PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus selber bauen

marcus84
04.10.2012, 10:41
Hallo.

Ich habe vor mir nächstes Frühjahr ein Gewächshaus selbst zu bauen bzw. einen Gewächshausbauer zu finden, der meine Vorstellungen umsetzen kann.

Meine Idee... Es soll ein halbes Erdhaus werden. Also ich möchte einen Meter in die Erde rein und dann eine Seitenwand aus Plexiglas Alltop von einem Meter Höhe haben.

Wer hat dazu Ideen und Anregungen oder kennt einen Gewächshausbauer?

Beste Grüße
Marcus

hawkeye
04.10.2012, 14:02
Hallo Markus,

so ähnlich habe ich das Gewächshaus auch gebaut. Ich hatte damals bei Princess ein bestehendes Modell entsprechend planen lassen. Der Aufpreis war gering, da ja Fläche an Verglasung wegfällt. Das Haus steht inzwischen mehrere Jahr problemlos. Ob die Firma die Alltop-Platten anbietet, weiss ich nicht, aber man kann glaube ich auch selbst verglasen. Das Einzige, was ich jetzt anders machen würde ist, die Acrylplatten mit den Hohlkammern unten abzudichten, da sonst Ameisen einwandern und Erde einschleppen.
Die Firma kommt aus der Salzburger Ecke und ist immer wieder auf entsprechenden Messen vertreten. Preislich eher gehobenes Niveau, aber zumindest damals waren Kundendienst/Beratung/Service sehr gut. Vor einigen Jahren habe ich auch problemlos ein Ersatzteil bekommen.
Wenn Dich die Preise nicht abschrecken, kann ich die Firma nur empfehlen.

Mit den besten Wünschen für das Projekt
Stephan

elkawe
04.10.2012, 14:47
Einen GH Bauer, der richtungsmäßig passt, kann dir Michael Wolf empfehlen. Er hat seine Adresse.

Wichtig bei deinem Vorhaben ist, dass du kein feuchtes Grundstück hast und der Grundwasserspiegel entsprechend niedrig liegt.

marcus84
04.10.2012, 15:54
Habe mich schon bei einigen Händlern informiert und die Angebote sind fast genauso teuer, wie ein normales von Ihnen. Obwohl ich weniger Material benötige...
Deswegen dachte ich an selber bauen, aber ich habe nicht so die Erfahrung, was die Planung angeht. Im Netz habe ich oft gelesen, das ich noch ein Grundgerüst aus Stahl benötige.
Der Grundwasserspiegel liegt bei 2,50m.

elkawe
04.10.2012, 16:01
Preislich gesehen liegt zwischen den beiden Ausführungen auch nicht viel. Es ist egal, ob eine Platte auf 2m oder 1m geschnitten werden muss. Der Zeitaufwand bleibt gleich. Das was an Material eingespart wird, schlägt sich nicht wie gedacht in großer Höhe auf die Rechnung nieder. :-?

Das Fundament besteht aus Beton, vorzugsweise Betonhohlsteine, die dann mit Beton verfüllt werden. So ersparst du dir das Einschalen. Dort können Bewährungsstäbe senkrecht eingebaut werden.

Darauf kommt dein GH, ein Extra Stahlgerüst? Wofür?

elkawe
04.10.2012, 16:29
Nachtrag :grin:

Ich hab ein etwas größeres Frühbeet mit Eisenkonstruktion - feuerverzinkt - von meinem Schmied nach Wunsch bauen lassen. Die Verglasung ist 4mm GH-Glas. Evtl. wäre das eine Alternative.

2,50m Grundwasser klingt gut. Trotzdem solltest du über eine Drainage unterhalb des Fundamentes nachdenken, damit dir nach der Schneeschmelze oder bei länger anhaltenden Regen das GH nicht absäuft.

marcus84
04.10.2012, 16:31
Ich habe bei Firmen angerufen, die die Alltop-Platte vertreiben. Diese bieten auch Aluprofile an und die Mitarbeiter sagen, es wird ein Stahlgerüst benötigt und auf diesem dann die Aluprofile dran befestigt...
Das ist ja bei den Gewächshausbauern auch nicht benötigt.

Also sagst du ein richtiges Betonfundament? Ich wollte eigentlich ein Streifenfundament machen und dann innen mit Pflastersteinen pflastern. Hab mal gehört, das es besser ist als den Boden zu versiegeln. Zwecks Ausnutzung der Bodenwärme

marcus84
04.10.2012, 16:34
Naja ein Frühbeet ist ein wenig zu klein. Habe so an 18qm gedacht...

elkawe
04.10.2012, 16:53
Naja, ich meinte so was:

http://www.bildercache.de/bild/20121004-155129-108.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Das schweißt dir der Schmied beliebig groß zusammen.

marcus84
04.10.2012, 21:01
Genau an sowas in der Art habe ich gedacht. Nur mit Doppelstegplatten...

hawkeye
05.10.2012, 16:10
Mit dem Zusammenschweissen ist das ein Problem, da die Profile dann nicht thermisch isoliert sind. So entstehen Kältebrücken und Kondenswasser. Streifenfundament und Erdhaus (in die Erde eingesenkt) geht m. E. nicht, ausserdem brauchst Du ja auch eine Treppe/Tür und in der Treppe einen Wasserablauf. Willst du eigentlich ein Kalthaus oder soll auch eine Heizung integriert werden? Hilfreich wäre auch ein ungefähres Budget.
Ich habe mal ein entsprechendes Bild meines GW angehängt, das sind 12 qm.

Grüße
Stephan

Dicksonia
05.10.2012, 22:14
Auf der Jahres-DVD von 'selber machen' war ein Bauplan für ein tiefer gelegtes Gwh mit Holzunterkonstruktion und Pultdach. ;)

lg

elkawe
06.10.2012, 10:13
Ein Gh mit Stahlkonstruktion hat natürlich eine andere bzw. schlechtere Wärmedämmung gegenüber einem aus Alu. Auch ist der Einbau von DSP in eine Stahlkonstruktion komplizierter.

Streifenfundament und Erdhaus (in die Erde eingesenkt) geht m. E. nicht, Wieso?

Eine Gasheizung im GH geht dann nicht, da die Abgase nicht raus können. Das Wasser von der Treppe kann in die Drainage eingebunden werden.

Kakedei
06.10.2012, 13:18
Ein Gh mit Stahlkonstruktion hat natürlich eine andere bzw. schlechtere Wärmedämmung gegenüber einem aus Alu.

Da ich in der Maschinenindustrie arbeite, wollte ich nur gerade bemerken, dass alle Metalle schlechte Wärmedämmer sind, denn sie haben eine sehr hohe Wärmeleitfähigkeit. Aluminium hat sogar eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Stahl (kann man sich merken: gute elektrische Leitfähigkeit = gute Wärmeleitfähigkeit). Je grösser die Wärmeleitfähigkeit, um so schneller haut dir die Wärme im inneren (im Winter) schneller ab.
Es kommt auf die Isolierung darauf an -> z.B. "gute" Alu-Fensterrahmen sind innen (in den Profilen drin) mit Luft isoliert. Denn "unbewegte" Luft ist ein guter Isolator (man siehe: Doppelverglasung / Dreifachverglasung). Top Fenster haben Edelgase anstatt Luft.

Ich würde bei einer Stahlkonstruktion bleiben.
Begründung:
-Stahl Wärmeleitfähigkeit 48-58 [W/(m*K)] Watt pro Meter*Kelvin
-Alu Wärmeleitfähigeit 236 [W/(m*K)]
Die Zahlen habe ich aus Wikipedia herauskopiert, da ich zu faul war um in meinem Formelbuch nachzuschauen und sehen für mich plausibel aus.

Wichtig ist einfach, dass die Stahlkonstruktion innen (oder weniger optimal aussen) noch irgendwie gedämmt wird, ansonsten sammelt dir dort Kondenswasser an den Stahlinnenflächen an und man hat eine schlechtere Wärmedämmung. Man kann sich auch merken (nicht für alle Fälle anwendbar), wenn man Kondensat an der Konstruktion im Winter vorfindet, hat man eine schlechte Dämmung.

Ich hoffe doch, einen kleinen Beitrag zur Information (oder doch nur Verwirrung :oops:) beigetragen zu haben.

marcus84
06.10.2012, 15:16
Es soll eine Heizung mit integriert werden. Ich war letztens bei einem Kakteensammler, der hatte zu DDR Zeiten sich selbst ein Erdhaus gebaut und heizt dies mit 2x400W "Alu-Drähten". Er sagte, das sind Heizungen, wie sie früher genommen wurden um Rohre eisfrei zu halten.

Als ungefähres Budget sind 6000 - 7000 Euro veranschlagt, wäre auch nicht böse, wenns billiger wird.

Ich weiss auch nicht, das es besser ist, Thermoprofile zu nutzen?

elkawe
06.10.2012, 20:50
Hallo Kakedei,

deine Bemerkungen tragen aber ganz sicherlich zur Lösung bei. ;) wir sind auf dem Weg :grin:

Die neuesten Alu-GH haben ein thermisch getrennntres Profil, mit Luftkammern. Rechnet man den finanziellen Aufwand beim derzeitigen Vorhaben gegen, so bin ich absolut deiner Meinung: Stahlgerüst. Ich geh sogar soweit, dass ich sage: GH Glas reicht dazu.

Nicht umsonst hat sich Marcus für ein ErdGH entschieden. Die Beheizung im Winter sprechen dafür. Wobei die Aluschlange noch einiger Berechnung bedarf. :-?

marcus84
07.10.2012, 10:19
@ kakedei

Was könnte ich nehmen, um eine Stahlkonstruktion zu dämmen?

@ elkawe

Hier ist mal ein Bild dieser Heizung. Ich habe 2 solche "Drähte" und kann auch noch eine Regelung dazu bekommen, die die Temperatur hält. Die ist zwar noch von der "Wismut" aber macht ihre Arbeit.

elkawe
07.10.2012, 12:02
Guten Morgen Marcus,

ja ich kenne die Heizschlangen. Vermutlich werden aber 800W Leistung nicht ganz ausreichen.

Sicherlich wirst du das GH im Winter vermummen? Wenn du Lupofolie drüberlegst, wäre ein zusätzlicher Aufwand mit thermischer Trennung der Stahlprofile eigentlich nicht erforderlich.

marcus84
07.10.2012, 22:38
Ja, es soll mit Folie im Winter geschützt werden. Also meinst du, es reicht, wenn ich die stahlprofile nur mit Rostschutz versehe?
Der Herr Voigt bietet zum Beispiel GH an, da hat man Stahlprofile mit Stegplattenverglasung. Da wird es sowas bestimmt geben.
Wegen den Heizschlangen wurde mir vorgeschlagen, sie in Schammotsteine zu legen. Das würde noch länger die wärme speichern.

elkawe
08.10.2012, 18:14
Wenn es dein Budget hergibt, lass die Konstruktion verzinken. Es hält länger als Farbe und du hast die Ausgabe nur einmal.

Die Schamottsteine können aber auch nur die Wärme speichern, die die Heizschlangen vorher abgeben. Bei 18m² solltest du wenigstens mit 3kwh Heizleistung rechnen. 2kwh sollten für ein Erdgh ausreichen (1kwh ist Reserve), vorrausgesetzt, du dämmst den Fussboden nicht nach unten ab und versiehst dein Fundament von aussen mit ausreichend Dämmung.

volker61
08.10.2012, 20:18
Hallo

ich würde das Fundament in diesen Fall innen dämmen. So bleibt die Wärme besser im Raum und wird nicht unnötig vom Mauerwerk aufgenommen. Wenn das GH 1 Meter tief im Erdreich liegt wird auch der Heizbedarf im Winter nicht so sehr hoch sein wenn ordentliche Luftpolsterfolie darüber gespannt wird. Notfalls kann man in den wenigen Tagen wo es extrem frostig ist auch noch andere Materialien darüberlegen auch wenn es drinnen dunkel wird dabei. Meist dauern diese extremen Temperaturen ja nur so ca. 10 - 20 Tage.
Was die Stahlkonstrucktion betrift kann ich nur empfehlen sich mal ein GH aus DDR Produktion (so wie ich zwei habe) anzusehen. Die Konstrucktion bekommt jeder Schlosser hin zu einen vernünftigen Preis. Das ganze dann feuerverzinkt , 16 mm Doppelsteg drauf und du hast ein GH für die Ewigkeit. Mein kleines steht 20 Jahre und ist völlig Rostfrei.

LG Volker

marcus84
08.10.2012, 23:03
Mal sehen, aber ich denke, ich nehme Stahl. Morgen treffe ich mich mit einem Bekannten. Er ist Metallverarbeiter und wir sprechen das mal durch mit selber bauen.

@ Steffen
Ja, ich möchte es mit Styrodor von beiden Seiten dämmen. Die nehme ich gleich zum einschalen für das Streifenfundament.
Innen wollte ich es eigentlich nur pflastern.

elkawe
09.10.2012, 17:40
Hallo

ich würde das Fundament in diesen Fall innen dämmen. So bleibt die Wärme besser im Raum und wird nicht unnötig vom Mauerwerk aufgenommen.

LG Volker

Luft wäre in diesem Fall aber ein sehr schlechter Wärmespeicher. Wenn die Sonne im Winter da reinscheint, nimmt der Beton bzw. das Fundament die Wärme auf. Ich merks bei meinem GH, dort sind mehr als reichlich m³ Beton im Fundament verbaut. Es ist auch nur von aussen gedämmt. Warum sollte ich die Wärme verschenken?

marcus84
09.10.2012, 19:55
Da hast du auch wieder recht, das es gleich als Wärmespeicher dient. Das Streifenfundament von innen zu dämmen, habe ich von einem Flyer von Princess. Dort wird das empfohlen...

elkawe
09.10.2012, 20:19
Das ist auch sicherlich nicht verkehrt, es kommt aber darauf an, wie ich das GH nutzen will. Pauschal dies auf das GH allgemein zu reduzieren, funzt nicht.

Reicht mir eine Mindesttemperatur von über Null bis +5°C, nutze ich die aufsteigende Erdwärme, die in 1m Tiefe herrscht. Und die beträgt nun mal auch im Winter +5°C. Ist das Fundament von aussen gedämmt, steigen auch die 5°C innerhalb des Fundamentes auf. Zusätzlich dient es als Wärmespeicher.

Brauche ich im Winter jedoch über 10°C, geht über ein ungedämmtes GH Fundament die Wärme nach unten ab, da dort eine Differenz von 5K auftritt. Die Dämmung jedoch würde ich in diesem Fall nicht unter die Platten legen, sondern mind.30cm darunter. Das schafft in diesem Fall zusätzlichen Puffer, für die Wärme die tagsüber bei Sonneneinstrahlung erreicht wird.

Ich habe manchmal das "Problem", dass mein Fussboden sich tagsüber soweit erwärmt, dass die Gasheizung im Winter sehr spät anspringt. Im Dachbereich sind dann schon 0°C, während der Fußboden immer noch abstrahlt.

marcus84
10.10.2012, 18:31
Wenn das Erdreich in 1m Tiefe ca. 5 Grad bringt, dann brauch ich trotzdem noch eine Heizung mit 3 kW?
Es sollen ja "nur" 6-7 Grad erreicht werden. Zum Beispiel das Heizgebläse Phoenix hat diese Leistung. Heizt es dann immer mit der Leistung oder regelt sich das Temperaturabhängig?

Ich war gestern mal bei meinem Metallbaubekannten. Er hat sich alles angehört und meinte, das es kein Problem ist, das GH zu bauen. Das einzige was schwierig werden könnte, könnten die Fenster sein...
Also diese dicht zu bekommen.

elkawe
10.10.2012, 18:59
Es guckt aber auch oben raus :grin:

Die ganze Fläche, was ab Oberkante ist, rechnest du zusammen und guckst dann hier: http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=138777&postcount=2 was dein Heizbedarf ist.
Ob die Phoenix genau genug steuert - keine Ahnung. Hier gibst aber bestimmt jemand, der solch ein Teil nutzt und etwas dazu schreiben kann.

Dicksonia
10.10.2012, 19:58
Wie meinst du das mit den Fenstern?
Die festen Scheiben kann man mit Silikon einkleben. Vorher natürlich die metallischen Berührungsflächen mit Alkohol entfetten.
Früher hat man die Scheiben mit was schwarzem (Bitumen oder sowas) eingeklebt. Der Dreck wird mit der Zeit porös und bröselt aus den Fugen.

Die Lüftungsklappen kriegt man kaum wirklich dicht, ist aber egal, solange sie regendicht sind. Im Sommer zieht´s eben ein bißchen und im Winter ziehst du eh Folie drüber.

Falls dein Metaller das kann, laß dir ne Klöntür einbauen, die man auch koppeln kann. Den oberen Teil kann man im Sommer bis spät abends offen lassen, der untere geschlossene Teil hält Mäuse, Ratten und Igel fern. Man glaubt nicht, wieviel Fauna selbst am hellichten Tag einziehen will. :-?

lg

Kakedei
11.10.2012, 00:32
@ kakedei

Was könnte ich nehmen, um eine Stahlkonstruktion zu dämmen?

Hallo
wie schon diskutiert, sollte Luftpolsterfolie ausreichen. Da besitze ich leider keine Erfahrung, wie die anderen hier ;)

Die Fenster sollten (für diesen Zweck) mit Silikon dicht genug sein. Er sollte natürlich UV-beständig sein.

Die Stahlkonstruktion würde ich auch verzinken lassen, das hält länger und ist (falls gut ausgeführt) viel besser als Rostschutzfarbe. Da sollte ja dein Bekannter genug wissen. Schaue dir die Zinkschicht gut an, ob sie denn auch wirklich überall fehlerlos dran ist ;)

marcus84
11.10.2012, 08:59
An so eine Klöntür hab ich auch schon gedacht.

Mit Fenstern meinte ich eigentlich die Lüftungsöffnungen, nicht die Seitenvrglasung. Diese wollt ich in die fertigen Elemente stecken und dann an dem Stahlgerüst befestigen.
Das müsste eigentlich klappen.

elkawe
11.10.2012, 10:34
Bei einer Stahlkostruktion würde ich gar keine Dachöffnungen vorsehen, da diese, wie schon geschrieben, sehr schlecht dicht zu bekommen sind.

Die Belüftung hab ich einfach so gelöst:

http://www.bildercache.de/bild/20121011-093001-121.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

An den gegenüberliegenden Seiten kommen im Frühjahr die Glasscheiben raus und werden durch Gitter ersetzt. Zusätzlich hättest du noch deine Klöntür. Ventilator zur Luftumwälzung sollten sowieso rein.
Wirds dann kälter, kommen die Glasscheiben wieder rein. Sollte es dann doch mal zu warm werden, kann ich den Deckel ankippen und du die obere Türhälfte aufmachen.

Kakedei
11.10.2012, 20:13
An den gegenüberliegenden Seiten kommen im Frühjahr die Glasscheiben raus und werden durch Gitter ersetzt. Zusätzlich hättest du noch deine Klöntür. Ventilator zur Luftumwälzung sollten sowieso rein. Wirds dann kälter, kommen die Glasscheiben wieder rein...

Sind ja relativ grosse Scheiben. Sind die nicht sehr schwer? Muss man sicherlich zu zweit aus- und wieder einfädeln. Ich finde das ehrlich gesagt etwas umständlich, man wird ja auch nicht jünger :-?

volker61
11.10.2012, 21:37
Sind ja relativ grosse Scheiben. Sind die nicht sehr schwer? Muss man sicherlich zu zweit aus- und wieder einfädeln. Ich finde das ehrlich gesagt etwas umständlich, man wird ja auch nicht jünger :-?

Ich tippe mal das die nur 50 x 50 cm groß sind ;)

marcus84
11.10.2012, 22:01
Das find ich auch eine gute Lösung. Das Dach ist dann auf jeden Fall dicht und man muss keine Fensterkonstruktion bauen.
Meine Bedenken sind dann nur, das es evtl rein regnen kann. Da müsste ich wie ein kleines Vordach bauen. Oder wie bei princess eine Wand zum hoch klappen.

elkawe
12.10.2012, 11:42
Ja, wie Volker richtig bemerkt, die Scheiben sind 50 x 50cm. :grin:

Da das Gitter sehr engmaschig ist, um allerlei Getier incl.Schnecken abzuhalten, regnets auch kaum rein.

Papamatzi
12.10.2012, 12:59
Hallo Steffen,

Ich vermute auch, dass die Scheiben aus normalem Fensterglas sind, richtig? Ist Dir dabei die UV-Durchlässigkeit ausreichend, oder hättest Du gerne mehr?

elkawe
12.10.2012, 13:03
Es handelt sich hier nicht um Fensterglas, sonder um 4mm GH Glas. Die Lichtdurchlässigkeit ist mehr als ausreichend.

Papamatzi
12.10.2012, 16:19
Verstehe. Mit Fensterglas würde das bestimmt anders aussehen, oder?
Verwendet eigentlich jemand von Euch Fensterglas für GWH oder Frühbeete?

elkawe
13.10.2012, 11:18
Du kannst auch normales Fensterglas nehmen. Es ist aber nicht so dick und entsprechend anfälliger gegen Bruch.

Dicksonia
13.10.2012, 11:47
Das Fensterglas ist echt zu dünn. Für kleine Scheiben geht´s mal als Provisorium, für große würde ich es aber nicht nehmen. Das ist ja auch gefährlich, wenn man mal nicht aufpaßt, irgendwo blöd gegen kommt und es regnet Glas. :o

Ich habe Nörpelglas drin, was mir besser gefällt, weil man nicht alles sieht. Nachteil ist aber, daß man dieses Glas kaum selber schneiden kann. Blankglas ist wesentlich besser zu bearbeiten, zumindest wenn man wie wir damit keine Erfahrung hat.

Kaputte Scheiben tauschen wir aber inzwischen gegen Makrolon aus. Das ist durch Hagel praktisch unzerstörbar. Bei Bekannten haben wir mal einen Schußtest mit Kleinkaliber gemacht und es ging bei 10mm Platten nichts durch. Ein wichtiger Test auch in der Nähe von Schulen oder bei besonders freundlichen Nachbarn. :roll:

lg

Janosch
17.10.2012, 09:31
Wo lässt man denn sein Gewächshaus am besten verzinken? Kann man das selber machen, oder lieber vom Profi?

elkawe
17.10.2012, 14:33
Da Stahlgerüst wird in flüssigem Zink getaucht. Da gibts extra Firmen dazu. Dein Schmied/Schlosser gibt das in Auftrag. Wenn du eins nachträglich verzinken willst, guck unter Feuerverzinkerei.