PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend euren Rat!!!



Dominik
14.06.2006, 10:19
Hallo und Guten Morgen!

Sonst schreibt mein Freund Terence an dieser Stelle,aber der is zur Zeit im Urlaub und ich kümmer mich um unsere Kakteen.Ich erläutere mal die Situation.

Mir ist heute morgen bei der Pflege der Kakteen ein Missgeschick passiert, dabei habe ich einem eine kleine Verletzung zugeführt.

http://img159.imageshack.us/img159/2536/10003456ci.th.jpg (http://img159.imageshack.us/my.php?image=10003456ci.jpg)

Ich weiss nich ob die Verletzung so schlimm ist und ich möchte meinem Freund gesunde Kakteen zeigen können,wenn er wieder nach Hause kommt.

Wie also soll ich mich verhalten?

Danke schon mal im Vorraus

Mfg Melanie

Echinopsis spez.
14.06.2006, 10:27
Hi Melanie.

Ich nehme mal an, Du meinst den kleinen Einstich an der zweiten von unten.
Der ist nicht weiter schlimm, nach kurzer Zeit wird er vollständig vernarbt sein, der Pflanze entsteht daraus kein längerfristiger Schaden.
Nur Wasser sollte in der nächsten Zeit nicht in die Wunde gelangen, dann besteht Fäulnisgefahr.

Gruss
Thomas

Reviger
14.06.2006, 10:29
Hi Melanie


zwie dinge die du beachten solltest !

1. halte die Lophophora`s nicht so nass die haben Rübenwurzeln das heisst sie Speichern das Wasser für schlechte Zeiten !

2.mache auf die Verletzung Bild Vorne mit einem Pinsel Holzkohlepulver drauf dann schließt sich die Wunde schneller und es können sich keine Krankheiten einnisten !


gruss Reviger

Dominik
14.06.2006, 10:39
Hey das ging ja fix!

Danke für die schnellen Antworten.Ja den Einstich meine ich!

An Reviger: Wo bekomme ich dieses Holzkohlepulver denn auf die schnelle her? Apotheke? Pflanzenmarkt?

Mfg Melanie :D

Dave
14.06.2006, 11:00
Du kannst ganz einfach Kohle einer Feuerstelle zerreiben oder allenfalls Holzkohle kaufen und zerreiben....

Dominik
14.06.2006, 11:44
Hallo Dave!

Jetzt im Ernst meinst du das wirklich mit der Holzkohle?Kann ich einfach Holzkohle(z.b aus dem Kamin) verwenden?

Mfg Melanie

Dave
14.06.2006, 11:56
Also ich habs so gemacht und das hat funktioniert.

Andreas75
14.06.2006, 12:53
Hy Terences Urlaubspflege =)!

Natürlich meinen wir das ernst! Holzkohlepulver, oder auch Holzkohle am Stück, ist dafür bekannt, das es/sie fäulnishemmend ist, warum sonst ist die ganze Braunkohle nach Hunderten Millionen Jahren noch immer supi erhalten!
Wenn man nen Zaun mit Kiefernpfählen baut, tut man richtig gut daran, den Teil, der mal in der Erde ist, kräftig anzukokeln, denn dann hält das ganze locker dreimal länger, als wenn man die Pfähle roh eingraben würde!
Holzkohle ist ne super Sache, die man übrigens zur Entzündungshemmung zerkaut auch auf Wunden aufbringen kann, falls man sich mal in einer "Survival"- Situation befindet-

Grüße, Andreas

Echinopsis spez.
14.06.2006, 13:17
Holzkohle ist ne super Sache, die man übrigens zur Entzündungshemmung zerkaut auch auf Wunden aufbringen kann, falls man sich mal in einer "Survival"- Situation befindet

*off topic*

Die alten Bergleute kannten da übrigens noch ein anderes Mittel, sie haben auf Wunden gepinkelt. :wink:
Jetzt aber bitte nicht auf verletzte Kakteen pinkeln, dass würde wohl nicht helfen. :-?

Gruss
Thomas