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildwachsende Opuntien in Deutschland

elpasotx
04.10.2012, 12:41
Hallo,
hat jemand schon von den Opuntien im Kaiserstuhl und Lahrtal gehört, die dort wohl irgendwann einmal ausgepflanzt sich rasant vermehrt haben?

Alex H.
04.10.2012, 12:56
Hallo,

ich hab' mal in einem Forum Bilder von verwilderten Opuntien in Mitteleuropa gesehen. Leider weiß ich aber nicht mehr in welchem.
Wenn ich mich recht erinnere waren das aber Opuntien von einem "Standort" in der Schweiz.

Grüße
Alex

Mexcarpus
04.10.2012, 13:04
Hallo Alex, meinst du das hier?
http://www.kakteenforum.com/t1665-kakteen-im-wallis-schweiz?highlight=wallis

elpasotx
04.10.2012, 13:06
Das Vorkommen von Opuntien in der Schweiz (u.a. Kanton Wallis, Tessin...) ist recht bekannt.
Es geht eigentlich mehr um die Opuntien, die man in Südwestdeutschland (Kaiserstuhl Gebierge) und in Hessen (Lahrtal) vorfinden kann.
Hat jemand dazu Infos oder gar Fotos?

Alex H.
04.10.2012, 13:14
Hallo Alex, meinst du das hier?
http://www.kakteenforum.com/t1665-kakteen-im-wallis-schweiz?highlight=wallis

Ja, ich glaub das war der Beitrag.

Grüße
Alex

elpasotx
04.10.2012, 13:23
Wie schon geschrieben, es geht nicht um das Vorkommen der Opuntien in der Schweiz, sondern um das Vorkommen der Opuntien in Deutschland! ;-)

Nochmals, hat jemand Infos oder gar Fotos von den Standorten im Kaiserstuhl (Baden-Württemberg) oder dem Lahrtal (Nordhessen)?

Kaktus67
04.10.2012, 14:07
Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft! Aber schau mal hier (unten auf der Seite):

http://www.adler-breisach.de/photo/kaiserstuhl/photo-kaiserstuhl-winklerberg.php

Gruß
Jürgen

elpasotx
04.10.2012, 14:18
Das sind so die allgemeinen Seiten, welche man sich aus dem Netz ziehen kann. Aber dennoch, DANKESCHÖN ! :smile:

Hatte da eigentlich mehr an eigenen "Begegnungen" und vielleicht Infos und Fotos mit unseren stacheligen Freunden im Kaiserstuhl (baden-Württemberg) und Lahrtal (Hessen) gedacht.

Frank_R
04.10.2012, 18:11
Schau mal hier, da gibts noch einiges zum Thema

Suche Quellen über "wilde" Opuntien in Deutschland
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?p=141491

PS das Tal in Hessen es heisst "Lahntal"

stachelmaus
04.10.2012, 20:22
es gibt verwilderte Opuntien bei Stuttgart, da hab ich mal nen Ableger gemacht. Aber welche Art es ist - keine Ahnung. Interessant fand ich, daß diese Pflanzen ungeschützt überwintern. Dh, sie überleben dann auch bei mir ;-)

Die haben sich meines Wissens nicht rasant vermehrt oder sind zur Plage geworden...

Es gibt sicher noch viele solche Stellen in D - ist es das, was Du suchst? Oder nur Kaiserstuhl, Lahrtal?

Viele Grüße
Heike

elpasotx
05.10.2012, 12:09
Danke für die Infos!
(Wildwachende) Opuntien im Raum Stuttgart.. klingt sehr interssant!

Frank_R
05.10.2012, 13:09
Haha, die Welt ist klein, hab grade in der Opuntiads Gruppe bei FB ein Bild von dir kommentiert ;-)

Beim guugeln nach "opuntia Winklerberg" tauchen noch diese schöne Seiten auf:
http://exoten.dyndns.org/cgi-bin/archiv.cgi?function=2&index=38CBEF23603B4174
http://forum.carnivoren.org/index.php?/topic/33009-mediterranes-vom-kaiserstuhl-echsen-und-kakteen/

sancho
05.10.2012, 13:34
Danke für die Infos!
(Wildwachende) Opuntien im Raum Stuttgart.. klingt sehr interssant!

Bei uns in Mülheim Kärlich klappt das auch :). Und wir wohnen ja noch weiter nördlich. Manchen Opuntien ist wirklich fast alles egal. Deshalb würde ich einen Bericht "Opuntien im Kaiserstuhl" auch ohne Bildbeweis glauben. Ein Ohr aus dem Grünschnitt ausgebüchst oder wild irgendwo verklappt, das wächst unter Garantie an.

VG, Elmar.

Epifreund
05.10.2012, 15:22
es gibt verwilderte Opuntien bei Stuttgart,

Hi

"staun" Wo genau?

elpasotx
05.10.2012, 20:48
Anwachsen werden die Opuntien so gut wie überall. Das Problem könnte höchsten die Nässe im Winter werden. Manche Opuntien Sorten mögen Nässe im Winter ganz und gar nicht

stachelmaus
05.10.2012, 21:17
Hi

"staun" Wo genau?

Nähe Korber Kopf, also bei Dir um die Ecke. Hatte Uhlig mal bei einer Betriebsführung erwähnt und dann bin ich suchen gegangen.

Am Korber Kopf hab ich nix gefunden (dort gibts laut Uhlig welche), in der Nähe zwischen den Weinbergen fand ich dann eine kleine Pflanze. Sie ist bei mir auf dem Balkon in Stuttgart winterhart :grin:

Viel Erfolg....
LG Heike

elpasotx
05.10.2012, 23:03
Laut "Google Maps" liegt der Korber Kopf mal gerade 15 Min Fahrzeit von Uhlig entfernt... Wer die da wohl ausgepflanzt hat ;)

Nähe Stuttgart.. Kaiserstuhl.. Nordhessen.. hätten wir dann mal schon. Weiß sonst noch jemand Orte von verwilderten Opuntien in Deutschland?

Iracema
06.10.2012, 08:56
Sorry mich quälen derzeit gewisse Vorstellungen :-?

Ein sehr kranker User hatte einst um Pflanzenspenden für sein Lebenswerk/Projekt gebeten und eine gewisse Zeit seinen Traum/den Fortschritt dokumentiert, irgendwann kam er den "Hügel" nicht mehr hoch........

elkawe
06.10.2012, 10:04
Das war im Sauerland.

Iracema
06.10.2012, 11:38
Bitte nicht noch mehr Hinweise, wäre schade drum...... falls da noch irgendetwas existiert :-?

elpasotx
06.10.2012, 12:22
@ Iracema

Womit hättest du das Problem, wenn andere sich ebenfalls beim Anblick von wildwachsenden Opuntien erfreuen könnten? :o
Letztendlich sind wir doch alle Freunde der stacheligen Gesellen und Opuntien in Deutschland sind schon eine Besonderheit!

Nähe Stuttgart.. Kaiserstuhl.. Nordhessen.. hätten wir dann mal schon. Weiß sonst noch jemand Orte von verwilderten Opuntien in Deutschland?

elkawe
06.10.2012, 20:41
@eplastox:

Nein, Ira hat bestimmt kein Problem mit wildwachsenden Kakteen. ;)

Ira hat genauso Bauchschmwerzen wie ich, wenn in einem Weinberg eine zu Versuchszwecken ausgepflanzte Opunte plötzlich in Stuttgard auf dem Balkon weiterwächst. Für mich als Kaninchen, der etwas nicht wiederfindet, der Alptraum schlechthin. :roll:

elpasotx
06.10.2012, 23:25
@ elkawe

Ich glaube es geht hier, wie geschrieben, eher um wildwachsende Kolonien der Opuntien und nicht um irgendwelche, die irgendwo mit gerade mal 2..3..4.. Glieder herumstehen.

stachelmaus
07.10.2012, 21:21
@eplastox:

Nein, Ira hat bestimmt kein Problem mit wildwachsenden Kakteen. ;)

Ira hat genauso Bauchschmwerzen wie ich, wenn in einem Weinberg eine zu Versuchszwecken ausgepflanzte Opunte plötzlich in Stuttgard auf dem Balkon weiterwächst. Für mich als Kaninchen, der etwas nicht wiederfindet, der Alptraum schlechthin. :roll:

1 Ohr der Versuchs-Opuntie wächst irgendwo in Stuttgart auf einem geheimen Balkon ;):grin:;)

Iracema
08.10.2012, 09:00
@ elkawe

Ich glaube es geht hier, wie geschrieben, eher um wildwachsende Kolonien der Opuntien und nicht um irgendwelche, die irgendwo mit gerade mal 2..3..4.. Glieder herumstehen.

Auch die sollten im Laufe der Zeit Kolonien bilden, wenn man sie dann läßt. Wir sitzen hier nicht in einem kuscheligen Wohnzimmer sondern befinden uns im www, wenn du verstehst was ich meine.

Ein hier im Forum angemeldetes Paradebeispiel outet sich bereits. :-?

Gruß
Ira

elpasotx
08.10.2012, 21:02
@ Iracema

Man sollte das Paradebeispiel "Stuttgarter Balkon" nicht überbewerten.
Zum Versuch.. Spass.. ausgesetzten Opuntien sollte man sich nicht wirklich auf die Suche begeben, sondern eher sich an dem Anblick erfreuen und... den Standort einfach weiterhin allenfalls besuchen.

Im südlichen Kaiserstuhl findet man mehrere Standorte mit sehr grossen Opuntien Kolonien, wo ein "gemopstes" Ohr nicht auffällig wäre, zumal dort abgefallende Ohren überall herumliegen bzw. angewachen sind.

In meiner Frage nach weiteren bekannten Opuntien Standorten in Deutschland meinte ich eben solche Kolonien und keine zum Versuch.. Spass.. ausgesetzte Opuntien.

Nähe Stuttgart.. Kaiserstuhl.. Nordhessen.. und zusätzlich im Rheingau hätten wir dann mal schon. Weiß sonst noch jemand Orte von verwilderten Opuntien in Deutschland?

Papamatzi
09.10.2012, 13:02
Nähe Stuttgart.. Kaiserstuhl.. Nordhessen.. und zusätzlich im Rheingau hätten wir dann mal schon.Wie kommst Du auf Rheingau?

elpasotx
09.10.2012, 16:33
Wie kommst Du auf Rheingau?

Die Info habe ich von einem User dieses Kakteenforums.

Frank_R
09.10.2012, 19:52
Wie kommst Du auf Rheingau? ... ja, da wurden auch schon welche gesichtet ;-)

http://sphotos-h.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-prn1/37939_1495069173991_3252294_n.jpg

elpasotx
09.10.2012, 20:26
Man sprach von Kolonien und solchen, die an einer Steinwand.. gedeihen.
Aber dennoch, nettes Foto!

elkawe
09.10.2012, 20:51
Hallo elpasotx,

in deinem Profil sieht man auch solch ein nettes Foto :-?

Wie ist die Pflanze entstanden? So groß ausgepflanzt an einem Ort den keiner findet oder doch eher als kleines Ohr über die Jahre gewachsen?

Wenn Frank in fünf bis 12 Jahren dort wieder hinkommt und die Pflanze auf seinem netten Foto sucht, gibts zwei Möglichkeiten.
Entweder die Pflanze hat sich entwickelt und ein großes Polster inmitten eines Weinberges gebildet oder es outet sich jemand, der die Plfanze dann auf seinem Steingartenbalkonnachbaukasten zu stehen hat.

elpasotx
09.10.2012, 21:13
Ich vermute mal die abgebildete Opuntie steht wieder dort, wo der Fotograf sie zuvor zu eben dem Fotozweck entnommen hatte ;-)

Die Pflanze in meinem Profil.. Der Fundort ist nicht geheim und es gibt noch zahlreiche solcher (und grösserer) Kolonien in der Fundortregion.

Sonnenkind
11.10.2012, 00:02
In Würzburg hat jemand auf eine Straßenkreuzung eine O.tunicata ausgepflanzt....
Die scheint sich wohl zu fühlen,
MFG,
Sonnenkind

Frank_R
11.10.2012, 00:28
Ich vermute mal die abgebildete Opuntie steht wieder dort, wo der Fotograf sie zuvor zu eben dem Fotozweck entnommen hatte ;-) So ist es ;-)

In Würzburg hat jemand auf eine Straßenkreuzung eine O.tunicata ausgepflanzt....
Die scheint sich wohl zu fühlen, Hier in Frankfurt gibt es eine recht aktive Guerilla Gardening Szene... ob ich denen mal Winterharte vorschlage? :P

Olaf usm Seyerland
06.03.2013, 05:58
der auf Seite 2 erwähnte "sehr kranke User" hat kürzlich seinen Thread wieder aufgenommen und lädt hiermit euch ein, seinen aktuellen Post im `Pflanzprojekt Siegen- Geisweid´ zu lesen. Enjo, he-e. Offenbar schafft er noch den Aufstieg, wenn auch mit Schmerzen und Pausen, woarr. Nodda.

Bockav
06.03.2013, 19:41
Hey Olaf,

schön wieder was von Dir zuhören.Wünsche Dir weiterhin alles gute ,und vielleicht klappt es mit dem Aufstieg.
Meine PN's sind wahrscheinlich durch die Software-Umstellung alle flöten gegangen.

Olaf usm Seyerland
07.03.2013, 01:57
schau mal, ob sie noch im "gesendet" oder "Postausgang"- Ordner sind. Ach, wie heißt in deinem Avatar die Sempervivumsorte? Die entspricht meinem Geschmack. Dürfte mittelgroß werden.
Aktuell geschaut, Eingang nur bis zum 04.11. 09 verzeichnet.

Bockav
07.03.2013, 20:58
Olaf, ich wollte Dir ein paar Opuntien zukommen lassen.Da ich meine Sammlung umgestellt habe,hatte ich einiges zum abgeben.Das waren die PN's.
Die Semps-Hybride heisst " China Doll" .Wächst willig aber vermehrt sich langsam.

Olaf usm Seyerland
08.03.2013, 01:50
gut, ich bin dankbar für Unterstützung. Meine Koordinaten sind unverändert. Bleibt noch die Frage des Porto. Hast du mal versucht, ob ein abgeschnittenes Blatt von Sempervivum bewurzeln kann? Das wäre bei solchen Sorten eventuell intressant.

Bockav
08.03.2013, 20:34
Olaf,
na die Op. habe ich nicht mehr.Mit dem Blatt bewurzeln von Sempervivum geht.
Ich kenne da jemanden da hat es geklappt.Ist aber eine heikle Sache.
Klappt nicht immer.Ist bis jetzt noch keine grosse Alternative zum vermehren.

Olaf usm Seyerland
10.03.2013, 05:08
nun gut, ich denke, dass zur passenden Zeit jemand Überschuss hat. Ist jetzt eh noch nicht günstig. Aber sag mir mal, wer `China Doll´günstig anbietet.

Bockav
10.03.2013, 20:04
Kein Problem.Hast eine PN.

Olaf usm Seyerland
11.03.2013, 01:40
ich habe deine Nachricht gelesen und bin dir dankbar. Offensichtlich haben sie keine Warenkorbfunktion. Mal sehn, ob ich Listen gesendet bekomme, wo man die gewünschten Posten markiert und sie damit als Bestellformular zurücksendet.