PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Systemisches Gift

barracuda
13.06.2006, 13:50
So, es ist soweit. Meine erste Pflanze hat leider Wollläuse. Da ich weiß, dass Wollläuse bei Pflegefehler auftreten sei zu meiner Ehrenrettung gesagt, dass ich die Pflanze (Ferrocactus latispinus) geschenkt bekommen habe :(

Nunja, prima, mein erster Patient. Ich habe ein Mittel gegen Wollläuse auf Weißölbasis, finde das mit dem Öl aber nicht so prikelnd.

Nun meine Frage:
Was ist und wie wirkt ein Systemisches Gift alla 'bi58'? Ist das für die Pflanze absolut unschädlich (Wachstum, Blüte etc)?

Gruß

Cuda

Echinopsis spez.
13.06.2006, 14:28
Hi Cuda.

Systemische Gifte sind in der Regel für die Pflanze ungiftig, wenn sie bestimmungsgemäß angewendet werden.

Mehr zu Thema findest du auf dieser Seite (http://psm.zadi.de/psm/jsp/) des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit.

Gruss
Thomas

Reviger
13.06.2006, 14:48
Ja top link danke Thomas :wink:

Tobi
13.06.2006, 14:48
sytemische gifte werden von der pflanze über die wurzel aufgenommen und von dort aus im ganzen körper verteilt. wenn eine saugendes insekt vom zellsaft der pflanze saugt (z.b. wolllaus) dann nimmt sie das gift mit auf uns stirbt.

barracuda
13.06.2006, 17:49
Besten Dank für die Antworten!

Gruß

Arno

AstrophytumX
13.06.2006, 20:14
Hallo Cuda,

Zu Deiner Ehrenrettung möchte ich sagen das selbst die bestgepflegtesten Kakteen Lausbefall bekommen können.
Durch Pflegefehler wird es Schädlingen nur leichter gemacht.