PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelläuse und Neem ?



Bernhard
10.06.2006, 20:35
hi,

hat jemand Erfahrungen mit Neem gegen den Einsatz von Wurzelläusen ?

Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
Bernhard

Reviger
10.06.2006, 22:45
Hi Bernhard

hier mal nen Link zum Thema Neem! hoffe es hilft dir weiter!http://de.wikipedia.org/wiki/Neem

gruss Reviger

Aztekium
10.06.2006, 22:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Neem

So, so funktioniert er auch! :D :wink:

Bernhard
10.06.2006, 23:04
danke für den Link,

also ich entnehme mal, dass ich evtl. rein prophylaktisch mit Neem gießen kann, denn auch Wurzelläuse gehören zu den Saugenden Schädigern.

ich habe von Haage bereits Neem Insektizid 100 ml gekauft und sprühe damit 1mal Monatlich mit einer 0.2% Lösung.
Allerdings hab ich mir aus einem Gartenmarkt zwei Kakteen mit massivem Wurzelläusebefall gekauft. Sie standen zwar separat, aber trotzdem in der Nähe meiner Sammlung.
Ich möchte nicht auf Verdacht alle Kakteen austopfen und auf Wurzelläuse überprüfen, zumal einige viele Pflanzen derzeit blühen.

Danke und Grüße
Bernhard

Reviger
10.06.2006, 23:05
Ja danke, schön sonst hätte man ihn ja noch Kopieren müssen !!!!!!!! :lol: :lol:


gruss Reviger

Aztekium
10.06.2006, 23:10
Hi!
Jaaa, da wollt ich uns allen diese Mühe ersparen :D :D .

Reviger
10.06.2006, 23:26
Bei so Massivem Befall würde ich doch eher an ein Tauchbad in 60 grad heissem Wasser empfehlen und Grundsätzlich ist die alte Erde vernichten !
Das Bad sollte aber nicht länger als 3 Minuten dauern.
Ansonsten musst du doch zur Chemischen Keule greifen und BENOMYL einsetzten,das gibt man mit einem sandigem Substrat vermischt und es hilft auch gleich noch gegen Nematodenund Spinnenmilben.


gruss Reviger

AstrophytumX
10.06.2006, 23:42
Bernhard,

Du musst komplett die ganze Sammlung mit einem Insektizid behandeln nicht nur die gedachten befallenen Pflanzen.Nach 14 Tagen wiederholst Du die Behandlung aller Kakteen mit einem anderen Insektizid.Nur so wirst Du die Biester quit.

Reviger
10.06.2006, 23:53
PS: ich weiss aber nicht genau ob es BENOMYL noch gibt und wenn ja über dessen Dosierung weiss ich leider auch nicht Bescheid. Hatte noch nie das Problem mit Wurzelläusen bzw. ich hatte noch nie welche :roll: :lol: zum Glück!!!


gruss Reviger