PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mammillaria sucht Nachname



AstrophytumX
06.06.2006, 18:05
Hallo zusammen,

Da ich wie einigen wohl bekannt ist nicht der Spezialist für Mammillarien bin lasse ich euch sie mal bestimmen.
Ich hab leider kein Plan,hab zwar schon gesucht aber nix im Netz gefunden.
Thomas,Du kennst Dich doch gut mit der Gattung aus...

Hier das foto:

http://img444.imageshack.us/img444/2931/img00349dt.th.jpg (http://img444.imageshack.us/my.php?image=img00349dt.jpg)

Beste Grüße

Sascha

Echinopsis spez.
06.06.2006, 18:31
Hi Sascha.

Was spricht gegen M. zeilmanniana?

Gruss
Thomas

AstrophytumX
06.06.2006, 19:33
Hi Thomas,

Hab mir gerade ein paar Bilder angesehen und mir fiel nichts auf was gegen zeilmanniana sprechen würde.
Schönen Dank.

Echinopsis spez.
06.06.2006, 19:37
Hi Sascha.

Wenn anderen Forumsmitgliedern nichts auffällt, was dagegen spricht, dann ist es eine M. zeilmanniana. :wink:

Gruss
Thomas

Ariocarpus
06.06.2006, 23:52
Ja, eine zeilmanniana, ich tippe sogar auf einen Hybriden (var. grandiflora) da die Blüte eigentlich dunkler ist.Sehr schönes Exemplar !!!

Echinopsis spez.
07.06.2006, 00:36
Ja, eine zeilmanniana, ich tippe sogar auf einen Hybriden (var. grandiflora) da die Blüte eigentlich dunkler ist.Sehr schönes Exemplar !!!
Wie jetzt .. Hybride oder Varität, beides zusammen geht nicht? :roll:
Ich finde auch die Blüten nicht zu groß für die Art.
Laut Beschreibung können sie bis zu 20mm Durchmesser haben.

Gruss
Thomas

Ariocarpus
07.06.2006, 23:01
Hallo Thomas,
so gesehen ein Hybrid.Ich denke mal daß die zeilmanniana die am häufigsten verkaufter Kaktus ist (Besonders im Frühjahr)Naja um den Verkauf zu fördern könnten die Blüten ja etwas größer werden :wink: .Ich habe mehrere zeilmannianas (Ich kauf jedes Frühjahr immer neue, weil die ums verrecken bei mir nicht blühen :roll: ) daher meinte ich sehr "var"iabel :D vom Aussehen. 2 cm Blüten Durchmesser stimmt bei der Normalform.Dieses Jahr habe ich ein Exemplar gekauft, daß ca 3,5 cm breite Blüten hatte :o .Ich habe diese mit einer anderen großblütigen bestäubt.Wenn es fruchtet werde ich die Samen im Herbst hier im Forum anbieten.Ich suche derzeit nach großblütigen weiß blühenden Exemplaren, aber bisher leider ohne Erfolg. Meine Vermutung liegt daß die Zucht der großblütigen aus Holland kommt :lol:

Echinopsis spez.
07.06.2006, 23:21
Hallo Ariocarpus.

Wenn Du solchen Blödsinn machst, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, dass es bald keine reinen Exemplare mehr gibt !! :grr
Dann können wir das mit der Bestimmungsecke auch ganz lassen, da es dann nichts mehr zu bestimmen gibt !! :grr
Ich hoffe zumindest mal, dass die Forenmitglieder so schlau sind, und Dir diesen Mist nicht auch noch abnehmen. :jo:

Gruss
Thomas

octopod
08.06.2006, 14:00
Hallo zusammen!
@Thomas: ist das jetzt nicht ein bisserl arg heftig reagiert?!?
Kenn ich gar nicht von dir...
Ariocarpus wird ja wohl nicht den Weltmarkt mit seiner neuen
großblütigen Mammi (wenn es denn funktioniert) überschwemmen wollen.
Er will halt mal was ausprobieren- so what?!?
Gerade du als "Echinopsis-Jünger" könntest doch bei solchen Züchtungsexperimenten
etwas gelassener sein- es ist doch nur unser gemeinsames Hobby.
viele Grüße
Marco

Reviger
08.06.2006, 14:17
Hi

ja denke ich auch !
es ist nicht schön wenn man reine Arten verfälscht, aber wer achtet bei seinem "Hobby " schon so genau darauf, das nur die Pflanzen zusammen stehen die der gleichen Gattung und der gleichen Art angehören !
Und wenn sie zusammen Blühen dann müsste mann ja alle trennen damit es nicht zur Vermischung kommt und mal ehrlich wer von euch macht so etwas ?
Nartürlich sollte man darauf achten aber Ich stelle mich deshalb nicht den ganzen Tag ins Gewächshaus und vertreibe die "Fliegen" von den Blühten damit es nicht zur Vermischung kommt !!!!!!!!!!!!
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :no:

gruss Reviger

Echinopsis spez.
08.06.2006, 14:36
Hallo Marco.

Meine Reaktion finde ich durchaus gerechtfertigt.
Ich hätte auch gern in den nächsten Jahrzehnten noch artreine Kakteen, und nicht nur taxonomisch wertlosen Plunder.
Im übrigen bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige bin der so denkt, leider wohl der einzige, der sich traut den Mund auf zu machen.

Was die Echinopsen angeht, hier bist Du auf dem Holzweg, ich sammel nur die ursprünglichen Arten, nicht die Hybriden.

Gruss
Thomas

Reviger
08.06.2006, 15:36
Ja mal was zum Mund aufmachen wer A sagt muss auch B sagen können und wenn ich das hier richtig sehe,bist du "Thomas " hier bestimmt nicht allein mit deiner Meinung !

Leider ist es aber so das sehr viele Leute hier auf dem Gebiet "Anfänger" sind und nicht wie wir, seit über 25 Jahren mit Kakteen beschäftigen bitte vergesse das nicht.
Ich bin was die Artreinheit angeht auch darauf bedacht sie einzuhalten.Aber was macht Der Laie, wenn er einen Kaktus kauft der schon im Vorfeld bestäubt wurde zu Hause hat und er Samenstände bildet. In jedem Fall wird er versuchen die Samen zu gewinnen und auszusähen und das ohne schlechtes Gewissen weil er es nicht weiss ob die Samen Rein sind oder Verfälscht!


gruss Olaf

Echinopsis spez.
08.06.2006, 15:40
Und wenn sie zusammen Blühen dann müsste mann ja alle trennen damit es nicht zur Vermischung kommt und mal ehrlich wer von euch macht so etwas ?
Nartürlich sollte man darauf achten aber Ich stelle mich deshalb nicht den ganzen Tag ins Gewächshaus und vertreibe die "Fliegen" von den Blühten damit es nicht zur Vermischung kommt !!!!!!!!!!!!
Hallo Reviger.

Damit hast Du wohl recht, man kann aber auch mit wenig Aufwand seine blühenden Pflanzen vor Insekten schützen.
Zudem muss man hybridisiertes Saatgut nicht aussähen. :jo:

Gruss
Thomas

Reviger
08.06.2006, 15:48
Und wenn sie zusammen Blühen dann müsste mann ja alle trennen damit es nicht zur Vermischung kommt und mal ehrlich wer von euch macht so etwas ?
Nartürlich sollte man darauf achten aber Ich stelle mich deshalb nicht den ganzen Tag ins Gewächshaus und vertreibe die "Fliegen" von den Blühten damit es nicht zur Vermischung kommt !!!!!!!!!!!!
Hallo Reviger.

Damit hast Du wohl recht, man kann aber auch mit wenig Aufwand seine blühenden Pflanzen vor Insekten schützen.
Zudem muss man hybridisiertes Saatgut nicht aussähen. :jo:

Gruss
Thomas

Hi

das stimmt schon aber woran soll ein Laie bitte schön erkennen ob die Blühte von einer andern Art bestäubt wurde ?

gruss Olaf
1A.

Echinopsis spez.
08.06.2006, 16:07
Aber was macht Der Laie, wenn er einen Kaktus kauft der schon im Vorfeld bestäubt wurde zu Hause hat und er Samenstände bildet. In jedem Fall wird er versuchen die Samen zu gewinnen und auszusähen und das ohne schlechtes Gewissen weil er es nicht weiss ob die Samen Rein sind oder Verfälscht!
Dieses Risiko ist zweifelsohne vorhanden.
Aber die Unerfahrenheit vieler Anfänger sollte verhindert, dass sie größere Mengen von Hybriden aufziehen.
Bis sie dann ausreichend Erfahrung haben, um größere Mengen an Pflanzen zu züchten,
müssten sie es verstanden haben, dass man besser artrein vermehrt
Zudem ist es noch etwas anderes, ob wenn ich mit voller Absicht hybridisiere,
und dann noch vorhabe, die Samen unters breite Volk streuen.

Gruss
Thomas

Reviger
08.06.2006, 16:22
Das ist wohl war :jo:

AstrophytumX
08.06.2006, 17:05
Hallo.
Wasn hier los?
Thomas,wir hatten doch das Thema hybridisation schon oft zusammen bequatscht.Ich seh da immer noch nix falsches drin mal ein paar Hybriden zu machen.Nur aus interesse wie sich welche Eigenschaft vererbt.
Wo is das Problem wenn Ariocarpus seine zeilmanniana mit nem rosa Elefanten kreuzt?Was nur gerschehen sollte falls Samen oder Pflanzen in Umlauf gebracht werden ist sie als Hybrid (von mir aus M. zeilmanniana X rosa Elelfant) zu kennzeichnen.

Reviger,ich bin auch "Anfänger" ;)

Echinopsis spez.
08.06.2006, 18:24
Hallo.
Wasn hier los?
Hallo Sascha.

Ich leiste mir den Luxus eine eigene Meinung zu haben, und diese auch konsequent zu vertreten.


Ich seh da immer noch nix falsches drin mal ein paar Hybriden zu machen.Nur aus interesse wie sich welche Eigenschaft vererbt.
Ich schon ..
Es ist nämlich ein großer Unterschied, ob man es nur für sich macht ..
aus Neugierde und im stillen Kämmerlein, oder ob man F1-Samen unkontrolliert verbreitet.


Wo is das Problem wenn Ariocarpus seine zeilmanniana mit nem rosa Elefanten kreuzt?Was nur gerschehen sollte falls Samen oder Pflanzen in Umlauf gebracht werden ist sie als Hybrid (von mir aus M. zeilmanniana X rosa Elelfant) zu kennzeichnen.
Wo das Problem ist ..?
Solange man die weitere Verbreitung der Hybriden nicht ebenfalls kontrollieren kann,
macht es keine Unterschied, ob man sie mit oder ohne Kennzeichnung weitergibt.

Gruss
Thomas

AstrophytumX
08.06.2006, 19:05
Nabend,

Den Luxus sollst Du auch haben.Und das find ich auch gut so.
Ich geb Dir auch recht das es falsch ist sie in Massen weiterzugeben oder erst gar nicht gekennzeichnet.
Ich wär selbst angepisst wenn ich da irgendwelchen Hybriden aufsitzen würde,das führt durch Unwissenheit vieler Liebhaber zu großen Problemen wie Du wohl bei der Turbinicarpus polaskii Diskussion verfolgt hast.

barracuda
08.06.2006, 19:46
@ all, einen wunderschönen sonnigen Abend 8)

also, ich bin auch einer dieser berüchtigten Anfänger :lol:
leiste mir aber auch, wie Thomas, eine eigene Meinung, daher bitte nicht sauer sein wenn ich die auch kund tue :-!

@Thomas,
in der Sache gebe ich Dir Recht, allein Deine Wortwahl war etwas 'unglücklich'. Mir war das Problem, als Anfänger, nicht mal bewußt. Nachdem ich darüber nachgedacht habe bin ich Deiner Meinung :-!
Als erfahrener Kakteen-Geek sollte man an dieser Stelle möglicherweise deutliche Denkanstöße setzen, in freundlichen, aber deutlichen Worten.

Nur so meine Meinung, also nicht sauer sein!

Gruß

Arno

PS: Gib bei Haage mal Hybrid als Suchwort ein!
Ich bekomme folgendes Ergebnis:
Es wurden 463 Artikel gefunden.
Hm, sollte mich das nachdenklich stimmen?

Reviger
08.06.2006, 19:48
Na es geht doch dachte schon ich wäre hier in einem schlechten Film! :lol:


gruss Reviger

Echinopsis spez.
08.06.2006, 20:07
@ Sascha
Dann hoff ich doch mal, dass Du auf keinen Hybriden sitzt, wäre echt suboptimal. :evil:
Im Interesse aller Kakteenzüchter fände ich es doch erstrebenswert,
dass sich auch andere Mitglieder des Forums kritischer Worte zu diesem wichtigen Thema bedienen,
und die Hobbykreuzer nicht auch noch verteidigen.
Denn die meisten sind eben keine Anfänger mehr, und wissen sehr wohl was sie tun.

@Cuda
Mag sein, dass meine Wortwahl auf den ersten Blick etwas drastisch gewesen ist.
Ich habe hier schon mehrfach zu diesem Thema meine Meinung gesagt .. mit weit weniger deutlichen Worten.
Wie man sieht, hat es nichts genützt, irgendwann ist auch meine Geduld mal am Ende ..

Gruss
Thomas

AstrophytumX
08.06.2006, 21:29
zwei bis drei Pflanzen die ich habe sind Suspeckt,da bin ich mir der reinheit nicht 100% sicher.Habe auch mal bei einem Bekannten Händler einen T. schwarzii mitbestellt,der mir sofort nicht ganz geheuer war,es ist ein T. klinkerianus.So wird es wohl vielen passieren und als Laie fällt es nicht auf und diese Pflanzen kommen so vermehrt in Umlauf.Ist zwar scheiße aber wird nicht zu verhindern sein.

Echinopsis spez.
08.06.2006, 22:52
Umso weniger kann ich es verstehen, dass Leute, welche taxonomischen Plunder verteilen wollen, noch verteidigt werden,
dass ganze sogar noch verharmlost wird ..
Statt dessen werden die kritisiert, die mit drastischen Worten darauf aufmerksam machen wollen,
dass dies nicht der Sinn unseres Hobbys ist! *kopfschüttel*

Gruss
Thomas

schimanski
09.06.2006, 01:12
Also Thomas ich habe dir die ganze Zeit im Geiste beigepflichtet, bin auf deiner Seite und hab eine ähnliche, wenn auch nicht so radikale Einstellung.
Aber, dass du dir jetzt anmaßt den Sinn unserer aller Hobbies zu kennen, zu definieren oder uns vorschreiben zu wollen geht meiner Ansicht nach zu weit.
Ich finde auch, dass Figuren aus Überraschungseiern billiger Plunder sind. Muss ich aber deswegen einem Sammler dergleichen sein Hobby in Frage stellen? Ein Hobby soll Spaß machen und ein gewisses Glücksgefühl vermitteln. Das ist das wichtigste.
Mir ist durchaus klar, dass wir mit unserem Hobby auch eine gewisse Verantwortung der Umwelt und er nachfolgenden Generationen gegenüber übernehmen, aber deswegen ist es trotzdem nicht zweckmäßig nach einem speziellen Sinn zu suchen.
Es tut mir Leid, wenn du einen Sinn brauchst um mit deinem Hobby glücklich zu sein. Die sinnbehafteten Arbeiten erledigen die meistem Menschen in der Arbeit. Ich sehe keinen tieferen Sinn in meinem Hobby. Es macht mich einfach glücklich und zufrieden. Und falls zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund Standortmaterials etc. vielleicht sogar eine verloren geglaubte Form wieder auflebt, bekommt das Hobby sogar einen gewissen Sinn. Aber das steht nicht im Vordergrund, sondern ist eine aufgrund von Verantwortung und Sorgfalt bestehende Begleiterscheinung.
Und nochmal möchte ich sagen, dass ich Hybridenexperimente zwar interessant und auch lohnenswert finde, man solche Pflanzen aber nie unetikettiert abgeben sollte und darf.
Das Problem ergibt sich ja auch, wenn man die Pflanzen an Personen abgibt, denen Namen nicht so wichtig sind. Die Infos gehen schnell verloren. Soviel Verantwortung sollte man natürlich haben.
Deswegen aber einigen Leuten die Sinnhaftigkeit ihres Hobbies abzusprechen halte ich für äußerst dreist und anmaßend.

Leider muss ich das so sagen, war ich doch bis jetzt immer begeistert von deinen fachlichen Beiträgen, was hoffentlich ja auch so weiter geht. :)

Ariocarpus
09.06.2006, 08:38
Hallo Ariocarpus.

Wenn Du solchen Blödsinn machst, brauchst Du Dich auch nicht zu wundern, dass es bald keine reinen Exemplare mehr gibt !! :grr
Dann können wir das mit der Bestimmungsecke auch ganz lassen, da es dann nichts mehr zu bestimmen gibt !! :grr
Ich hoffe zumindest mal, dass die Forenmitglieder so schlau sind, und Dir diesen Mist nicht auch noch abnehmen. :jo:

Gruss
Thomas
Sag mal tickst du noch ganz richtig ??? :grr :grr :grr :grr
Was geht dich das an, was ich hier anbiete oder nicht ?
Habe ich deine Persönlichkeitsrechte verletzt?
Wenn du so ein toller Vollbluts-Profi bist dann solltest du dich auch so verhalten :grr :grr :grr
Dich zwingt ja keiner meine Samen abzunehemen.Du tust so als ob ich Drogen verticken :evil: :evil: :evil:
Halte dich bitte zurück in deinem Ton.Jeder hat seine freie Meinung, und wenn du schon so einen Sch*** von dir abgibst erlaube ich mir auch zu sagen daß du nicht zu bestimmen hast wie jeder sein Hobby auffasst und es gestaltet.
Wie erklärst du dann die Vielen Naturhybriden ? Wieso regst du dich überhaubt auf ? Ja ich liebe auch Echinopsis-Hybriden.Kenne niemanden der die prächtigen bunten Blüten nicht schätzt.Deshalb bin ich noch lange kein Verbrecher was die Arten-Reinhaltung betrifft.Du kannst ja weiterhin Noah spielen und auf deiner Arche deine "reinen" bewahren und alle anderen Querdenker am liebsten vom Boot verstoßen. Sorry aber dein Beitrag war so was von daneben und untolerant daß ich nur fassungslos den Kopf schütteln kann.Ich kann so ein Verhalten nicht nachvollziehen.Du tust mir echt leid :roll:

Reviger
09.06.2006, 09:36
Also nochmal alle hier Anwesenden Teilnehmer dieser RUNDE!!!!!!!!!!!!!!

Wir sollten hier mal auf dem Boden der Tatsachen bleiben und die Diskussion nicht eskalieren lassen wegen solcher Dinge.
Jeder hat hier dank unserer Verfassung das Recht zur freien Meinungsäusserung die Zeit der Bevormundung und Unterdrückung der Freien Meinung ist wohl schon länger vorbei ! :grr :grr :grr :grr


ALSO HALT MAL DEN BALL FLACH HIER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

PS:ich habe auch noch von keinem gehört, der seinen Kaktus "prügelt "
weil der nicht Rechtzeitig Blüht!!!!!!!!!!!! :P :lol: 8) :wink:


Gruß Olaf

octopod
09.06.2006, 09:52
Guuden Morgen miteinander!

Ich denke, da jetzt jeder seinen Standpunkt
(Artreinhaltung=Arche vs. Hybridenzüchtung=taxonomischer Plunder)
hier ausführlich dargestellt hat, könnten wir nen Gang zurückschalten...

nur eins noch:

Umso weniger kann ich es verstehen, dass Leute, welche taxonomischen Plunder verteilen wollen, noch verteidigt werden
ich habe dieses Forum bisher nicht als Gerichtsverhandlung/Prozess aufgefasst...

Der eine (Echinopsis spez.) bemüht sich um Artreinhaltung/ Arterhaltung und
der andere (Ariocarpus ) versucht sich an der Hybridenzucht.
Beide "arbeiten gegeneinander", aber so wie der eine nicht die Welt retten kann, so wird sie auch nicht durch Hybridisierungsexperimente untergehen.



PS:ich habe auch noch von keinem gehört, der seinen Kaktus "prügelt "
weil der nicht Rechtzeitig Blüht!!!!!!!!!!!!
ich war aber schon öfter kurz davor http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d040.gif

viele Grüße
Marco

PS: heut abend is Fussi :jo:

Ariocarpus
09.06.2006, 10:34
In aller Ehre: Umgangsformen gelten auch hier im Forum.Der Ton spielt die Musik. Und das was Thomas geschrieben hat war unterste Schublade.Diesen Ton verbitte ich mir ! Ansonsten freue ich mich auch auf heute Abend und hoffe auf einen Sieg der Deutschen :jo: :jo: :jo:

barracuda
09.06.2006, 11:16
In aller Ehre: Umgangsformen gelten auch hier im Forum.Der Ton spielt die Musik. Und das was Thomas geschrieben hat war unterste Schublade....

Naja, ich bin dafür, dass die Moderatoren diesen Thread schliessen :-!

Aber noch eins an Ariocarpus:
Dein vorletzter Beitrag war ebenfalls aus der untersten Schublade :-!
Erst sich beschweren und dann im gleichen Tonfall lospoltern? Das passt nicht. Hier haben schon andere für dich sachlich das Wort geführt.

Naja, sei's drum. Also Schluss jetzt?!

Gruß

Arno

Echinopsis spez.
09.06.2006, 11:45
Hallo zusammen.

Bevor hier tatsächlich jmd den Thread schließt, möchte ich noch sagen,
dass ich auch in Zukunft zu diesem Thema keineswegs schweigen werde.
Im Gegenteil, ich werde auch weiterhin meine Meinung kundtun, auch wenn´s einigen missfällt.

Gruss
Thomas

octopod
09.06.2006, 12:16
*nochschnellwasschreib*


dass ich auch in Zukunft zu diesem Thema keineswegs schweigen werde.

das sollst du doch auch garnicht!!! :roll:



ich werde auch weiterhin meine Meinung kundtun, auch wenn´s einigen missfällt.

wenn jemandem das missfallen sollte, dann zitier ich mal Wikipedia:
Forum (lateinisch ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora,
aus dem Englischen abgeleitet auch Forums(?!? :lol: ) bedeutet:

in der Antike eine Platzanlage, siehe Forum (Platz), insbesondere das Forum Romanum
davon abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur)

Andreas75
09.06.2006, 12:18
Öhm, Hallo???

Niemand gönnt hier jemand anderem seine Meinung nicht!

Aber das es verkaufsfördernde großblütigere zeilmanniana gibt, hat doch nix mit Hybriden zu tun, sondern mit SELEKTIONSZUCHT!!!
Da werden vorzugsweise Exemplare zur Fortpflanzung gebracht, die ein bestimmtes oder mehrere erwünschte Merkmale in größerem oder anderem Maße zeigen als die Normpflanze!

Gerade die zeilmanniana als "Muttertagskaktus" ist auch zu anderen Gelegenheiten DER blühende Kaktus im Verkauf schlechthin, und es ist völlig klar, das findige Geschäftsleute drauf kommen, verkaufsfördernde Eigenschaften durch geschickte Zuchtwahl zu verstärken...
Bei Mammillarien finde ich persönlich Hybriden eher sinnlos, da die Arten, was Blütengröße, -farbe und -form angeht, ja doch ziemlich einheitlich sind, hier brächten Hybriden nur ungewöhnliche Bedornungen und eine vielleicht minimal in der Farbe veränderte Blüten, also muß man hier per Selektion vorgehen...
Wäre es für die Mammi zeilmanniana ( oder irgendeine andere Pflanze) in der Natur von Vorteil, größere Blüten zu haben, so würde sie diesen Weg gehen, es würde nur länger dauern, weil wir Menschen da doch etwas schneller arbeiten können...

Ich persönlich mag Mammillarienhybridisierung auch nicht, weil die einfach nur Null bringen, und die Ergebnisse wirklich halbseiden und undefinierbar aussehen, da muß ich Thomas recht geben, gegen eine gewissen Selektionszucht jedoch habe ich nichts einzuwenden, und sollte auch nichts einzuwenden sein.
Der Kaktus ist nun mal zur Kulturpflanze geworden, ohne Selektionszucht beispielsweise gäbe es keine dornen- und oder glochidenlosen Opuntia ficus- indica, damit in arideren Gebieten kaum gutes Viehfutter.

Weitaus sinnloser finde ich da solche Sachen wie die Vermehrung irgendwelcher monströser Formen, bei denen man selbst mit größter Fantasie nun wirklich nicht sehen kann, was es mal war, wie, als exremes Beispiel, etwa Mammillaria bocasana Monstrosa... Das ist ein dornenloser, grüner, kleintriebiger, und nicht blühender Klumpen Sprosszeug, das nun wirklich weder ästhetisch noch irgendwie sonst was bietet...

Ich möchte euch bitten, wenn ihr persönliche Meinungsverschiedenheiten habt, die per pm zu klären, denn Streits bringen keinem was, zuletzt nicht dem User, der hier Rat sucht!
Im Interesse des hohen Standarts unseres Forums, möchte ich euch bitten, etwas Maß zu halten, ok?

Und um letztlich noch mal auf Ariocarpus' etwas fälschliche Definition einzugehen, als Selektion hat die Mammillaria CV; grandiflora zu heißen, als Hybride x grandiflora...
Und weder var. noch forma!!!

In diesem Sinne, Andreas

PS: Den Thread lass ich erstmal offen, damit sich hier ebenso öffentlich, wie gemosert wurde, auch einige Leute wieder die Hand reichen können!

Ariocarpus
09.06.2006, 12:20
Hallo,
also mir mißfällts absolut nicht.Ich finde es auch richtig daß es viele Meinungen gibt.Deswegen gibt es ja das Forum.Ich habe nur was dagegen wenn man die Tonart verschärft und unsachlich wird.Live and let live.

Reviger
09.06.2006, 13:03
Ok dann zum Schluß: REST IN PEACE :wink: :wink: :wink: :wink:

PS: aber net den Kakteen die Erde klauen! http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/f045.gif

gruss Reviger

Echinopsis spez.
09.06.2006, 16:25
... gegen eine gewissen Selektionszucht jedoch habe ich nichts einzuwenden, und sollte auch nichts einzuwenden sein.
Hallo Andreas.

Das weitergeben von F1-Samen hat aber mit Selektionszucht nichts zu tun.

Dem zweiten Satzteil stimme ich mit gewissen Einschränkungen durchaus zu.
Es sollte aber auf das heimische Fensterbrett/Gewächshaus beschränkt bleiben.
Denn sieht eine M. zeilmanniana nicht mehr aus, wie eine typische M.zeilmanniana,
besteht das Risiko der Verwechslung mit anderen Arten, und Kreuzungen mit diesen.
Die Folge ist ein undefinierbarer und unbestimmbarer Mischmasch.

Gruss
Thomas