PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtopfen?



Jessy
03.06.2006, 11:07
Hi Leute
Hab mal ne Frage wie topft ihr eure Kakteen um?
Jedes mal wenn ich es versuche, wird es zum Kampf und endet mit Verletzungen auf beiden Seiten (selbst mit Handschuhen)! :roll:
Ich wage es schon kaum noch einen der Kakteen (besonders die stark bedornten) umzutopfen.
Gibt es auch welche (keine Blattkakteen) die keine Stacheln haben?
By Jessy
PS: schon mal danke

AstrophytumX
03.06.2006, 11:23
Hey,

also ich habe überwiegend mexikanische Kleingattungen die wenig bedornt sind.Aber wenn ich z.B. meine stark bedornten Säulen umtopfen muss nehm ich so Grillzangen das geht prima.Man kann aber auch extra dafür geeignete "Kakteenumtopfzangen" kaufen,ich glaub haage bietet auch sowas an.

Epifreund
03.06.2006, 12:18
Hi
Altes Handtuch,zweimal herumwickeln und schon gehts schmerzfrei.
Für die stark bedornten gehen auch dicke Styroporplatten(gibt im Baumarkt).
Von den Zangen halte ich nicht viel ,da werden die Kakteen eher gequetscht und die Dornen können abbrechen.
Ein bischen Schmerz gehört doch bei unserem Hobby dazu?? :wink:

Gruß Walter

rore
03.06.2006, 14:56
Nehme immer eine Zeitung, die mehrfach gefaltet wird.

Gruß
Rore

Flor
03.06.2006, 20:38
Hallo,

also ich topfe meine Kakteen (fast) ohne Hilfsmittel um: Pflanze im alten Topf auf die Seite legen. Dann fällt das Einfütterungsmaterial (gröbere Steine, Blähton oder ähnliches) heraus. Nun kann ich die Pflanze oben am Wurzelhals (dort sind keine Dornen) fassen und aus dem Topf ziehen.
Zum Eintopfen halte ich die Pflanze wiederum am Wurzelhals im neuen Topf positioniert fest und fülle das neue Substrat mit einem großen Löffel oder kleinem Pflanzschaufelchen ein.
Okay, das habe ich jahrelang geübt, kleine Piekser sind nicht gänzlich ausgeschlossen. :wink:

Stachliche Grüße Flor

Maeve
03.06.2006, 21:53
Motorradhandschuhe rulez. 8)

Gymnocalycium-Mark
04.06.2006, 17:19
Hallo Jessy,

meine Gymnocalycien lassen sich recht gut von Hand und ohne weitere Hilfsmittel umtopfen. Ansonsten würde ich folgende Hilfsmittel empfehlen:

Handschuhe: schützen allerdings nur bei weicheren und kurzen Dornen.
Schaumstoff: große Pflanzen mit sehr langen und spitzen Dornen kann man mit dickem Schaumstoff umwickeln.

Besonders aufpassen sollte man beim Umtopfen von Opuntien, die statt normaler Dornen sogenannte Glochiden haben. Das sind winzige Dornen mit mikroskopisch kleinen Widerhaken. Bei der geringsten Berührung brechen sie ab und setzen sich in der Haut fest, was zu sehr schmerzhaften Entzündungen führen kann.


Gruß
Mark

Tatjana
04.06.2006, 17:42
Hallo,
die Handschuhe schützen teilweise die Hände aber nicht die Dörner, die Schönte werden dabei abgebrochen.
Ich hatte früher immer die Töpfe mit separaten Böden verwendet. Damit kann man die Wurzel erst aus dem Topf ausdrücken. Und dann und unter den Dörner anfassen. Leider habe ich solche Töpfe nicht gesehen. Ich versuche trotzdem immer den Kaktus im oberen Bereich der Wurzel anzufassen.
Gruß
Tatjana

Jessy
24.07.2006, 11:55
@all
Danke für eure Tipps. :P
Mit dem Rausholen aus dem Topf hab ich eigentlich weniger Probleme, als mit dem wieder einpflanzen in einen neuen Topf!
Besonders bei kugeligen Kakteen, die ihre Stacheln in alle Himmelsrichtungen, also auch nach (schräg) unten haben. Mit Maurerhandschuhen geht es gar nicht, entweder sie pieksen irgendwo durch oder die Stacheln brechen ab!
Ist wohl Berufsrisiko :roll:
By Jessy

Jessy
24.07.2006, 12:43
Hätte noch ne Frage
Gibt es kugellige Kakteen ganz ohne Stacheln? :jo:
Wenn ja wie und wo finde ich sie?
schon mal danke!
By Jessy

Tobias Wallek
24.07.2006, 12:59
Hallo Jessy !

Ja, gibt es, schau mal bei google nach Astrophytum (einige Arten) oder Lophophora. Das sind zumindest die beiden Gattungen, die mir momentan einfallen.

Ciao Tobias

Jessy
24.07.2006, 13:04
Danke werd gleich mal nachsehen!

Echinopsis spez.
24.07.2006, 13:14
Gibt es kugellige Kakteen ganz ohne Stacheln? :jo:
Hallo Jessy.

Was hältst Du von Astrophyten?
Die sollten Deinen Ansprüchen genügen und sehen auch noch sehr schön aus.
Es gibt auch noch ein paar Kugelkakteen die nur sehr kurze Dornen haben die kaum in die Haut eindringen.
Als da wären:
Echinocactus grusonii f. inermis
Echinocereus triglochidiatus v. mojavensis inermis
Echinopsis eyriesii
Echinopsis subdenudata

Erwerben kannst Du sie bei den meisten Kakteenhändlern.
Schau mal auf die HP´s von Haage, Uhlig und Co.

Jessy
24.07.2006, 13:25
Hey danke
ich dachte grusoni hat ziemlich lange und kräftige Stacheln zumindest hat mein bisheriger das
by Jessy

Echinopsis spez.
24.07.2006, 13:32
Hat er auch, aber es gibt noch eine Form die nur extrem kurze Dornen hat.
Guckst Du hier (http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/9cff203f0593a5ee42b6fcf37ef19174/cl/details/cnid/-/anid/a9a1d5317a33ae8cef33961c34144f84/Echinocactus-grusonii-f.-inermis/)
Allerdings sieht dies Form irgendwie anders aus. :lol:

Jessy
24.07.2006, 18:30
Das sind wirklich kurze Dornen!
Seid ihr sicher das da überhaupt noch welche dran sind?
Der ist auch nicht überzüchtet?
by Jessy

Echinopsis spez.
24.07.2006, 18:35
Ja, wenn man genau hinschaut sieht man sie sogar. :wink:

LW-Astrophytum
24.07.2006, 18:53
Ich benutze ne Bratwurstzange *gg