PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : faule Stelle im Schwiegermuttersitz

jensimaniac
15.06.2006, 18:26
Hallo,
mir ist bei meinem Schwiegermuttersitz eben eine hellgrüne Stelle aufgefallen. Bei genauerem Betrachten, habe ich festgestellt, dass darunter eine braune Stelle (etwa so groß wie ein 5-Mark-Stück) zu sehen ist.

Die hellgrüne Stelle ist auch sehr locker.

Kann es sein, dass der Schwiegermuttersitz eine Krankheit hat?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Er ist in der kalten Jahreszeit in der Wohnung und erst seit kurzem wieder auf dem Balkon.

Hat er zu viel Wasser bekommen?
Verträgt er das Wetter nicht?

Für Tipps wäre ich dankbar, weil ich sehr an ihm hänge und es schade wäre, wenn er eingeht.

Aztekium
15.06.2006, 18:31
Hm, also wenn die Stelle matschig st, ist das kein gutes Zeichen.
Ich würde mal versuchen das rauszuschneiden, aber halt!: wart lieber noch, was andere sagen!
Das kann auch am Wetter liegen, vor allem während es noch kühl war. Bei zu viel Regen und gleichzietig niedrigen Temperaturen kann das passieren.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
15.06.2006, 18:32
Hallo jensimaniac.

Also per Ferndiagnose, ohne das corpus delikti überhaupt gesehen zu haben, funktioniert das nicht.

Kannst Du uns nicht mal ein Bild posten?

Gruss
Thomas

jensimaniac
15.06.2006, 18:34
Hallo Jan Paulus,
Danke für deine Antwort...

Also zum Verständnis:
Kann die Stelle wieder zuwachsen,wenn ich eine Stelle aus dem Kaktus rausschneide?

Kann ich evtl. einen Ableger vom Kaktus züchten?
Sorry für die Frage, aber ich bin kein Biologe ;)

Hallo Thomas,
moment ich mach grad ein Bild.

Echinopsis spez.
15.06.2006, 18:39
Hi Jens.

Also zuwachsen wird die Stelle nicht wieder, im günstigsten Fall vernarbt sie, das Loch wird aber bleiben,
auch Dornen werden an dieser Stelle nicht wieder wachsen.

Ableger von einem Schwiegermutterstuhl (Echinocactus grusonii) zu züchten, ist fast unmöglich,
da diese Art in der Regel als Einzelpflanze wächst.

Gruss
Thomas

P.s nochmal die Frage, kannst du nicht mal ein Foto von der betroffenen Pflanze posten?

jensimaniac
15.06.2006, 18:43
Hier das Bild:

http://forum.chinchillahilfe.de/board/files/thumbs/t_kopie_vonkaktus_123.jpg

Echinopsis spez.
15.06.2006, 18:49
Und das ist wirklich matschig?
Für mich sieht das eher nach einem Sonnenbrand aus, die Pflanze stand im Winter auch sehr schlecht,
viel zu dunkel und zu warm, zudem wurde sie wohl auch noch gegossen, so das ist diese helle unbedornte Stelle im Scheitel entstanden.

Gruss
Thomas

jensimaniac
15.06.2006, 18:54
Hallo Thomas,
die Stelle ist locker.

Ich habe den Kaktus vor 2 Tagen gegossen.
Aber das letzte Mal ist Monate her...

Wenn es nur Sonnenbrand ist...Wie geht er weg?

Wo stelle ich den Kaktus im Winter hin?
Er stand in meinem Esszimmer auf meinem Esstisch, der eh kaum gebraucht wird. Der Platz ist relativ hell.

http://forum.chinchillahilfe.de/board/files/thumbs/t_kopie_vonkaktus3_297.jpg

noisi
15.06.2006, 19:03
Hallo !

Relativ hell, wo steht denn der Tisch, direkt vorm Fenster ? Relativ hell ist wirklich relativ. Was wir als hell empfinden muss noch lange nicht hell genug für eine Pflanze, erst recht einen Kaktus, sein. Der gehört ins Fenster, in die Sonne. :wink:

Echinopsis spez.
15.06.2006, 19:13
Hallo Jens.

Also wenn er auf dem Esstisch überwintert hat, wo es sicherlich auch warm war, dann hat er dort wohl auch keine Sonne gesehen.
Wenn es ein Sonnenbrand ist, dann geht der zwar nicht wieder weg, im Lauf der Zeit wird er vernarben und verwachsen,
wirklich gefährlich für das Überleben der Pflanze ist er wohl nicht.
Auf jeden Fall sollte die Pflanze in der nächsten Tagen/Wochen warm und sehr hell stehen, aber nicht in der direkten Sonne.

Überwintert sollte er bei ca. 10 Grad werden, ein heller Standort ist aber auch hier wichtig,
auf keinen Fall im inneren eines Zimmers.
Gegossen sollte er in dieser zeit nur sehr wenig und sehr selten werden.

jensimaniac
15.06.2006, 19:18
Hallöchen,
OK, Danke für die Info!

Aber wie bewältige ich das Problem?
Habe eben nochmal vorsichtig nachgefühlt. Die hellgrünen Stellen sind lockerer als die dunkelgrünen Stellen, aber nicht wesentlich lockerer.

Was mich beunruhigt sind die braunen Stellen darunter.

Ist das Fäulnis? Oderist das wirklich nur Sonnenbrand?

Und wenn wir schonmal bei den Fachinfos sind:
Wie oft soll man diesen Kaktus gießen?
Und wenn man gießt- wieviel Wasser soll es sein?

Zur Zeit steht der Kaktus seit kurzem (seitdem es so warm ist) auf dem Balkon.

Die Stelle hat direkte Sonneneinstrahlung und ist nicht regengeschützt.
Soll ich ihn unter ein Dach stellen, damit er künftig keinen Regen abbekommt?

Im Winter steht der Kaktus auf dem Esstisch mit indirekter Sonneneinstrahlung.
Soll er also demnächst auf die Fensterbank?

Und noch eine Frage:
Kann der Kaktus noch wachsen?
Ich habe ihn jetzt fast 5 Jahre und er ist nicht wirklich viel gewachsen.

Die Größe des Blumentopfes paßt zu der Größe des Katusses, aber da ist nicht wirklich viel Platz.
Wird sein Wachstum durch die Größe des Blumentopfes begrenzt?
Könnte man sagen, je größer der Topf, desto größer wird der Kaktus?

Echinopsis spez.
15.06.2006, 19:25
Hi Jens.

Also Regen auf die betroffene Stelle wäre wohl das Todesurteil für die Pflanze.
Schneiden würde ich aber erst mal nicht, warte mal, wie sich die Stelle in den nächsten Tagen entwickelt.

Im Sommer ist er auf dem Balkon in der Sonne schon prima aufgehoben,
aber er sollte im Frühjahr erst langsam an volle Sonne gewöhnt werden,
besser mal bei Prallsonne schattieren.

Eine generelle Regel zum Gießen gibt es nicht, ich gieße immer wenn das Substrat an der Oberfläche deutlich sichtbar abgetrocknet ist,
und nur wenn die nächsten Tage noch warmes Wetter herrscht, zumindest vorraussichtlich.

jensimaniac
15.06.2006, 19:26
Hallo Thomas,
Was meinst du mit Substrat?
Also nimmst du keine Erde?

Der Blumentopf ist mit Erde gefüllt....

Ohoh, ich seh schon - da muß ich mir noch ein bißchen was anlesen...
Habe mir bisher um die Haltung wenig Gedanken gemacht, weil ich dachte, Kakteen sind pflegeleicht. Glaube, ich hab mich da etwas getäuscht...

Echinopsis spez.
15.06.2006, 19:30
Nein, ich nehme für die Kakteen spezielle Kakteenerde, die ist an die Bedürfnisse von Kakteen angepasst.
Für einzelne Arten kommen dann noch sogenannte Zuschlagstoffe hinein.

Echinopsis spez.
15.06.2006, 19:43
Und noch eine Frage:
Kann der Kaktus noch wachsen?
Ich habe ihn jetzt fast 5 Jahre und er ist nicht wirklich viel gewachsen.

Die Größe des Blumentopfes paßt zu der Größe des Katusses, aber da ist nicht wirklich viel Platz.
Wird sein Wachstum durch die Größe des Blumentopfes begrenzt?
Könnte man sagen, je größer der Topf, desto größer wird der Kaktus?

Hallo Jens.

Stand diese Frage vorhin auch schon da? :lol:
OK .. ich überles manchmal was. :wink:

Zur Antwort:
Echinocactus grusonii kann noch wesentlich größer werden, bis zu 1,30m Höhe und 80cm im Durchmesser.
Natürlich braucht er dazu bessere Pflege als er sie im Moment erhält.
Ist sowohl Kritik als auch Aufforderung es besser zu machen.
Verstehs also nicht falsch. :wink:

jensimaniac
15.06.2006, 19:52
[Hallo Jens.

Stand diese Frage vorhin auch schon da? :lol:
OK .. ich überles manchmal was. :wink:

Ist sowohl Kritik als auch Aufforderung es besser zu machen.
Verstehs also nicht falsch. :wink:

Hallöchen Thomas,
nein habe eben editiert!

Und zu deiner Kritik:
Nein ich verstehe es schon richtig.
Ich bin wegen meiner Haustiere auch sehr viel in Fachforen unterwegs und verstehe daher, wie wichtig es ist, sich Grundinfos zu besorgen.
Bin da auch bei meinen Tieren sehr konsequent und teilweise fanatisch (von außen betrachtet).

Bei Pflanzen hab ich mir bisher weniger Gedanken gemacht, weil ich bisher dachte, dass ein Tod einer Pflanze durch Haltungsfehler des "Halters" weniger schlimm ist, als wenn ein Haustier durch Haltungsfehler krank wird oder stirbt.

Aber als ich die braune Stelle an dem Kaktus sah, ahb ich dann doch etwas Panik bekommen.
Wie gesagt: Ich habe ihn -für meine Verhältnisse- schon recht lange und möchte ihn auch noch etwas behalten....

Fazit zu meiner Problematik:
Also soll ich abwarten und schauen, obn er sich erholt?

Kaktus auf den Balkon stellen und langsam an pralle Sonne gewöhnen.

Soll ich ihn in einen größeren Topf umtopfen, damit er wächst?

Echinopsis spez.
15.06.2006, 20:13
Hallo Jens.

Ich seh hier keinen Anlass zum überstürzeten handeln, wie zum Beispiel schneiden.
Wenn es tatsächlich Fäulniss ist, dann hat sie die Leitbündel ohnehin schon erreicht.
Auf dem Balkon ja, aber zunächst hübsch langsam an die Sonne gewöhnen.
Mit dem Umtopfen würde ich an deiner Stelle noch warten bis klar was er hat.
Es ist ja noch früh im Jahr, von daher ist noch nichts verpasst.

jensimaniac
18.06.2006, 14:38
Hallo,
also ich glaube, das ist eine faule Stelle.
Ich kann einen Heuhalm etwa 3 cm ohne Widerstand in einführen.

Was soll ich tun?

Echinopsis spez.
18.06.2006, 16:03
Hallo Jens.

Wenn das jetzt wirklich Fäulnis ist, dann kommt es mit ziemlicher Sicherheit von innen.
Oder ist Dir eine Verletzung der Pflanze an dieser Stelle bekannt?

jensimaniac
18.06.2006, 16:45
Nee, Verletzung ist mir nicht bekannt.

Aber der Heuhalm trifft nach etwa 3 cm auf Widerstand. Insofern denke ich, dass die Fäulnis nicht von innen kommt.

Echinopsis spez.
18.06.2006, 17:57
Hallo Jens.

Das Problem ist, Du weißt nie was wirklich unter der Oberfäche ist, und wie groß der Fäulnisherd ist.
Will sagen, wenn Du jetzt da reinschneidest, weißt Du nie wieviel Du entfernen musst, um wieder auf gesundes Gewebe zu kommen.
Andererseits sehe ich kaum noch Alternativen dazu. :-?

jensimaniac
18.06.2006, 19:55
Also soll ich die Stelle wegschneiden?

Wenn ich wegschneide könnte es falsch sein, wenn ich nix mache, könnte es auch falsch sein, weil sich die Stelle sonst ausbreitet....

Was soll ich machen?

noisi
18.06.2006, 20:12
... ich würde wegschmeißen - neu kaufen, und dann von Anfang an besser machen, weil im Forum gelesen wie :D

Echinopsis spez.
18.06.2006, 20:19
Wenn ich wegschneide könnte es falsch sein, wenn ich nix mache, könnte es auch falsch sein, weil sich die Stelle sonst ausbreitet....
Beides richtig, wobei das letztere wahrscheinlicher ist, wenn es nicht ohnehin schon zu spät war.
Du Entscheidung musst Du selbst treffen, die kann ich Dir niemand abnehmen.

jensimaniac
18.06.2006, 20:27
Ich schneide weg.

Und dann abwarten.

Soll ich die Stelle irgendwie abdecken?

Echinopsis spez.
18.06.2006, 20:32
Ich schneide weg.

Und dann abwarten.

Soll ich die Stelle irgendwie abdecken?
OK .. aber soviel wegschneiden, bis keine Verfärbungen mehr zu sehen sind, sonst fault es weiter.
Wenn Du hast, mit Hohlzkohlepulver abstreuen, das wirkt desinfizierend.
Nicht irgendwie luftdicht verschließen.

Aztekium
18.06.2006, 21:43
Hi!
Wenn du einen Schnitt mit dem sauberen Messer getan hast und es sind immer noch Verfärbungen zu sehnen, dann Messer gründlichen desinfizieren, bevor du noch mal tiefer schneidest.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

jensimaniac
18.06.2006, 22:10
Hallo,
ich habs getan.

Holzkohlepulver hab ich keines.

Aber ich hätte Sand (zur Fellpflege von Chinchillas) oder auch Schwefelpulver (Anti-Pilzmittel für Chinchillas) oder Desinfektionsmittel für Wunden anzubieten....

http://forum.chinchillahilfe.de/board/files/thumbs/t_kopie_vonimg_0464_310.jpg

An der tiefsten Stelle sind es keine 3 cm- es sind etwa 5 cm.

Ich konnte das faule Fleisch übrigens ganz leicht mit einem Teelöffel auslöffeln. An den Seiten und an den Stacheln mußte ich mit einem Messer schneiden.

Viel tiefer wollte ich erstmal nicht gehen, weil die Wunde doch recht tief ist.

Wie wird es weitergehen?
Wenn er überlebt:
Wird die jetzt weiße Stelle dann grün?
Wird das Loch bleiben?

Echinopsis spez.
18.06.2006, 22:19
Hallo Jens.

Sand oder Schwefelpulver eignen sich nicht, Aktivkohle wäre noch eine Möglichkeit.
Sieht ziemlich übel aus, wenn er diesen Schnitt übersteht, wird er wohl seitlich neu austreiben,
oben wird er mit ziemlicher Sicherheit nicht weiterwachsen.

Gaby
18.06.2006, 22:47
Hallo Jens,

Wie Thomas schon sagt: Aktivkohle geht auch, ebenfalls wenn Du hast MedizinalKohle (ohne sonstige Zusätze!), gibts in der Apotheke als Kohlekompretten, erschwinglich, und die kannst zerdrücken zu Pulver.

Wunde damit gut einstreuen, Zuviel abschütteln und den Kranken trocken und luftig, am besten im Halbschatten stellen. Nicht sprühen!!

Das Loch wird vielleicht mit der Zeit etwas flacher, bleibt aber als Narbe sichtbar.

Alles Gute und Grüsse , Gaby

DerStefan
19.06.2006, 00:34
Ich halte das für Fäulnis, ich hoffe jedoch für dich, dass er sprossen wird (muss), um weiter zu wachsen. Die Sprosse kannst du dann unter peinlicher Sauberkeit neu eintopfen.

Nen Grusonii gibts für wenig Geld, im Zweifel entsorgen (nicht kompostieren) und Spass haben.

jensimaniac
19.06.2006, 18:49
Hallo,
also damals habe ich 40 DM dafür bezahlt....

So billig fand ich das dann doch nicht ;)
Aber es gibt wahrscheinlich teurere Kakteen, schätze ich.

noisi
19.06.2006, 19:34
... da wurdest Du wohl über'n Tisch gezogen, die gibt's für weitaus weniger ...

Echinopsis spez.
19.06.2006, 22:11
Hallo,
also damals habe ich 40 DM dafür bezahlt....

So billig fand ich das dann doch nicht ;)
Aber es gibt wahrscheinlich teurere Kakteen, schätze ich.
Hallo Jens.

Deine Schätzung ist richtig. :wink:
Bei Kakteen-Haage gibt es im Online-Shop Echinocactus grusonii bis 670 €uro, Durchmesser dann 50cm.
Auf Anfrage gibt es sie auch bis zum Durchmesser von 1,30m, frag mich aber nicht was die kosten.

Aztekium
29.06.2006, 17:23
Hallo!
Mal ne kurze Zwischenfrage an den Autoren:
Wie hat sich denn das ganze weiterentwickelt?? :)

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

jensimaniac
29.06.2006, 19:32
Hallo,
es sieht nicht gut aus.

Dieses Loch hat sich wieder braun verfärbt und es sammelt sich Flüssigkeit darin.

Eine Besserung kann ich nicht erkennen....

Echinopsis spez.
29.06.2006, 19:37
Hallo Jens.

Beim Menschen würde da man da ´ne Drainage legen um die Flüssigkeit abzuleiten.
Aber ob das bei Pflanzen auch funktioniert.

jensimaniac
29.06.2006, 20:47
Hallo,
also ich habe gehofft, dass das Kakteenfleisch langsam wieder zuwächst.

Ich vermute das tiefe Loch im Fleisch ist ein Problem. Es läuft immer wieder voll mit Wasser aus dem Kaktus. Wenn dieses Loch weniger tief wäre (es wirkt wie ein Brunnen), dann könnte sich diese Wasseransammlung weniger gut bilden...

Gaby
29.06.2006, 22:58
Hallo Jens,

hab grad wieder hier gelesen.

Ich geb Echinopsis recht: da wär eine Drainage sinnvoll.
Mal überlegen, wie Du die beim Kaktus legen kannst und womit :roll:

Wenns meine Pflanze wäre, ich würde
-das wieder braun gewordene Gewebe nochmals vorsichtig nachschneiden, wieder mit Kohlepulver behandeln,
-den Kaktus mal für ein paar Tage so hinlegen, dass der Saft aus der Wunde laufen kann,
-oder ne sehr dünne Gazekompresse (so wie vom Zahnarzt,muss nur sauber aber hier nicht steril sein :wink: ) ganz vorsichtig in die Wunde reinstopfen, mit Pinzette oder Zahnstocher und Gefühl.
Und die sicher 2x/Tag gegen ne neue, trockene auswechseln.

Mit auf kühl/lauwarm gestelltem Fön sollte austrocknen auch gehen....natürlich auch, bis die Wunde trocken bleibt.

Kohlepulver hast Du doch schon angewendet???? Bei den Orchideen verwendet man zum desinfizieren aber auch Zimtpulver...keine Ahnung, ob das bei Kakteen auch geht, aber...

Den Patienten sicher in den Halbschatten verfrachten und vor tierischen Besuchern schützen! Notfalls Netz drüber.

Lass hören, wies weiter geht.

Gruss Gaby

Echinopsis spez.
30.06.2006, 00:00
Hallo zusammen.

Das Problem beim nachschneiden ist nur, dass davon das Loch nicht kleiner wird, und die Flüssigkeitsansammlung ist dadurch auch nicht zu stoppen.
Wenn sich die bräunliche Verfärbung jedoch erneut als Fäulnis herrausstellt, muss neu geschnitten werden.
Ob die Überlebenschancen damit aber steigen, ist mehr als ungewiss.

Gaby
30.06.2006, 00:21
Das Problem beim nachschneiden ist nur, dass davon das Loch nicht kleiner wird, und die Flüssigkeitsansammlung ist dadurch auch nicht zu stoppen
.

Stimmt leider. Aber vielleicht die bessere Chance als zu zusehen, wie das braun (=Fäulnis??) sich ausbreitet...

Was könnte die braune Verfärbung sonst noch, günstigerenfalls, sein?

Gruss, Gaby

Echinopsis spez.
30.06.2006, 00:43
Hallo Gaby.

Im günstigsten Fall, rührt die braune Verfärbung von Oxidation,
ähnlich wie bei Äpfeln etc.

jensimaniac
08.09.2006, 17:04
Hallo,
kurzer Bericht:
Anscheinend war das Loch zu tief ausgelöffelt. Es lief immer wieder Wasser (wie bei einem Brunnen) in das Loch rein.
Inzwischen ist der Kaktus total verfault.

Habe mir aber wieder einen Schwiegermutterlstuhl gekauft.
Hoffe, dass er diesesmal älter wird.

Außerdem habe ich mir noch eine Madagascar-Palme gekauft.
Werde mich diesbezüglich hier auch noch informieren.

jensimaniac
10.09.2006, 22:33
Hallo,
soll ich den Schwiegermutterstuhl in einen größeren Topf umtopfen, damit er größer wird?

http://forum.chinchillahilfe.de/board/files/thumbs/t_img_2159_281.jpg

dev
10.09.2006, 22:37
So wie ich das sehe stösst er ja schon überall kräftig an.

Umtopfen würd ich ihn an deiner Stelle schon, aber erst nächstes Frühjahr.

Wenn du ihn warm überwinterst kannst es auch jetzt noch machen aber ich denk das tut ihm nicht so gut.

Gruss,

der dev

Kathrein
11.09.2006, 11:28
Hallo Jens,

ich denke auch er sollte umgetopft werden, aber wie dev auch schon sagte erst im nächsten Frühjahr. Obwohl das Wetter ja zur Zeit -zumindest bei uns in Sachsen- recht schön ist, bereite ich meine Kakteen jetzt schon langsam aber sicher auf den Winter vor. Heisst z.B., Umtopfungen nur wenn unbedingt (wg. Schädlingsbefall, Krankheiten, etc.) nötig. Es sei denn, es ist ein "Baumarkt"-Kaktus, dann wird er zur Zeit wahrscheinlich in 0815-Erde mit zuviel Torf usw. stehen und ich würde wohl doch noch umtopfen, in richtige Kakteenerde. Wie's gemacht wird steht hier: http://kakteenforum.de/viewtopic.php?t=2860
Aber wart' mal noch was die anderen so sagen, schätze die "Geister" werden sich streiten...
Auf jeden Fall, und wie auch immer du entscheidest, viel Erfolg, und Spass mit deinen Kakteen.

dev
11.09.2006, 11:35
Soll zwar nicht in Spam ausarten,
aber ich war eben auch im Baumarkt und bei solchen "Fällen" halt ichs genauso, denen gehts wahrscheinlich besser wenn man sie gleich umtopft.

Gruss,

der dev

jensimaniac
11.09.2006, 12:05
Hi,
also die Kakteen habe ich in einem Garten-Center (keine Kette) gekauft...

Aber nochmal zur ursprünglichen Fragestellung:
Wenn der Topf größer wäre-würde der Kaktus dann auch wachsen?

Der Verkäufer meinte, das sei nicht unbedingt der Fall und deutete auf einen riesigen Schwiegermutterstuhl für knapp 300 EUR. Der würde auch nicht unbedingt in einem großen Topf stehen und sei trotzdem so groß...
.

dev
11.09.2006, 12:19
Naja, also wenn er noch Platz hat im Topf vom Durchmesser, dann wächst er auch weiter. Sonst wahrscheinlich auch aber er stösst dann eben an und kann sich nicht frei entwickeln, deformiert sich wird anfällig usw..
Eine gesunde Pflanze muss in einen gesund grossem Topf find ich :)

Mein Echinocactus grusonii hatte soweit ich mich erinnern kann im Vergleich zum Kugeldurchmesser sehr "kleine" Wurzeln, deshalb sollte er vom Wurzelvolumen wohl leicht Platz haben wenn dein "Untertopf" (wie nennt man das eigentlich?) in etwa so tief ist wie dein Übertopf.

Wenn du ihn ausm Garten-Center hast würd ich mir trotzdem die Erde anschauen ob es nicht normale Blumenerde ist, wenn ja, umtopfen, ansonsten bis Frühjahr warten würd ich sagen.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben,

der dev

Kathrein
11.09.2006, 12:28
Hallo Jens,

leider kann/ muss man, ohne dir zu nahe treten zu wollen, Garten-Center meist gleich setzen mit Baumärkten, da die Bezugsquellen in den seltensten Fällen Spezialisten, sondern eher Großhändler sind. Ich hatte leider sehr häufig Pech, wenn ich nicht beim Fachmann, Spezialisten, Züchter oder anderen Kakteenfreunden/ -liebhabern gekauft habe und verzichte deshalb lieber darauf (so schwer es auch fällt).
Nun zu deiner Frage: Ich denke der Kaktus würde in einem etwas grösseren Topf besser aufgehoben sein, und dann im nächsten Jahr auch etwas wachsen. Nun sind Schwiegermuttersitze (Echinocactus grusonii) eher langsam wachsende Kakteen, d.h. er wird trotz eines grösseren Topfes nicht gleich um mehrere cm zulegen, er soll ja auch so schön kompakt bleiben wie er jetzt ist. Wichtig ist, dass er viel Sonne bekommt, und im Winter kühl und trocken steht.