PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn Stecklinge und Neuzugänge besonders gut wachsen, dann...

BernhardA
10.09.2012, 00:33
Vor 8 Wochen dachte ich das erste Mal: irgendwie blühen viele Pflanzen dieses Jahr nicht bei mir und wachsen tun sie auch nicht besonders. Ich habe darauf hin mal den Dünger geändert. Dann ist mir vor 3 Wochen aufgefallen, dass meine Stecklinge aus dem Frühjahr besonders gut gewachsen sind und dass die Neuzugänge ebenso wunderbar dastehen.....

Heute kam ich dann hinter das Geheimnis...

Was tippt ihr?

Gruß Bernhard

Dicksonia
10.09.2012, 01:29
Baldrianblüten-Extrakt?
Frisches Substrat?
Mehr Phosphat?

lg

muddyliz
10.09.2012, 08:36
Du hast jeden Morgen den Inhalt des Nachttopfs drangekippt? :grin:

Wurzel- und/oder Wollläuse.

sancho
10.09.2012, 09:25
Habt Ihr anderes Wasser bekommen? Bei meiner Mutter wachsen Engelstrompeten zu tropischen Bäumen mit fast 60 cm langen Blättern, seit sie weicheres Wasser haben.

VG, Elmar.

Dicksonia
10.09.2012, 10:06
Hähä, das mit den Engelstrompeten haben wir auch. :D
Wir kippen seit einem Monat jede Woche Rasendünger dran, seitdem wachsen die wie blöd und sind dunkelgrün. Mir graut´s schon vorm Einwintern. :o

Mönsch, der Bernhard macht´s aber spannend......
Muß jetzt in den Garten und wollte seine neuen Erkenntnisse gleich nutzen. ;)

lg

BernhardA
10.09.2012, 22:42
Wurzelläuse!!!

Ich könnt mich echt... grrrr, dass ich da nicht schon länger darauf gekommen bin mal einfach einen Kaktus aus dem Topf zu heben!

Hab jetzt mal meine Axoris Reste gesprüht und werde mich am nächsten Wochenende um Actara bemühen um den kleinen Biestern mit einer ordentlichen "Spülung" die Hölle heiß zu machen!

Gruß Bernhard

Dicksonia
10.09.2012, 22:48
Schöne Sch****! Du hast mein volles Mitgefühl! :o

Ich habe mir welche mit Echinopsis-Hybriden von einer Börse eingefangen.
Ja, da hat man länger was von. :evil:
Wenn ich in anderen Foren schon lese, daß jemand die Wollläuse mit etwas Spiritus gepinselt hat, und nun wären die ja alle weg, dann krieg ich schon fast Lippenherpes. :grr

lg

Morgans Beauty
11.09.2012, 09:57
darum sag ich ja immer, alles was du mit nach hause bringst, musst du erstmal umtopfen. auf börsen oder anderen veranstaltungen verwenden die verkäufer ihr nicht gerade bestes substrat und werden von langer hand in zweitklassiges, oft sehr humoses substrat gestopft. in diesem zeug fühlen die viecher sich sauwohl und wenn mann nicht aufpasst, machen sie sich über geeignete opfer in der gesamten sammlung her. umtopfen und 2x ordentlich Bi58 beenden jeglichen versuch die wurzelherrschaft an sich zu reissen ;)

sancho
12.09.2012, 11:57
Jetzt muß ich mal ne Verständnisfrage stellen: Die Wurzelläuse regen die Pflanzen zu besserem Wachstum an? Dann ist das doch praktisch gut für die Pflanzen :o?

BernhardA
12.09.2012, 22:45
Jetzt muß ich mal ne Verständnisfrage stellen: Die Wurzelläuse regen die Pflanzen zu besserem Wachstum an? Dann ist das doch praktisch gut für die Pflanzen :o?

äh, da muss ich nochmal was klarstellen:
Wenn Läuse an den Wurzeln knabbern, dann wächst da oben irgend wann gar nichts mehr. In meinem Fall war es also so, dass meine Sammlung Läuse hatte. Die neuen Pflanzen, die ich im Laufe des Jahres dazu bekommen hatte sowie meine frischen Stecklinge aus dem Frühjahr, waren aber noch nicht (sofort) verseucht und sind daher schneller gewachsen. Die allererste Laus habe ich vermutlich im letzten Herbst durch einen geschenkten Kaktus bekommen. In Zukunft bekommen also alle Neuzugänge bei mir ein Tauchbad in Insektizid.

Gruß Bernhard