PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HHilfe mein Kaktus ist zu groß



schillette
23.09.2012, 20:42
Hallo,
Ich bin so zu sagen Erstlingsmama eines Kaktus:-) habe ihn im Frühjahr von meinen Eltern bekommen. Ihm ging es anscheinend auf unserer Terasse sehr gut und er ist voll in die Höhe geschossen. Jetzt habe ich Angst das er mir ab bricht. kann ich Ihn eigentlich einfach abschneiden und den oberen Teil wieder einsetzen? wächst der untere Teil dann auch weiter?
Wie heißt mein Kaktus eigentlich? und zu welcher Sorte gehört er?

Ich bin für jede Hilfestellung zwecks Pflege und haltung dankbar11781

josef
23.09.2012, 20:56
Hallo,
deine Pflanze ist kein Kaktus sondern eine Euphorbia lactea.
Diese Art kann durch Ableger vermehrt bzw. verjüngt werden.
Beim Schneiden tritt ein "giftiger" Milchsaft aus, der nicht auf die Haut oder gar in die Augen oder auf Schleimhäute gelangen sollte.
Der Steckling wird zum Trocknen einige Wochen an einen kühlen schattigen Ort gestellt. In dieser Zeit bilden sich schon die Wurzelansätze. Dann kann der Ableger gepflanzt werden, zunächst braucht er aber immer noch nicht gegossen werden. Nach weiteren Wochen kannst du langsam mit dem Gießen beginnen, aber sehr zurückhaltend. Die meisten Ableger verfaulen eher, als daß sie vertrocknen.
Es grüßt Josef

schillette
24.09.2012, 07:51
Hallo Josef,

vielen lieben Dank für deine Antwort, benötige ich denn spezielle erde dafür?
Was meinst du fünktioniert das auch mit dem kompletten oberen Teil, oder nur mit einzelnen Ablegern?

josef
24.09.2012, 09:36
Hallo,
spezielle Erde brauchst du nicht. Blumenerde zur Hälfte mit Sand oder feinem Kies gemischt reicht vollkommen. Du kannst auch die Krone im Ganzen abtrennen, dazu brauchst du aber sicher eine Säge und zwei weitere helfende Hände.
Die Ränder an der Schnittstelle hinterher mit einem scharfen Messer glattschneiden. Den Ableger in einen leeren Tontopf in eine Ecke stellen. Wenn du ihn dann einpflanzt, brauchst du am Anfang einige Stäbe, um ihn zu stabilisieren. Wie schon gesagt, er kann ruhig einige Wochen ohne Erde stehen.
Es grüßt Josef