Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe
Habe bei meinem Stetsonia Coryne faltige, braune Merkmale entdeckt. :( Die sind, am Hauptstamm sowie auch etwas kleiner an seinem Arm, nur in einer Richtung zeigend am oberen Ende länglich in den Innenseiten/ Falten. Schicke gerne Fotos, habe leider keine eigene HP. Der Kaktus selbst sowie diese Stellen sind fest.
Kann mir jemand sagen was mein Kaktus hat?
Aztekium
15.06.2006, 22:13
Hi Biggi!
Ein Foto wäre nicht schlecht. In der Bestimmungsecke gibt's die Anleitung zum Bilder-Posten.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Paulus
http://www.imageshack.us/
hiermit geht das bilderzeigen ganz leicht!
einfach von den erzeugten links den zweiten nehmen und hier als antwort posten
Hi Biggi!
Ein Foto wäre nicht schlecht. In der Bestimmungsecke gibt's die Anleitung zum Bilder-Posten.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Paulus
Sorry, habe schon vergebens gesucht. Das einzige, was ich gefunden habe, war: "Auf jeden Fall gibt es noch keine Möglichkeit, Bilder direkt aufs Board hochzuladen. Deshalb musst Du zu einem bestehehden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet." Wo finde ich denn die Bestimmungsecke?
Moin!
Wo finde ich denn die Bestimmungsecke?
Da: http://www.kakteenforum.de/viewforum.php?f=13
Gruß, Marc.
http://img342.imageshack.us/img342/3122/p10100770eh.th.jpg (http://img342.imageshack.us/my.php?image=p10100770eh.jpg)
Was fehlt ihm nur...
Aztekium
15.06.2006, 23:27
Hi!
Also, sieht fast aus wie..... :o keine Ahnung!!
N Bisschen wie Sonnenbrand, oder auch vielleicht n Pilz??
Echinopsis spez.
15.06.2006, 23:30
Hi Biggi.
Beschreib mal ie Bedingungen unter denen die Pflanze gepflegt wird.
Also Standortfaktoren wie Licht und Temperatur, aber auch Dein Gießverhalten, das Substrat,
und alles was Dir noch selbst wichtig erscheint.
Muss gestehen, habe ihn nach dem Winter (im Winter stand er auch am West-/Südfenster) für mehrere Stunden raus in die Sonne geholt :oops: ... "Wenn" es Sonnenbrand ist, ist es schlimm, was kann man tun?
[quote="Echinopsis spez."]Hi Biggi.
Beschreib mal ie Bedingungen
Er steht das ganze Jahr auf der Fensterbank (Süd/West). Im Sommer kommt er auch mal in die Sonne raus. Gesetzt ist er in (weiß die Bezeichnung nicht mehr genau) Vulkanlava/-erde aus der Eifel. Fürs Gießen habe ich einen Tipp hier aus dem Forum befolgt. Ein Holzstäbchen ins Substrat stecken um die Feuchtigkeit zu testen und bei Bedarf (Sommer mehr als Winter) nachzugießen. Wasser ist abgestanden oder destiliert und gedüngt wird er mit "wuxal super" (vom Züchter mitbekommen).
Echinopsis spez.
16.06.2006, 00:20
Hi Biggi.
Ich geh mal davon aus, dass Du im Winter nicht gedüngt und nicht gegossen hast.
Mit destilliertem Wasser gießt man wegen des Osmose-Effektes auch nicht, da aber gedüngt hast sollte sich das wohl ausgleichen.
Wenn da mal nicht zu viel des guten gedüngt wurde.
WuxalSuper enthält nämlich sehr viel Stickstoff, mehr als Kakteen brauchen.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es davon kommen kann, aber ganz Ausschließen kann ich es auch nicht.
Wie oft hast Du denn damit gedüngt, und in welcher Konzentration?
wenn ich meine erdbeeren mit stickstoff dünge (fast purem) dann werden die auch richtig groß, haben aber keine richtig feste struktur, eher sowas wie etwas härterem eischnee. Was bei erdbeeren lecker schmeckt, hat wohl hier deim kaktus geschadet.
Gieß doch ab jetzt mit normalem Leitungswasser und nur alle 3 oder 4 mal gießen (je nachdem wie oft du das machst) Dünger mit wenig stickstoff.
mfg fissy
Erst mal Danke an alle!
Ich werde es nun mit normalen Wasser und stickstoffarmeren Dünger (und weniger) weiter angehen. Kann sein, dass ich es (speziell auch mit dem Düngen) zu gut gemeint hatte. Er ist immerhin nun in einem Jahr von 27 cm auf 45 cm gewachsen...
Hoffe mein Kaktus verzeiht mir dies!
Echinopsis spez.
16.06.2006, 17:34
Hallo Biggi.
Am besten gießt Du mit Regenwasser, das ist in den meisten Fällen besser geeignet als Leitungswasser, welches oft zuviel Härte hat.