PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora williamsii - Pflege

cactus-jack
05.06.2006, 16:34
Hallo,

ich habe vor kurzem zwei kleine Lophophora williamsii geschenkt bekommen. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie man den pflegt. Google gab auch nicht viel her.

Hat mir jemand Tips?

Aztekium
05.06.2006, 16:36
Hi!
Lophophoren benötigen rein mineralisches Substrat, das heißt ohne jegliche Torfzusätze oder Humus. Dann sollten sie im Sommer warm und vollsonnig stehen und selten, aber durchdringend gegossen werden.
Am besten nach völligm Asutrochnen des Substrates. Im Winter kühl und ganz trocken bei 8-10°C.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

cactus-jack
05.06.2006, 16:41
Hallo Aztekium,

danke für deine schnelle Antwort. Ich habe noch ein paar Fragen, beispielsweise zur Art des Bewässerns. Kann ich von oben gießen? Oder sollte das von unten passieren - ihn also in eine kleine Wasserpfütze stellen.

Macht es den Kakteen etwas aus wenn Sie selbst auch Wasser abbekommen?

Kann man selbige auch düngen? Wenn ja was für ein Dünger ist geeignet?

MFG

cactus-jack

Aztekium
05.06.2006, 16:49
Hi!
Also gießen kannst du schon von oben, aber darauf achten, dass der Wurzelhals mit grobem Kies, Quarz abgedeckt ist. Das beugt Fäulnis vor.
Wenn mal n bisschen Wasser drauf kommt, macht das wohl nix. Aber versuch möglichst, dass keins dran kommt.

Düngen kannst du mit nem speziellen Kakteendünger (wenig Stickstoff!!!) 3-4 mal über die Saison (Mai-August) verteilt.
Auf den im Handel erhältlichen sind übertriebene Düngintervalle beschrieben. Ich dünge, wie oben von mir beschreiben.

P.S.: Beim Düngen von Lophophora: Lieber zu wenig als zu viel!!!

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

cactus-jack
05.06.2006, 17:51
Danke Aztekium für die hilfreichen Antworten. :P

Audiophile
07.06.2006, 11:48
aehmm kann es sein das lophophora williamsii im winter bei min. 10-15 grad liegen muss ? wenn nicht, dann behauptest du genau das gegenteil was im GU Buch steht und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die GU Ratgeber die in solch grossen Auflagen gedruckt werden solche riesen Fehler machen.
ich las mich da aber auch gern eines besseren belehren.
Gruß aus Aachen

Echinopsis spez.
07.06.2006, 13:54
Hallo zusammen.

Für Lophophora reichen Überwinterungstemperaturen von 6 - 10 Grad vollkommen aus.
Wichtig ist, dass die Pflanzen völlig trocken ins Winterquartier kommen.

Gruss
Thomas

AstrophytumX
07.06.2006, 18:05
Meine Lophophoren verbringen aus kosten- und heiztechnischen Gründen die Ruhezeit zeitweise (wetterbedingt) noch kühler.Das macht ihnen gar nichts.

Audiophile
07.06.2006, 19:09
hmm da ich auch eher laie als alles andere auf dem gebiet der sukkulenten bin , werde ich mal glauben was hier steht .... komisch , im gu buch steht echt genau das gegenteil
. naja

Aztekium
07.06.2006, 19:16
Hi!
Je nach der Seriösität mancher Bücher kann man da echt nicht nach gehen. Glaub uns, wir sind unfehlbar :D :D . *kleinerscherzamrande*

Audiophile
08.06.2006, 13:35
GU ist seriös^^ ABER ICH GLAUB DIR . aber sag mir doch auch mal bitte wie ich samen die aussehn wie naegel einsetzen soll. ich verzweifel daran .

Reviger
08.06.2006, 14:43
GU ist seriös^^ ABER ICH GLAUB DIR . aber sag mir doch auch mal bitte wie ich samen die aussehn wie naegel einsetzen soll. ich verzweifel daran .

Hi Audiophile

wie die Samen sehen wie Nägel aus du behandelst sie wie andere Samen auch, beizen und dann aussähen !
Falls du die Lophos meinst, die werden in rein mineralischem Substrat ausgesäht, am besten in Quarzkies mit feiner Körnung 2-4mm groß!

gruss Reviger

Echinopsis spez.
08.06.2006, 15:59
@ Reviger
Seit wann sehen Lopho-Samen wie Nägel aus? :lol:

@ Audiophile
Warum sähst Du nicht einfach ein paar Samen mit unterschiedlichen Methoden aus?.
So findest Du wohl am ehesten heraus, welche erfolgreich ist.

Gruss
Thomas

Audiophile
08.06.2006, 16:13
das habe ich geamcht ^^ aber nach 2 wochen noch imme rohne sichtbaren erfolg... ne die samen die ich meinte waren senecios ^^
thx

fissy
08.06.2006, 16:33
lophos keimen erst, wenn es richtig warm ist, d.h. 24°C im schnitt sollte es schon sein. Ich habe sie einfach auf mein aquarium gestellt und schon sind sie gekeimt.

Abelardo.Pachano
25.11.2009, 17:25
Habe zwei 2-3 cm kleine Lophos bekommen....

muss das aber nochmal auffrischen hier.....

es heißt ja immer trocken lagern, wie ist das bei diesem Scheisswetter
mit nem Hausflur?
Ist da die RLF zu hoch oder ist damit nur gemeint, dass das Substrat
trocken sein soll.....?

Egger
25.11.2009, 18:39
Hallo,

Gegen die Luftfeuchte kann man eh nix machen. Bevor die Pflanzen getopft werden sollten sie schön trocken sein. Auch das Substrat sollte trocken sein in das getopft wird.
Wenn sie bereits getopft sind, gilt das auch als trocken selbst wenn sie bei der derzeitigen Luftfeuchte stehen. ;-)

viele Grüße Egger!

Tephrofan
25.11.2009, 20:01
Lophos sind mit die pflegeleichtesten Kakteen überhaupt, ich verstehe
immer nicht, wie von diversen "Fachbüchern" immer wieder derselbe Blöd-
sinn abgeschrieben wird, ohne eigene Erkenntnisse. Diese habe ich wie
folgt gemacht, und meine Pflanzen sind wirklich superschön und ziehen
sich in der Ruhezeit fast Bodeneben zurück....:
Substrat genügt ganz normale Kakteenerde, die durchaus auch Erdig sein
darf. Wichtig sind nur genug große Töpfe für die rasch bildende, gewaltige
Rübenwurzel.
Gegossen wird wie die meisten anderen pflegeleichten Arten auch von
Frühjahr bis Herbst alle 10-14 Tage durchdringend, und das Substrat
trocknet in dieser Zeit nie wirklich völlig aus. Düngen wie andere Kakteen auch.
Die Pflanzen sollen schließlich wachsen und blüghen und nicht mumufizieren
Ich halte hier auch nichts von mineralischen Betsandteilen am Wurzel-
hals, weil die Pflanze nicht empfindlich ist. das hat eher ästhetische denn
nötige Gründe......Viel Erfolg und alles Gute!
Michi

PS: lassen sich aus Samen superleicht vermehren, gehen wie Kresse auf, wenn
man gutes Saatgut bekommt (eigenes sowieso), blühen tun die ersten spätestens
nach 4-5 Jahren. Temperatur im Winter beim mir 3-max. 5°C und reicht völlig aus

Bimskiesel
25.11.2009, 21:33
Zwar bin ich nicht der langjährige Experte, aber ich sehe das auch wie Michi. Meine "ich-kann-euch-nicht-wegwerfen-Aussaat" vom letzten Jahr ist völlig unproblematisch aufgegangen und die Kleinen überwintern ganz normal mit den Großen. Kühl, trockenes Substrat. Keine Angst, wenn der Körper schrumpft. Ist normal. (Wie Michi auch schon schrieb.)

Das Einzige, worauf man achten sollte, ist zu viel Wasser, weil die Pflanzen alles aufsaugen, was man gibt. Isses zuviel, dann platzen sie - genau wie Turbinis.

Ich freue mich schon auf die kleinen Blüten 2010 (bei der Mama-Lopho), die den ganzen Sommer über erscheinen.

Gruß, Antje

Abelardo.Pachano
25.11.2009, 22:00
thx an alle, das geht aber schnell hier....
dann lass ich die da mal am Fenster stehn.
Hab mir nur Sorgen gemacht, wegen aktuell 82% Luftfeuchte hier.

Bucovina
26.11.2009, 08:18
viel Text......Viel Erfolg und alles Gute!
Michi

PS: lassen sich aus Samen superleicht vermehren, gehen wie Kresse auf, wenn
man gutes Saatgut bekommt (eigenes sowieso),

Das Leben kann so einfach sein. :D

Würde eher anderes Substrat nehmen, aber ansonsten volle Zustimmung zu Michaels Ausführungen. :jo:

CBCAtze
26.11.2009, 17:39
Sicher sind Lophos leicht zu kultivieren, wenn man ein GWh hat würd ich sagen. Im Freiland oder auf dem Fensterbrett sind sie vielleicht etwas empfindlicher.

Gruß

Tephrofan
27.11.2009, 06:38
hatte vergessen zu erwähnen, dass meine Lophos sehr luftig kultiviert
werden. Die Hängebretter sind für empfindlichere Sorten reserviert. Und
wer schon mal bei mir war, weiß, wie der Wind durchpfeift, weil die komp-
letten Seitenwände ab einer bestimmten Temperatur komplett runter ge-
fahren werden. Ich denke, dass eine Kultur im Freien, geschützt durchaus
möglich ist. Auch eine Fensterbrettpflege sehe ich als problemlos. Sicher
die Pflanzen sind aus mir unbegreiflichen Gründen sündteuer wenn man
sie kauft, was aber nicht mit einer problematischen Pflege gleich zu stellen
ist.....

Bucovina
27.11.2009, 14:09
Sicher sind Lophos leicht zu kultivieren, wenn man ein GWh hat würd ich sagen. Im Freiland oder auf dem Fensterbrett sind sie vielleicht etwas empfindlicher.

Gruß

Hab kein GWH und den Pflanzen gehts prächtig. Stehen im Sommer regengeschützt vollsonnig und danken das dann mit Blüten am laufenden Band

Anzucht ist auch absolut kein Problem.

Bimskiesel
27.11.2009, 21:41
Hab kein GWH und den Pflanzen gehts prächtig. Stehen im Sommer regengeschützt vollsonnig und danken das dann mit Blüten am laufenden Band

Anzucht ist auch absolut kein Problem.

Kann ich voll unterschreiben. Meine standen jetzt zwei Jahre vor zu viel Regen geschützt auf dem Balkon zwischen den anderen. Sie bekamen keine Sonderbehandlung. Die größere Pflanze habe ich einmal in einen tiefen Topf gesetzt, das war's. Wenn alle so weiter machen, bin ich zufrieden. Ich sehe aber auch keine Schwierigkeit dabei.

Viele Grüße, Antje

Wühlmaus
30.12.2009, 19:48
:jo:Danke, danke für die tollen Informationen. Jetzt bestelle ich mir ganz schnell Samen!:grin:

LG Elke

lophario
31.12.2009, 02:48
Hallo,
was Lophos nicht abhaben können ist die Kombination von Kälte und Feuchtigkeit (besonders an den Wurzeln und am Wurzelhals).
Anfang März 08 hab ich mir auf der Garten München diese Pflanze gekauft, ich hab sie natürlich im unbeheizten Zimmer gießen müssen. Die Folge davon sieht man auf dem Bild:
http://www.bildercache.de/bild/20091231-014340-31.jpg

Ich hatte allerdings nochmal Glück im Unglück, die Infektion hat sich nicht weiter ausgebreitet und ist verwachsen.
Die selbe Pflanze im Juli diesen Jahres:
http://www.bildercache.de/bild/20091231-014612-75.jpg