PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feigenkaktus hat superlange Hasenohren!!!!

Dagmar
05.06.2006, 18:30
Hallo,

mein Feigenkaktus hat statt der üblichen "Mickymaus-Ohren" drei ca. 30cm lange/3-4cm breite "Hasenohren" bekommen.... An einem bidet sich nun oben ein normales rundes aus.....

Mit ist das Ganze ein Rätsel - deshalb meine Fragen euch:

Hat jemand sowas schonmal gesehen?
Gibt´s eine Idee, worin diese "Fehlbildung" (??) begründet sein könnte??
Kann ich die langen Dinger abschneiden in der Hoffnung, dass sich dann wieder rundere Triebe bilden??

Ich freue mich auf eure Antworten!!

Danke und Gruß
Dagmar

Aztekium
05.06.2006, 18:40
Hi!
Darf ich fragen, wie die Opuntie aufgestellt ist vom Lichttechnischen her?!
Vielleicht liegt es daran, dass die beiden langen Ohren durch zu dunklen Stand vergeilt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Dagmar
05.06.2006, 18:58
also am Licht kann es nicht liegen - er steht in einem Südfenster und hat´s da sehr schön hell....

Gruß, Dagmar
[/img]

Dagmar
05.06.2006, 19:04
ich hätte da auch ein Foto von dem Schlawiner:

http://img452.imageshack.us/img452/7794/pic00098mi.th.jpg (http://img452.imageshack.us/my.php?image=pic00098mi.jpg)

Wie ihr seht, musste ich ihn schon an eine Art Spalier fesseln, damit er
nicht aus der Fensterbank kippt....

Aztekium
05.06.2006, 19:08
Hi!
Seit wann bildet er die langen Ohren? Hat er damit etwa schon im Witer angefangen?
Wie pflegst du ihn im Winter?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Andreas75
05.06.2006, 19:15
Hy!

Das dünkt mich eine Opuntia monacantha zu sein... Da sind solche länglichen Triebe durchaus üblich.
An den langen können sich dann Ohren bilden, oder aber wieder lange, wobei meines Kenntnisstandes nach die langen dem vegetativen Wachstum dienen, während die Ohren für Blüten zuständig sind!

Grüße, Andreas

Dagmar
05.06.2006, 19:18
also - ich habe ihn seit dem letzten Herbst und denke, dass die langen Triebe ca. 3 Monate alt sind...

Gruß
Dagmar