Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstmordkaktus
Hallöchen!
Ich hab ein kleines Problem, und weil ihr immer so kompetent seid, hoffe ich, ihr könnt mir helfen. :D
Meine Oma hat vor 2 Jahren (ca.) aus einem botanischen Garten Kaktussamen...öhm...extern ausgelagert. :roll: Sprich, sie hat dort welche mitgehen lassen. :oops:
Naja, die Nutznießerin war ich, denn sie hat die Samen gesät und die Babypflanze hat sie mir geschenkt. :D
Jetzt ist meine Oma keine Kakteenmenschin und sie hat den Kaktus in viel zu feuchter Erde gezogen und zu torfhaltig gesetzt.
Ich bekam jedenfalls einen kleinen mageren Kaktus mit vielen Haaren geschenkt. Dieses Tierchen stellte sich als Opuntie raus, denn kaum hatte ich sie in Kakteenerde gesteckt und etwas abtrocknen lassen, fing an der Spitze an, sich eine Scheibe zu bilden.
Diese Scheibe bekam Stacheln und wuchs und wuchs und jetzt ist sie so groß, dass der Kaktus umzukippen droht. :o
Ich hab schon eine kleine Drahtkonstruktion gebastelt, aber selbst das kann das Gewicht nicht tragen. :(
Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll. Abschneiden und neu topfen? Abwarten und den Kaktus sich umbringen lassen? Beschwören, Pendeln, Verzaubern?
Bitte helft mir, es wär schade um den wirklich sehr schönen Kaktus. :cry:
Liebe Grüße,
die Maeve
Hallo Maeve,
liege ich richtig, wenn ich vermute, dass der gesamte Topf mit dem oben "übergewichtigen" Kaktus umzukippen droht? Dann nimm einen deutlich größeren Topf (mit Abzugsloch unten), stelle den kleineren Topf mit Pflanze hinein und fülle den Zwischenraum mit grobem Sand und/oder feinem Kies. So hat das "Gespann" einen tiefliegenden Schwerpunkt und kippt nicht mehr.
Gruß Flor
Neee, der ganze Kaktus droht abzubrechen! :o
Stell dir einen Grashalm vor auf der ein dicker fetter Marienkäfer sitzt.
Was passiert mit dem Grashalm? Genau! Er biegt sich um und bricht vielleicht sogar ab. Und das Problem hab ich jetzt. :(
Aztekium
12.06.2006, 14:36
Hi!
Also, wenn der untere Trieb durch die Vor-Pflege eh ziemlich wackelig ist, dann schneid doch darüber ab und behandle den oberen Teil als Steckling.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Paulus
zeig doch mal bitte ein Bild.
Rhipsalis
12.06.2006, 15:39
Hi Maeve,
Hi!
Also, wenn der untere Trieb durch die Vor-Pflege eh ziemlich wackelig ist, dann schneid doch darüber ab und behandle den oberen Teil als Steckling.
Mit freundlichen Grüßen
Jan Paulus
Das würde ich auch so machen. GsD sind Opuntien ja nicht so sensibel!
@ fissy: Bild kann ich erst heute abend machen, bin noch auf Arbeit. ;)
@ Aztekium & Rhipsalis: okay, danke! Hab ich mir fast schon gedacht, wollte es aber bestätigt wissen von Leuten die sich damit auskennen. :D
Was soll ich dann mit dem dünnen Unterteil machen? Mal im Topf lassen und gucken, was sich entwickelt? http://forum.cbrforum.de/images/smiles/denk1.gif
Echinopsis spez.
12.06.2006, 17:52
Hi paranoides Maeve. :P
Das Teil wird nicht abbrechen!
Hab ich Dir doch schon mal per PM geschrieben, oder. :-?
Lass den Trieb bis zum Frühjahr ausreifen und schneide ihn dann ab.
Jetzt den nicht ausgereiften Trieb zu schneiden bringt nichts!
Wenn Du Pech hast, wurzelt er nicht mal.
Mach das, was Flor geschrieben hat, zerstör aber den Wurzelballen nicht.
Gruss
Thomas
AstrophytumX
12.06.2006, 17:53
Hallo,
wozu abschneiden?kann man den nicht einfach was tiefer einpflanzen?
@ Thomas: Jahaaaaaaaaa! Aber er kippt um! Und dann liegt er am Boden! Klar, abgebrochen ist er dann nicht, aber gebogen! :(
Heut abend kommen mal Bilder. 8-)
Echinopsis spez.
12.06.2006, 19:18
Menno Maeve. :-?
Nimm doch einfach mal ein Grillstäbchen, möglichst aus Edelstahl, und steck es neben dem Pflänzchen inne Erde.
Dann besorgste Dir zwei oder drei Kabelbinder (Klingeldraht tut´s auch) und tütelst es fest, schon biegt und bricht da nix mehr.
Das ihr Mädels immer so kompliziert sein müsst. :roll:
Gruss
Thomas
*seufz* Nochmal: Ich hab das Ding schon angebunden, aber es biegt sich trotzdem durch. Soll ich das Teil etwa einbetonieren? :roll:
Außerdem: was soll ich dann deiner Meinung nach machen, wenn sich weitere Ohren bilden? Ich weiß nicht, was das für ne Sorte ist, was mach ich, wenn es wuchert wie eine Opuntia ficus-indica? Soll das alles auf dem kleinen Ästchen wachsen? :roll:
*stöhn* Ich schneid das Teil ab und pflanz es neu ein, und das Ursprungsästchen lass ich mal stehen, vielleicht passiert ja was damit.
Ich sollte wohl mehr riskante Versuche unternehmen anstatt hier ne Frage zu stellen. :roll:
Echinopsis spez.
12.06.2006, 19:45
Jetzt zeig halt mal das Bild.
Moin!
Hallo,
wozu abschneiden?kann man den nicht einfach was tiefer einpflanzen?
Dann muss man aber sehr sehr aufpassen, weil nun normalerweise oberirdische Teile unter der Erde liegen und die sind sehr anfällig für Fäulnis.
Gruß, Marc.
Andreas75
13.06.2006, 01:59
Hallo Doro!
Wie schon erwähnt, tu alles, damit der Trieb in Ruhe auswachsen kann, denn ihn jetzt abzuschneiden, wo er noch mitten im Wachstum ist, bringt nichts!!!
Wenn du ihn hingegen bis in den Winter bringen kannst, schneide den dann reifen Trieb dann ab, und bewurzele ihn im Frühjahr...
Haarig, starkwüchsigst... Opuntia leucotricha?
Grüße, Andreas
Mh...der Name könnte hinkommen...ist sehr schwer zu sagen, was es ist. Unten haarig, oben hellgrün. :roll:
Wollte gestern abend ja noch Bilder machen, aber das wollte mein Handy nicht. :evil:
Ich fang jedenfalls schonmal an, das Teil einzugipsen. 8-)
Und im Winter dann: kappen, abpudern, trocknen lassen und einpflanzen? Vertrocknet denn das Öhrchen nicht, wenn ich es ein halbes Jahr rumliegen lasse? :o
Hab sowas noch nie gemacht, bisher bin ich immer dau'isch vorgegangen, hab Öhrchen von Opuntien abgedreht, in Erde rein, bewässert und gewartet. :roll:
Aber jetzt nicht hauen!! :oops:
Echinopsis spez.
13.06.2006, 11:33
Hi Andreas.
Hier nochmal das alte Bild von Maeve´s Opuntie.
Ein bissi sieht´s schon nach leucotricha aus.
Allerdings gleichen sich in dem Alter einige Arten so, dass eine sichere Bestimmung nur schwer möglich ist.
http://webrum.uni-mannheim.de/phil/djust/Haartier.JPG
Aber jetzt nicht hauen!! :oops: Wer macht denn sowas. :roll:
Gruss
Thomas
Andreas75
13.06.2006, 12:47
Wir haben Dich doch lieb, Maeve... Und Mädchen haut man sowieso nicht...
Naja, also, wenn der Kaktus bis zum Winter nicht zusammenklappt, dann reicht es vollauf, Du schneidest Ende März/ Anfang April, das Wetter sollte aber bereits sonnig sein!
Dann pudere die Schnittstelle am besten mit Holzkohlenpulver ein, habe ich mit dem Euphorbia mammillaris cv. alba- Steckling auch gemacht. Holzkohle verhindert Fäulnis effektiv, und nach etwa einem Monat kannst du den Puntiensteckling eintopfen, ich würde sagen, zur knappen Hälfte!
Grüße, Andreas
Echinopsis spez.
13.06.2006, 13:29
:jo: Genau so wird´s gemacht, aber das versuch ich Maeve ja schon seit Wochen einzureden. :roll:
Vll. glaubt sie uns beiden ja, über 40 Jahre Erfahrung mit Kakteen können nicht irren. :wink:
Gruss
Thomas
barracuda
13.06.2006, 13:53
** Off Topic **
Hm, war nach 40 Jahren real existierenden Sozialismus nicht auch Schicht im Schacht? :wink:
** Off Topic **
Gruß
Cuda
Püh! Ich bin eben von Haus aus skeptisch mit merkwürdigen Leuten die sich mit Kakteen beschäftigen. 8-)
Okay, dann mach ich das mal so wie ihr mir das sagt. :D
Stellt euch bitte jetzt eine am Boden kriechende Maeve vor, die sich vor lauter Huldigungen ne Rückgratverknotung bekommt. ;)
*huldighuldiganbetvergötterfüßeküss*
Jetzt such ich mir erstmal was zu anbinden von dem Kleinen. :D
Echinopsis spez.
13.06.2006, 15:05
Stellt euch bitte jetzt eine am Boden kriechende Maeve vor, die sich vor lauter Huldigungen ne Rückgratverknotung bekommt. ;)
*huldighuldiganbetvergötterfüßeküss*
Ich hätte das gern in real. :lol:
ich habe ein ähnliches problem!!
leider hab ich im moment kein aktuelles bild da!
http://img209.imageshack.us/img209/8793/img00026rk.th.jpg (http://img209.imageshack.us/my.php?image=img00026rk.jpg)
mittlerweile ist er schon viel größer geworden und droht meiner meinung nach auch schön langsam umzukippen.
ich habe den stängel mit bims rund herum schon abgestützt
Echinopsis spez.
13.06.2006, 21:35
Hatten wir das (http://www.kakteenforum.de/viewtopic.php?p=16298&highlight=#16298) nicht schon mal besprochen. :roll:
naja! ich stell dann mal ein aktuelles bild rein!
mit steinen stützen ist schon fast nicht mehr möglich.
So, hier endlich mal ein Bild von meinem:
http://webrum.uni-mannheim.de/phil/djust/Umpfallt.JPG
Ich wollte ihn gestern fixieren, da ist er mir umgekippt und ich hab ihn auffangen müssen. Die Haare bleiben in den Fingern stecken. :o Ich hab auch noch im Fall ein "krrrrsh" gehört! Hoffentlich überlebt er es. :o
Ich hab jetzt 7 Schaschlikstäbchen aus Holz rundherum um den "Stamm" gesteckt und eine Schnur drumgewickelt, jetzt hält es hoffentlich. :(
Wenn jemand weiß, was das für ein Tierchen ist, gebt doch bitte Laut. :D
Echinopsis spez.
15.06.2006, 16:51
Ich weiß gar nicht was Du willst, ist doch alles bestens.
Andreas75
15.06.2006, 17:30
Hy!
Sag mal, Maeve...
Wäre das nicht die bei weitem einfachste Möglichkeit, sich die Omama zu schnappen, nochmal im Bot. Garten vorbei zu schippern, und sich die Mutterpflanze zeigen zu lassen ?!?
Eine Opuntia ist es, soviel ist sicher, obwohl ich die leucotricha zurück ziehe! Kann eine bergeriana sein, aber über die weiß ich nichts als Keimling!
Grüße, Andreas
@ Thomas: Ne, nix bestens, weil: kippt. Selbst mit dem Metallhalter wurde alles schiefer. :o
Aber egal, habs ja gerettet. :D
@ Andreas: Ja, vermutlich wär es einfacher, meine Oma zu fesseln und zu knebeln und nach Berlin zu schleppen, aber ich will euch doch aus eurer Hitzelethargie reißen! Kann ja nicht angehen, dass ihr irgendwo faul rumhängt und transpiriert, anstatt mal was zu arbeiten. :wink:
Echinopsis spez.
15.06.2006, 18:10
@ Thomas: Ne, nix bestens, weil: kippt. Selbst mit dem Metallhalter wurde alles schiefer. :o
Aber egal, habs ja gerettet. :D
Is doch klar Maeve, das Pflänzchen will zum Licht, entsprechend krümmt es sich.
Pack einfach mal den Topf voll Kieselsteinchen und schon kippt da gar nix mehr.
Dieses Kopfstück wiegt doch nu keinen Zentner. :roll:
Gruss
Thomas
*ächz* Soll ich Führungen in meine Wohnung vereinbaren damit ihr euch davon überzeugen könnt, dass das dünne Teil unten zu dünn ist?
Nochmal: Der Topf kippt NICHT, nur der obere Teil krümmt sich nach unten weil er zu schwer ist. Das runde wackelt richtig. Es hat nix mit Licht und nicht-Licht zu tun.
Aber egal: es hat sich ja erledigt. Und nächstes Jahr wird er kupiert.
Echinopsis spez.
15.06.2006, 19:47
Führung durch Maeve's Reich .. klingt nicht übel. :lol:
Zum kupieren wirste aber nach Holland fahren müssen, in DE ist das wohl nicht mehr legal. :wink:
Gnihi! noch hab ich nicht gesagt, wer oder was kupiert wird. 8)
Echinopsis spez.
15.06.2006, 20:07
Gnihi! noch hab ich nicht gesagt, wer oder was kupiert wird. 8)
Was gäb´s denn noch für Möglichkeiten? :lol:
Roarrrrr! Wir schweifen ab ins off-topic! *kratzkratz* 8)
Echinopsis spez.
15.06.2006, 20:25
Hmm ja .. stimmt. :-?
Abba zum Topic war doch alles gesagt, oder gibt´s dazu noch Fragen? :wink:
Nope, ich bin glücklich. http://forum.cbrforum.de/images/smiles/fly2.gif
Echinopsis spez.
15.06.2006, 20:55
Na das hört man doch ausgesprochen gern. :wink:
Andreas75
16.06.2006, 01:08
Na, sag doch, das die aus dem Berliner stammt!!! Da wollte ich ohnehin mal wieder hin... Und so viele Opuntien hat es da ja nicht...
Lass man Onkel Andi machen :wink: ...
Grüße, Andreas