PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus II - PC-Wetterstation



barracuda
15.06.2006, 11:52
Hallo,

nun hab ich ja ein kleines (sehr kleines) Gewächshaus. Also PC-Freak spiele ich nun mit dem Gedanken dort auch eine PC-Wetterstation zu installieren.

Da bei mir sowieso immer ein Rechner läuft könnte der doch auch schön die Wetterdaten sprich Gewächshausdaten speichern. Dort lassen sich dann scheinbar auch Wetterkonstellationen programmieren bei denen das Gerät dann Alarm schlägt (bin schon gespannt welche Windgeschwindigkeiten in meinem Gewächshaus herrschen :wink: ).

Als nette Seite habe ich das hier gefunden:
http://www.wetterfreaks.de/

Hat einer von euch etwas ähnliches in Betrieb, oder habt andere Vorgehensweisen?

Gruß

Cuda

Echinopsis spez.
15.06.2006, 11:55
Erde an Cuda, sag mal .. kann das sein, dass Du gerade ganz leicht die Bodenhaftung zu verlieren drohst. :lol:

Gruss
Thomas

barracuda
15.06.2006, 12:04
Erde an Cuda, sag mal .. kann das sein, dass Du gerade ganz leicht die Bodenhaftung zu verlieren drohst.

Jaja, das muss ich mir schon die ganze Zeit von meiner besseren Hälfte anhören :( Und jetzt fängst du auch noch an :-!

Was ist daran so schlimm? Überall wird gesagt, dass die und die Pflanzen diese und jene Luftfeuchtigkeit brauchen (was kostet eigentlich ein Sprinklersystem? :wink: ) und jene und diese Pflanze nicht unter dieser und jener Temperatur gehalten werden sollte!

Rennt Ihr ständig in Gewächshaus? Das Ganze hätte den Charme, dass ich das auch noch von der Arbeit aus kontrollieren könnte (der PC hat Internetanbindung)!

Gruß

Cuda

PS: Verdammt, ich sehe gar keinen Boden mehr unter meinen Füssen :wink:

PPS: Könnte mir vorstellen, dass Haage oder Uhlig auch sowas haben :-!

Steffi
15.06.2006, 12:07
... oder habt andere Vorgehensweisen?


Hallo Cuda!

Meine Lieblingsvorgehensweise nennt sich Wandthermometer! :wink: (bitte nicht hauen, nicht wirklich ernst gemeint :wink: )

Schöne Grüße Steffi

barracuda
15.06.2006, 12:24
Meine Lieblingsvorgehensweise nennt sich Wandthermometer! :wink: (bitte nicht hauen, nicht wirklich ernst gemeint :wink: )


Hallo Steffi,

nein, ich schlage doch nicht, ich werfe mit Kakteen. Vorzugsweise Stetsonia coryne :lol:

Aber im Ernst, der Vorteil so einer Wetterstation ist doch, dass die Wetterdaten gespeichert und ausgewertet werden können. Natürlich kann man auch alle 10 Minuten ins GWH wandern, die Daten vom Wandthermometer ablesen und notieren. Dann in den PC eintippen und per Tabellenkalkulation das Ganze grafisch aufbereiten!
Schaut mal hier:
http://homepages.compuserve.de/NatuerlichMinden/mpu/mpu_hw.htm

Hat doch irgendwie was. Mißt nicht nur die Daten im, sondern auch außerhalb des Gewächshauses!

Gruß
Cuda

PS: Jetz könnte auch mal jemand einen Beitrag für mich schreiben :jo:

barracuda
15.06.2006, 12:38
Hab mal weitergegoogelt. Die Wetterstationen sind ja richtig teuer. Fangen bei ca. 200 Euronen an.

Aber dieses Gerät gefällt mir ganz gut. Nennt sich Klimalogger und kostet ca. 45 Euro.
http://www.wetterfreaks.de/klimalogger_datenlogger-temperatur.php
Ein Sender dazu (Wireless-Lan-Verbindung zum PC) ca. 13 Euro.

Das ist doch erschwinglich und erfüllt genau das was ich will!

Gruß

Cuda

Tobi
15.06.2006, 12:45
was soll das bringen? unser klima ist doch nun wirklich sehr gut einschätzbar hier in deutschland
besorg dir lieber ne automatische heizungsregelung die im winter die heizung anwirft wenn es bedrohlich kalt wird und im sommer die fenster aufmacht wenn es zu warm wird

barracuda
15.06.2006, 12:51
was soll das bringen? unser klima ist doch nun wirklich sehr gut einschätzbar hier in deutschland...

Jo, wirklich gut einschätzbar. Erst vor ein paar Wochen eine richtige Schön-Wetter-Periode, dann wieder lausig kalt. Jetzt erst wieder richtig heiße Tage und Gestern und Heute wieder merkliche Temperaturunterschiede (aktuell 18°).

Was bringt eigentlich Kakteenzucht? Ist doch viel zu kalt hier!!!
Die Frage: was soll das bringen ist doch nun wirklich ein Totschlagargument!

Na gut, stehe ich halt allein da mit meiner Meinung! Umsetzen werde ich das Vorhaben sowieso :-! :-! :-! :-! :-! :-!

Gruß

Cuda

Echinopsis spez.
15.06.2006, 13:11
Überall wird gesagt, dass die und die Pflanzen diese und jene Luftfeuchtigkeit brauchen (was kostet eigentlich ein Sprinklersystem? :wink: ) und jene und diese Pflanze nicht unter dieser und jener Temperatur gehalten werden sollte!
Willste für jede Pflanze ein eigenes GH bauen? :o


Könnte mir vorstellen, dass Haage oder Uhlig auch sowas haben :-!
Hmm .. meinste wirklich :roll: Ich glaub die beiden haben auch 2, oder maximal 3 Kakteen mehr als Du.
Und die Gewächshäuser sind auch 1, maximal 2m² größer als Deines. :wink:

Gruss
Thomas

barracuda
15.06.2006, 13:51
Ok, Ok, mein letzter Beitrag in diesem Thread:

Sehts einfach als Verbindung von diversen Leidenschaften: Wetter, PC's, Kakteen!

@ Thomas
gibt auch Leute die sich irgendwann mal spezialisieren! Und das Haage bzw. Uhlig mehr und größere GWH haben will ich erst sehen, sonst glaube ich das nicht :-! :wink:

@ Tobi,
Hier gab es mal einen sehr interessanten Beitrag über den Unterschied zwischen Klima und Witterung von Uwe/Eschlikon:
http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?t=2842&postdays=0&postorder=asc&highlight=witterung&start=15
Man sollte also vielleicht etwas vorsichtiger mit seinen Beiträgen sein! Hört sich jetzt böser an als es eigentlich gemeint ist, also nicht sauer sein!

Und, Heizung und Fensteröffner sind eh geplant, die kommen zusätzlich rein!


Gruß

Cuda

So, ich sag dazu nichts mehr! Nein, bin nicht beleidigt, aber auch nicht belehrbar :oops:

Echinopsis spez.
15.06.2006, 14:01
@ Thomas
gibt auch Leute die sich irgendwann mal spezialisieren! Und das Haage bzw. Uhlig mehr und größere GWH haben will ich erst sehen, sonst glaube ich das nicht :-! :wink:
Wie gesagt Arno .. komm zum nächsten Forentreffen nach Erfurt, dann kannste auch Olaf gleich mitbringen. :wink: :wink:

Gruss
Thomas

Steffi
15.06.2006, 20:10
Meine Lieblingsvorgehensweise nennt sich Wandthermometer! :wink: (bitte nicht hauen, nicht wirklich ernst gemeint :wink: )


Hallo Steffi,

nein, ich schlage doch nicht, ich werfe mit Kakteen. Vorzugsweise Stetsonia coryne :lol:


:o Ich glaub ich muss mal schnell wohin... http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif

Ne, jetzt mal im Ernst! Wenn du an solchen Sachen interssiert bist und wenn du das Geld hast... warum nicht! :wink:

Schöne Grüße Steffi

Marc
15.06.2006, 20:23
Moin!


Ne, jetzt mal im Ernst! Wenn du an solchen Sachen interssiert bist und wenn du das Geld hast... warum nicht! :wink:
Eben, jedem sein Spielzeug!
Was es bringt? Wer weiß, da es ja noch keiner in betrieb hat... ;O)

Besten Gruß, Marc.

Echinopsis spez.
15.06.2006, 20:32
Eben, jedem sein Spielzeug!
Wie heißt es doch so schön, "Einem jeden Tierchen sein Pläsierchen." :wink:

Aber sonst ist Cuda ein echt dufter Typ. :D

barracuda
15.06.2006, 20:36
:oops:

Reviger
15.06.2006, 20:37
Hi Thomas

das ist ja klasse das du für mich gleich ne Mitfahrgelegenheit klar machst aber ich glaube bis zum nächsten Forum -Treffen ist es ja noch nen Bissel hin Oder? :lol:

gruss Olaf


PS: Arno meine Wetterstadtion heisst www..Wetter-Oline .de

und die reicht mir völlig aus was noch von vorteil fürs GH ist nennt man Hydrometer :lol: und das gigt es als Kombipaket mit Maxi _Mini _Termometer , die kosten dafür bei High -End Geräten liegt zwischen 50-90€ :-!



gruss Olaf

Echinopsis spez.
15.06.2006, 20:39
Is eben schlecht so´n Maulkorberlass, noch dazu, wenn man ihn sich selbst auferlegt ..
Nicht wahr Cuda? :lol:

barracuda
15.06.2006, 20:40
:x

Echinopsis spez.
15.06.2006, 20:44
Hi Thomas

das ist ja klasse das du für mich gleich ne Mitfahrgelegenheit klar machst aber ich glaube bis zum nächsten Forum -Treffen ist es ja noch nen Bissel hin Oder? :lol:
Immer wieder gern Olaf, ich sorge eben für meine Freunde. :D

P.s. was willste mit einem Hydrometer im GH? :o
Steht es etwa im Fluss, weil Du die Fließgeschwindigkeit von Wasser ermitteln willst ? :lol:
Was Du meinst ist ein Hygrometer. :wink:

Ralf Holzheu
15.06.2006, 20:45
Hallo,

am besten noch ne Webcam ins GW und ein Knöpfchen neben den PC für die Bewässerungsanlage und Du brachst von Deinem PC überhaupt nicht mehr weg gehen. ;-)
Ne mal ganz ehrlich, was soll sowas bringen? Ein normales Min-Max-Thermometer für 10 EUR tuts doch auch, evtl mit Luftfeuchtigkeitsanzeige für ca. 20 EUR das reich vollkommen aus.

Bin zwar auch ein Temperaturableseundauswertefetischist, aber bei aller liebe zu welchem Zweck soviel Aufwand betreiben und so viel Geld investieren. Ich glaube nicht das bei Uli so viel technischer Aufwand betreiben wird.

P.S. ist nicht ganz ernst gemeint
P.P.S das mußte ich jetzt einfach mal loswerden

MfG vom Südharz
Ralf
__________________________________________________ _____________________
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/bilder/homepagebild.jpg (http://www.kakteensammlung-holzheu.de)

Willst Du für eine Stunde glücklich sein, dann geh und betrinkt dich.
Willst Du für 3 Tage glücklich sein, dann geh und heirate.
Willst Du für immer glücklich sein, dann werde Gärtner .....

chinesisches Sprichwort

Reviger
15.06.2006, 20:48
Hi Thomas

das ist ja klasse das du für mich gleich ne Mitfahrgelegenheit klar machst aber ich glaube bis zum nächsten Forum -Treffen ist es ja noch nen Bissel hin Oder? :lol:
Immer wieder gern Olaf, ich sorge eben für meine Freunde. :D

P.s. was willste mit einem Hydrometer im GH? :o
Steht es etwa im Fluss, weil Du die Fließgeschwindigkeit von Wasser ermitteln willst ? :lol:
Was Du meinst ist ein Hygrometer. :wink:


Ja natürlich das andere Links :lol:

Reviger
15.06.2006, 20:52
Hi Ralf


Was gesagt werden muss ist raus :lol:

Ja aber jeder so wie er es für Richtig hält !

PS: bei mir tuts auch das maxi-mini-Termometer für 9,95€ bei Aldi :P


gruss Olaf

Hartkerius
16.06.2006, 01:38
Hallo Cuda,

jetzt muss ich mich doch mal zu Deinen Gunsten melden. Ob Uli oder Uhlig mikroprozessorgesteuerte Temperatur- und Feuchtigkeitsregelungen in den Gewächshäusern haben, weiss ich nicht; ich werde Uli am Samstag mal fragen. Ich kenne das aber sehr wohl aus dem Botanischen Garten in Heidelberg. Du müsstest den Schaltschrank mal sehen, von dem aus in den 16 Gewächshäusern alles gesteuert wird! Wahnsinn! In jedem Haus wird die Temperatur gemessen. Dann gibt es Photozellen, die den Lichteinfall und vor allem die Lichtveränderung (z.B. als Indiz für ein aufziehendes Gewitter) messen, damit Heizung und Lüftungsklappen korrekt gesteuert werden können. Die Gewächshäuser sind ja auch total unterschiedlich: In einem wachsen ausschliesslich Kugelkakteen, die es schön hell, heiss und trocken wollen, im anderen wachsen Orchideen aus dem immer gleichwarmen und 100% luftfeuchten Regenwald. Dann gibt es da noch alle möglichen Zwischenstufen. Das alles muss der eine Schaltschrank leisten. Wenn der mal ausfällt (ist letzten Sommer passiert!!!), dann geht es echt rund – im wahrsten Sinne des Wortes, denn dann muss man die Lüftungsklappen von Hand hoch- und runterkurbeln.

Also: Ganz abwegig ist Deine Idee nicht. So kannst Du zumindest den Totalverlust Deiner Pflanzen bei Kälte oder ungetrübter Sonne verhindern und bei geschickter Programmierung das Maximum an Wuchs oder besser: Gesundheit herausholen.

Hoffentlich muntert Dich das jetzt auf und Du sprichst/schreibst wieder mit uns.

Schöne Grüsse und gute Nacht
Niko

Jan Carius
16.06.2006, 08:53
Hallo,

nun hab ich ja ein kleines (sehr kleines) Gewächshaus. Also PC-Freak spiele ich nun mit dem Gedanken dort auch eine PC-Wetterstation zu installieren.

Da bei mir sowieso immer ein Rechner läuft könnte der doch auch schön die Wetterdaten sprich Gewächshausdaten speichern. Dort lassen sich dann scheinbar auch Wetterkonstellationen programmieren bei denen das Gerät dann Alarm schlägt (bin schon gespannt welche Windgeschwindigkeiten in meinem Gewächshaus herrschen :wink: ).

Als nette Seite habe ich das hier gefunden:
http://www.wetterfreaks.de/

Hat einer von euch etwas ähnliches in Betrieb, oder habt andere Vorgehensweisen?

Cuda

Hallo Cuda.

Ich habe deine Überlegungen bei mir bereits realisiert. Nur das die Wetterstation auf dem Gewächshaus angebracht ist.

Stelle bei Gelegenheit mal ein Foto ein.

Du kannst aber mit einer guten Anlage so einige Werte sammeln und wenn dein Rechner ständig online ist, auch ins Internet übertragen um bei Abwesenheit die Temperatur abzurufen. So weit habe ich es aber noch nicht getrieben, bin aber schon seit einiger Zeit am überlegen, das mit der Vantage Pro von Davis umzusetzen.

Gruß

Jan Carius

barracuda
16.06.2006, 12:34
Hallo Jan,

endlich ein normaler Mensch :lol:

Ok, dann brech ich auch mein Schweigen. Ein Photo wäre echt toll. Mach das mal!
Hab mal gegoogelt, eine Vantage Pro sprengt dann doch mein schmales Budget :roll:
Aber das mit dem Klimalogger mach ich :-!

Danke für die Schützenhilfe!

Gruß

Cuda

barracuda
16.06.2006, 13:24
Hallo Niko,

hatte Deinen Beitrag zunächst garnicht gesehen. Vielen Dank für die aufmunternden Worte! So fühle ich mich doch jetzt nicht mehr wie son abgedrehten Spinner.

Nun habe ich ja beileibe keinen Botanischen Garten, aber die Einsatzmöglichkeiten sind schon nett. Und die Hauptsache --> wenns denn Spaß macht, laßt mir doch die Freude 8)

Gruß

Cuda

Manu
16.06.2006, 14:20
Hallo,
ich habe mir auch einen Klimalogger gekauft und bin sehr zufrieden damit. Er misst und speichert sämtliche Daten, die man dann auf dem Computer auswerten kann. So hat man einen guten Überblick.
Gruß
Manu

Jan Carius
16.06.2006, 17:31
Hallo Jan,

endlich ein normaler Mensch :lol:

Ok, dann brech ich auch mein Schweigen. Ein Photo wäre echt toll. Mach das mal!
Hab mal gegoogelt, eine Vantage Pro sprengt dann doch mein schmales Budget :roll:
Aber das mit dem Klimalogger mach ich :-!

Danke für die Schützenhilfe!

Gruß

Cuda

Hallo Cuda,

meine andere Leidenschaft ist die Hobbymeteorologie.

Leider hatte ich mit dem Kauf der abgebildeten Wetterstation WS 3600 von ELV ein wenig daneben gegriffen.

Daher der Wunsch nach der wesentlich teureren Davis Vantage Pro.

Nun das versprochene Foto.

http://www.kakteenweb.de/Sonstiges/Bilder/ws3600.jpg

Grüße

Jan Carius

barracuda
16.06.2006, 17:39
Leider hatte ich mit dem Kauf der abgebildeten Wetterstation WS 3600 von ELV ein wenig daneben gegriffen.


Hübsch :-!

Was gefällt dir an der WS 3600 nicht? Hatte kurz mit dem Gedanken an genau diese Anlage gespielt, zumal es dafür auch Software für Linux gibt (glaube ich)?

Gruß

Cuda

Jan Carius
16.06.2006, 17:51
Was gefällt dir an der WS 3600 nicht?
Cuda

Der Windmesser funktioniert sehr unzuverlässig. Ich habe mittlerweile schon eine umgetauschte Station, weil die erste Station bei Windstille Maxiwerte von über 180 km/h erfasst hatte. Dagegen trat/tritt immer wieder eine zu geringe Erfassung bei tatsächlichen Windereignissen auf. Bisher hat die Station einen Maxiwert von etwa 40 km/h erfasst, obwohl schon Stürme dabei waren die mit etwa 90 km/h über die Stadt gezogen sind. Als letzte Maßnahme werde ich den Windmesser komplett austauschen und ihn gegen einen Schalenanemometer ersetzen. Funktioniert das nicht, kommt wohl die Vantage Pro auf das Gewächshaus.

Grüße

Jan Carius

Huhufrau
20.06.2006, 09:02
hi cuda:-)

Also ich möcht dich auch unterstützen! Die Idee ist doch super und so´n bissel technischer Schnickschnack macht doch richtig Spaß! Allein das Zusammenbaun und Zusammenstellen der einzelnen Komponenten..ich kann dich verstehen in deiner Begeisterung!
also ICH bin :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo: :jo:


Viele Grüße
Simone