PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sukkulenten noch nicht bestimmt



Stilgar
07.09.2012, 19:02
Hallo,

könnt Ihr bei der Bestimmung von drei Sukkulenten weiterhelfen?

2 davom sind meiner meinung nach Aloen.

Vielen dank für Eure Hilfe

Gymnocalopsis
07.09.2012, 22:15
...pachyphytum compactum, tät ich sagen. Schau's dir mal unter Google-Bilder an.

Die zweite könnte sogar eine Aloe Vera sein, bin da aber nicht so firm bei den Aloen - Sorten

Gruß Dirk

Jenner
07.09.2012, 22:57
Hi,

bei der zweiten bin sogar ich mir absolut sicher, dass es eine Aloe Vera ist. Die dritte hab ich auch, finde aber das Schildchen nicht.... meine aber das es ein Hybride ist.

BernhardA
07.09.2012, 23:17
Hi,

bei der zweiten bin sogar ich mir absolut sicher, dass es eine Aloe Vera ist....

Warum bist du dir da so sicher?
Die Anordnung der Blätter und die starken Streifen irritieren mich da etwas.

Gruß Bernhard

Jenner
07.09.2012, 23:40
Weil ich mir ziemlich sicher bin mal welche mit Streifen gesehen zu haben, zudem passen die Flecken und die Dornen. Die Blattanordnung ist mir allerdings nicht aufgefallen, da hast du recht.

Pantalaimon
08.09.2012, 01:27
Huhu,

die erste ist Aloe peglerae. Bei der zweiten ist es etwas schwieriger, da dies noch ne Jungpflanze ist und sie daher ihr endgültiges Aussehen noch nicht hat. Wir haben aber Jungpflanzen hier, die Deiner recht ähnlich sehen, und von daher tippe ich darauf, dass sie die gleiche Art ist, nämlich Aloe gariepensis.

Viele Grüße!
~Pan

Stilgar
08.09.2012, 18:54
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich möchte bei der Bestimmung zu Bild 2 nochmal nachfragen.
Als Aloe vera habe ich bisher meine rosettenförmige Aloe betrachtet. sh. zusätzliches Bild
Gibt es eventuell verschiedene Erscheinungsformen (also auch fächerförmig)

Iracema
10.09.2012, 00:36
Hallo,

ich bin keine Aloe-Expertin kann aber mit Photos dienen

So sah meine juvenile Aloe gariepensis einmal aus:
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Aloe/Aloe2-1.jpg

Später (2011) dann so:
http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Aloe/Aloegariepensis1.jpg

Vielleicht entdeckst du eine gewisse Ähnlichkeit, fächerförmig ist mir allerdings fremd :confused: kenne ich nur an A. plicatilis

L.G.
Ira

Pantalaimon
11.09.2012, 20:57
Hi,

@ Stilgar:
Ist das neue Bild die Mutterpflanze der zu bestimmenden Jungpflanze? Die Große sieht mir etwas mehr nach A. microstigma oder vielleicht A. framesii aus - wobei ich auch nicht völlig ausschließen kann, dass es eine Pflanze aus der großen Gruppe um A. maculata und Co. ist. Evtl. könnte die Blüte helfen, wenn sie denn mal blüht. Eine Aloe vera ist es jedenfalls nicht.

Bzgl. "fächerförmig":
Falls Du meinst, Deine Jungpflanze würde so weiter wachsen, dann muss ich Dich enttäuschen. An den jüngsten Blättern sieht man bereits, dass sie anfängt, sich zu drehen (also eine Rosette auszubilden). Das ist bei den meisten Aloe-Arten so: Als Sämlinge und manchmal noch als Jungpflanzen wachsen sie fächerförmig, aber früher oder später bilden sie eine Rosette aus. Es gibt nur ein paar wenige Aloe-Arten, die tatsächlich auch im Alter fächerförmig wachsen - u.a. die bereits genannte A. plicatils, dazu A. haemanthifolia und einige Madagassen wie z.B. A. compressa. Das sind geschätzt vielleicht 10 Arten von den derzeit rund 500 beschriebenen Aloe-Arten. Aloe vera gehört jedoch nicht dazu. Es gibt da zwar eine Form (bisweilen als "f. indica" bezeichnet), bei der die Kindel etwas länger zweizeilig bleiben. Mit der Zeit drehen sie sich aber auch.

Viele Grüße!
~Pan

Stilgar
13.09.2012, 17:01
Hallo,

hier noch eine Blüte meiner großen Aloe

Beste Grüße

Pantalaimon
15.09.2012, 19:29
Hallo,

vielen Dank für das Blüten-Photo. Damit kommen wir der Sache doch schon näher, denn Deine Pflanze hat ein interessantes Merkmal, welches alle meine vorherigen Aussagen über den Haufen wirft:
Bei den noch nicht geöffneten Knospen ist die Basis leicht geschwollen, bei der geöffneten Blüte ist das aber kaum noch der Fall.
Interessant ist diese Beobachtung deswegen, weil damit A. microstigma + A. framesii ausscheiden, denn bei beiden Arten ist die Blütenbasis nie geschwollen - und auch die Gruppe um A. maculata fällt weg, denn bei diesen ist die Blütenbasis auch bei geöffneter Blüte noch deutlich geschwollen. Also geht die Suche nun in eine andere Richtung.
Und tatsächlich gibt es nicht so wahnsinnig viele Aloen, die solch eine gepunktelte Rosette und noch dazu die genannten Blütenmerkmale aufweisen. Meine neueste Vermutung ist daher: Aloe esculenta. Wenn Du magst, kannst Du Dir mal die Beschreibung bei mir auf der Homepage anschauen und mit Deiner Pflanze vergleichen ( http://www.kuas-kettinger.de/aloe_esculenta.html - Lass Dich dabei von den Bildern nicht ablenken, die gezeigte Pflanze ist keine typische A. esculenta (die Pflanze weicht ausgerechnet in den Blütenmerkmalen ab) und noch dazu recht klein/jung.). Die Abbildung im Aloen-Lexikon von S. Carter et al. (2011) passt nämlich recht gut zu Deiner Pflanze, und von daher hab ich auch meine Vermutung.

Viele Grüße!
~Pan

Stilgar
20.09.2012, 20:06
Hallo Pantalaimon,

habe gerade mal Deine Beschreibung mit der Aloe abgeglichen.
Merkmale konnnte ich nachvollziehen. Besonders die beschriebene braune Randbestachelung ist erkennbar. Allerdings ist auf der Blattunterseite keine Bestachelung vorhanden. Ein Vergleich mit Bildern im Netz, konnte die Vermutung bestätigen.

Gruß