PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung



Schildi99
07.09.2012, 19:05
Hallo,
ich möchte meine Kakteen im Keller überwintern, dort habe ich ein kleines Fenster das ich auch öffnen kann.Es kommt auch ein wenig licht rein.Geht das so mit dem Keller? und muss ich da jeden Tag frische Luft hineinlassen?
Ich freue mich über eure Antworten

LG Schildi

josef
07.09.2012, 21:54
Hallo Schildi,
die frische Luft kann sogar schädlich sein, wenn es z.B. friert. Wenn der Keller schön trocken ist, kann das Fenster zu bleiben.
Es grüßt Josef

Sonnenkind
08.09.2012, 08:12
Hallo,
Josef hat recht mit dem Frost, ich habe meine Kakteen auch jahrelang im Keller überwintert, ihnen aber an schönen,sonnigen Tagen das Fenster aufgemacht, damit ein bißchen Luftbewegung herrscht.Vor allem zum Frühjahr hin.Das haben sie gut vertragen.
Lg,
Margareta

Gotthard
08.09.2012, 15:15
Hallo.
Die Überwinterung im Keller ist durchaus möglich. Wie bereits erwähnt sollte er wirklich trocken sein. Ein Fenster ist gut und schön, ich würde aber auf jeden Fall im Winter nicht lüften bzw. Zugluft vermeiden. Ansonsten eignen sich auch unbeheizte Räume.
Lg,

Dicksonia
08.09.2012, 17:32
Sollte der Keller doch feucht sein, dann kann man an kalten klaren Tagen mal lüften. Dann aber nicht für Stunden das Fenster aufreißen, sondern nur maximal 10 Minuten Stoßlüften. Die Kakteen sollten dabei nicht direkt am Fenster stehen.

Bei Altbaukellern ist zu beachten, daß man nur gründlich lüftet, wenn die Außentemperatur unter der Raumtemperatur liegt.
Lüftet man an wärmeren Tagen, nimmt die Feuchtigkeit zu anstatt ab. :(


lg