PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat der Katkus ?

Michael H.
16.09.2012, 12:42
Hallo Leute,

ich habe hier mal zwei Fotos von einem Echinocereus fendleri. Kann mir jemand sagen, warum der oben so braun geworden ist. Ist der verbrannt?http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img5372bqfa1x0lzd.jpg

http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img53708de5gniy7v.jpg

josef
16.09.2012, 13:10
Hallo Michael,
das ist ein Schaden, der durch Spinnmilben verursacht wird.
Es grüßt Josef

Blume
16.09.2012, 16:25
Scheinbar aber ein schon verheilter Schaden, schau im Scheitel kommt neues Grün.

Michael H.
22.09.2012, 11:21
Hallo Ihr beiden,

Spinnmilben konnte ich auch mit einer eigens gekaufen Lupe nicht finden. Der Händler sagte, es sei eine Verbrennung. Milbenschäden würden bei dieser Art aussehen.
Der Kaktus steht auf einer Süd-West Fenserbank und ist von 12 bis abends der prallen Sonne ausgesetzt. Ist das vielleicht zu viel für ihn?
Gieße ich ihn 1 mal pro Woche vielleicht zu wenig?
Ich habe nicht das Gefühl, daß es nicht besser wird sondern noch schlimmer!

edit: hab ihn vergangene Woche mit Celaflor CAREO Schädlingsfrei eingesprüht.

Ciao
Michael

Dicksonia
22.09.2012, 11:28
In was für einem Substrat steht der eigentlich?
Das kann man durch die Kiesauflage gar nicht erkennen.

lg

Michael H.
22.09.2012, 11:40
Hallo Dicksonia,

das Substrat ist von Kakteen Schwarz. Die ganz normale Kakteenerde "... geeignet für fast alle Kakteen".

Ich könnte mir gut vorstellen, daß er ausgerechnet im Scheitel verbrannt ist, weil dort noch sehr junges und empfindlicheres Gewebe vorhanden ist. Was sagt Ihr zu dieser Vermutung?

Ciao
Michael

Hardy_whv
22.09.2012, 11:55
Ich könnte mir gut vorstellen, daß er ausgerechnet im Scheitel verbrannt ist, weil dort noch sehr junges und empfindlicheres Gewebe vorhanden ist. Was sagt Ihr zu dieser Vermutung?

Eine Verbrennung ist meist seitlicher, denn bei uns steht die Sonne ja nie im Zenit. Ich halte das auch für einen Spinnmilbenschaden. Die Viecher können ja inzwischen wieder verschwunden sein. So ein Spinnmilbenschaden entsteht nicht von einem Tag auf den anderen. Also ist regelmäßiges Beobachten/Inspizieren der Kakteen Grundlage für rechtzeitiges Handeln.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Michael H.
22.09.2012, 12:14
Hallo Hardy,

dann seid Ihr ja wirklich in der Mehrheit. Verglichen mit diesem Foto ist der Schaden schon größer geworden.
Ich werde ihn kommenden Freitag zum zweiten Mal behandeln.

Ciao
Michael

Dicksonia
22.09.2012, 13:12
Wenn das wirklich Spinnmilben sind, dann sollte man mit der Lupe den typischen Schaden sehen. Die ausgesaugten Zellen sehen dann silbrig aus und es entsteht ein getupftes Muster auf der Epidermis.
Der sieht zwar irgendwie grau aus auf dem Foto, aber Minitupfen kann ich nicht entdecken. Auch die typischen Fäden sehe ich nicht.

Das Substrat von Schwarz kenne ich nur von Pflanzenkäufen. So richtig toll fand ich es nicht.
Es war bei mir sehr feinkörnig, was für meine Verhältnisse nicht so optimal ist.
Falls er weiter rummeckert und sich weiterhin keine Krabbeltierchen zeigen, würde ich doch mal in der Winterruhe nach dem Rechten schauen und eventuell in anderes Substrat topfen.

lg