PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus bestimmen



Phelsumaazureus
17.09.2012, 12:28
Hallo liebe Gemeinde!
Mein Name ist Jan ,ich bin 28 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet ,und bin seit einiger Zeit der Kakteen Leidenschaft verfallen!
Nun würde ich gern von euch wissen um welche Art es sich hierbei handelt!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

gruß

Jan

stefang
17.09.2012, 13:51
Hallo Jan,

herzlich willkommen im Forum.

Um deinen Kaktus zu bestimmen, sind die Bilder leider nicht geeignet. Ich denke, es geht in Richtung Cereus, aber mehr kann ich nicht sagen.
Versuch es doch nochmal mit besseren Fotos, ohne Gegenlicht und mit mehr Details.

Phelsumaazureus
17.09.2012, 18:45
Hallo,
ich könnte noch mit diesem Bild hier dienen!
Mehr habe ich leider nicht :(
Ich hatte gehofft das es ein Trichocereus ist ...

gruß

Jan

TochigiMelo
17.09.2012, 18:49
Hi,

das scheint ein Trichocerus (Echinopsis) pachanoi zu sein.

Stachelkumpel
17.09.2012, 19:03
Hallo,

das Bild ist zwar auch nicht viel besser, aber ich werfe mal Cereus hildmannianus in den Raum.

Gruß Stachelkumpel

stefang
18.09.2012, 10:29
Ein Cereus hildmannianus kann es durchaus sein, aber festlegen würde ich mich auch nicht wollen. Ein Trichocereus ist es definitiv nicht.

Stachelkumpel
19.09.2012, 15:04
Na,

das nenne ich doch mal einen Zufall. Genau der hier zu versuchen zu bestimmende Kaktus wird in der Bucht als "Trichocereus pachanoi San Pedro" bereits feilgeboten. Ein Vergleich der Fotos gibt Aufschluß. Artikelnummer 251150548636.
Honi soit qui mal y pense.
Mir tun nur die Bieter leid...

Gruß Stachelkumpel

stefang
19.09.2012, 16:17
Mahlzeit....
Obwohl, wann bekommt man schon so ein Exemplar für 6 €? Muss man nur noch den Platz finden.

Phelsumaazureus
25.09.2012, 15:10
Richtig der Kaktus wurde zur Auktion angeboten ,aber das mit 6 € wahr wohl nichts ;)
Allerdings ging es auch um 2 Exemplare dieser Größenordnung ,und der letztendliche Preis ist im Grunde nichts für solche Riesen,meiner Meinung nach!
Jedenfalls habe ich mich letzenendes dann doch dagegen entschieden,da es kein trichocereus war!
Allerdings war ich anderseits erfolgreich ,über neue Vorschläge wäre ich auch hier dankbar !

Dicksonia
25.09.2012, 16:25
Sieht für mich nicht nach Tricho aus.
Kannst ja selber mal vergleichen: http://www.columnar-cacti.org/trichocereus/index.html

Damit nicht alle so wie ich suchen müssen: Der Kaktus oben ging für 112,11 € weg. http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k045.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)


lg

Stachelkumpel
27.09.2012, 01:44
Woll, das nenn ich doch mal einen Preis 8)

Und auch diesmal ist es kein Tricho, sorry.

wüstenmaus
08.10.2012, 19:49
Hallo Jan,

Willkommen im Forum!!!:smile:


Ich glaube es ist ein „Acanthocereus horridus". Falls es so ein Exemplar ist, darfst Du dich auf große weiße Blüten freuen.:grin:


Hat zufällig ein Kakteenfreund solch ein Kaktus und kann ein paar Tipps zur Überwinterung geben? Ich vermute mal ähnlich wie Blattkakteen, also nicht unter 12 °C.

Chrissi
09.10.2012, 10:34
Hallo Jan,

ich stell einfach mal den Namen Cereus forbesii in den Raum. Falls es einer ist, kannst Du wunderschöne Blüten erwarten.

LG Christa