PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein Alptraum...



Blume
11.09.2012, 22:46
Heute wurde mein schlimmster Alptraum wirklichkeit...eine annähernd 100km starke Windböhe, zudem noch mit Starkregen hat mein GH dem Erdboden gleich gemacht...beinah alle Pflanzen wurden aus ihren Töpfen gerissen:o....einige fehlen...ich könnte heulen, die ganze Arbeit mit einem Schlag zerstört...nur ganz wenige sind heil geblieben...

tarasilvia
11.09.2012, 22:51
Das mit dem heulen kann ich gut verstehen.

Ich hoffe dass du die fehlenden Pflanzen noch findest.

Grüssle Silvia

Blume
11.09.2012, 22:54
Ja...ich schau morgen mal, jetzt ist ja stockfinster, vllt tauchen die fehlenden noch auf

Losthighway
11.09.2012, 22:55
hm das ist nicht schön, aber die Pflanzen haben es doch halbwegs überstanden. Ein Bild vom Gewächshaus wär jetzt noch spannend!

Blume
11.09.2012, 22:57
Naja, das haben wir schon zusammengepackt, das lag komplett verstreut in Nachbars Garten...konnten wir nich so lassen

muddyliz
11.09.2012, 23:01
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Gewächshaus so ein China-Billigteil war, wie sie in Ihhbähh massenhaft angeboten und auch gekauft werden?

Blume
11.09.2012, 23:08
nein, ein China ibäh GH hab ich nicht gekauft, weiss der Geier warum es geflogen ist...Sämtliche meiner Meinung nach, stärkeren Stürme hat es problemlos überstanden. Wir wissen selbst nicht was da passiert ist, vllt sogar ein Blitzeinschlag, die Stangen waren teilweise übelst verbogen.

Dornenfreunde
11.09.2012, 23:09
Wir senden ein dickes *tröst* zu Dir nach Bayern und drücken die Daumen, dass alle Pflanzen überleben und dass sowas nie wieder passiert.

Blume
11.09.2012, 23:13
Vielen Dank, kann ich gut gebrauchen. Jetzt erst mal warten bis alles wieder trocken ist und dann gehts ans wieder eintopfen. *ächz*

Losthighway
12.09.2012, 16:54
An einen Blitz glaub ich nicht, es ist ja eine Rahmenkonstruktion aus Alu, da sollte nichts passieren, faradayscher Käfig ;). Ein herausgerissenes Fenster/Scheibe/Tür war da wohl eher Schuld. Vor vielen Jahren hat ein schweres Unwetter bei uns ein Dachfenster herausgerissen, hing nachher 10m weiter in den Rhododendron. Der Fensterheber hatte wohl nicht schnell genug geschlossen, da hilft es dann auch eine entsprechende Qualität nichts (Palmen). Hat der Wind erstmal ein Fenster raus wirds natürlich kritisch. Es könnte außerdem sein, dass dein Gewächshaus nicht richtig montiert war, oder eine Schwachstelle hatte. Auch wenn du sagst es war kein Chinahaus, hast du ein altes Foto, oder kennst den Hersteller?

Blume
12.09.2012, 21:53
Es war ein Foliengewächshaus, Stürme waren vorher keine große Sache. Ich hatte es mit schweren Platten beschwert unten, absolut stabil,es hat alles super überstanden. Nur diesen einen eben leider nicht. Naja ich hab jetzt 3 Stunden umgetopft, noch lange nicht alles fertig. Nur ich ...

Einen Blitz hätte ich/wir wohl auch gehört, das tut ja riesige Schläge wenn die runtersausen/einschlagen. Den Schock hab ich überstanden, ich werde wohl erst nächstes Jahr wissen, welche Pflanzen durchkommen. Es ist passiert ich kanns nicht ändern, nur daraus lernen, solch ein GH ist absolut nichts für heftige Stürme. Sollte ich wieder etwas mehr Geld haben kommt ein stabileres her.

BernhardA
12.09.2012, 22:56
... ich werde wohl erst nächstes Jahr wissen, welche Pflanzen durchkommen....

Vorschlag: spritze alle umgetopften Pflanzen mit einem Pilztmittel, z.B. Aliette, dann bekommst du weniger Probleme falls eine der Pflanzen eine Verletzung hatte, die jetzt nicht mehr sauber abtrocknen kann.

Gruß Bernhard

Blume
13.09.2012, 10:48
Gute Idee, das werd ich machen. Einige haben Risse und Druckstellen. Sehen zwar schon abgetrocknet aus, aber sicher ist sicher.

startac
13.09.2012, 10:55
liegt das am 11.09. ?
letztes jahr hat ein hagelsturm bei uns riesige schäden angerichtet.

ich hatte noch glück das "nur" pflanzen zerstört wurden und am haus alles heil blieb ausser etwas wasser im keller.

drücke dir die daumen das deine "kleinen" alles gut überstehen

gruß
frank

Blume
13.09.2012, 11:12
öhm keine Ahnung, wäre ja nich so doll wenn das jetzt jedes Jahr passiert ^^ Na ich bin zuversichtlich, heute werden die restlichen getopft und dann ab ins Winterquartier, bei uns wirds Nachts langsam eisig kalt.

Kato
13.09.2012, 13:59
Hallo,

mein Mitleid hast.

Letzes Jahr war bei uns so ein richtig schweres Unwetter. Der ganze Steingarten samt Überdachung wurde überschwennt. Die Abdeckung zerriss und verhakte sich in den Dornen der großen Fero´s. Viele davon haben einen Wurzelschaden bekommen, obwohl alle getrocknet und ausgetopft wurden. Das Wasser war einfach zuviel
Was gut war, wenigstens das GwH blieb stehen, alles andere ersoff, leider.
Sogar unsere Fische im Teich wurden rausgespült.
Nächstes Jahr kommt hoffentlich eine stabile Überdachung über den Steingarten.

Dir wünsch ich dass Du alle Kakteen findest und alle überleben. Bei mir sind einige geplatzt, wegen zuviel Wasser.

LG

Kato

Blume
13.09.2012, 17:27
Wie schrecklich, bei solch schweren Unwettern samt Schäden blutet einem das Herz. Ich hab einige kleine nicht wieder gefunden, die Aussaaten vom letzen Jahr sowieso nicht, alles weg.
Nasse Töpfe hab ich auch noch, war dein Schaden sehr groß? Vllt sollten man alles in Beton gießen ^^

Blume
16.09.2012, 18:25
Juhu ich hab meinen Ariocarpus kotschoubeyanus wiedergefunden! Die Rübe ist noch in Ordnung, er ist nur patschnass und liegt jetzt zum Trocknen auf dem Fensterbrett. Hoffentlich kommt er durch...

zywa
16.09.2012, 21:13
Manchmal bin ich doch echt froh, das ich "nur" Fensterbrett Pfleger bin. Viel Spass mit den drei kleinen Fraileen und ich drück die Daumen, das alle deine Lieblinge ( die du retten konntest) das ganze gut überstehen.
LG aus Hamburg

Blume
16.09.2012, 21:31
Danke dir, naja hat alles Vor und Nachteile
mfg

Kato
17.09.2012, 12:38
Hallo,

bei mir sind zwar keine weggeschmennt worden, alle Töpfe im Steingarten sind ja versenkt und mit Kies abgedeckt. Aber die meisten großen Fero´s haben so viel Wasser abbekommen (sind fast alle in 10 oder 20 Liter Baueimer) haben Wurzelschäden. Viele haben sich schon wieder erholt, nur 4 Stück brauchen wohl noch etwas.
Ich hoffe, dass nächstes Jahr alles wieder besser ist. Viele Ecc´s mußte ich sofort austopfen, die waren so dick, kurz vorm platzen.

Und die große A.imbricata hat der Sturm geknickt, allerdings wächst die wieder, sogar jetzt extrem buschig.
Nur das wegräumen vom oberen Teil war recht schwierig, wegen dem Gewicht und weil´s so unhandlig war. Da half nur eine Mistgabel und viel Kraft (die wog über 40 kg). Jetzt hab ich so viele imbircata "Arme", von groß bis klein.

LG

Kato

Dörnchen
31.10.2012, 15:22
Hay

herzliches Beileid den Gefallenen. :(

Meine Kakteensammlung steht bis jetzt nur auf dem fensterbrett (kein Wunder, sie besteht ja nur aus einem kleinen Kaktüssle, von dem ich nichtmal den namen weiß. Bei mir in der bestimmungstecke für den kleinen herrscht Ruhe.)
Ich hoffe, dass du alle deine Kleinen wiederfindest und sie noch ein langes leben führen werden. Ach ja, hoffentlich kommt so n Sturm nie wieder. :jo:

GLG Dörnchen