PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteenerde mit Torf



Liverpooler
01.06.2006, 17:44
Was ist an dieser so schlimm? Habe die Sorte Plantania von Obi mit Hochmoortorf, Sand, Lava und Ton. Habe die Kakteen gestern darin umgetopft.

Können die drinnen bleiben oder MUSS man nochmals umtopfen?

Tobi
01.06.2006, 17:59
torf speichert zu viel/zu lange wasser. das können kakteen nicht so wirklich ab. deswegen sind es ja kakteen.und nich schilf oder so

Liverpooler
01.06.2006, 18:03
torf speichert zu viel/zu lange wasser. das können kakteen nicht so wirklich ab. deswegen sind es ja kakteen.und nich schilf oder so

Also was tun? Nochmal umtopfen in andere nicht torfhaltige Erde?

Marc
01.06.2006, 18:17
Moin!
Torf hat auch den unangenehmen Nachteil, dass es sich, wenn einmal ausgetrocknet, nicht mehr (so schnell) mit Wasser vollsaugt. Also läuft das Gießwasser direkt ausm Topf wieder heraus.

Ich würde Dir zum Umtopfen raten.

Beste Grüße, Marc.

Steffi
01.06.2006, 18:50
Hallo Liverpooler!

Ich würd auch nochmal umtopfen! Das macht zwar nochmal Arbeit, aber die lohnt sich. Mit Torf wirst du nicht lange glücklich sein.. :wink:

Liverpooler
01.06.2006, 19:03
Hallo Liverpooler!

Ich würd auch nochmal umtopfen! Das macht zwar nochmal Arbeit, aber die lohnt sich. Mit Torf wirst du nicht lange glücklich sein.. :wink:

OK worauf muss ich gleich noch achten? Bei der Erde bspw.? Welche Inhaltsstoffe?

AstrophytumX
01.06.2006, 19:14
Hallo Liverpooler,

generell rein mineralisch,d.h. nichts humushaltiges.
Du kannst Lavalit,Perlit,Kies,Bims oder ähnliches Verwenden.
Das Substrat sollte locker und gut Wasserdurchlässig sein.

Liverpooler
01.06.2006, 19:21
Muss ich noch was beim umtopfen beachten?

AstrophytumX
01.06.2006, 19:29
Nur das Du nach dem umtopfen nicht direkt gießen darfst,sonst können Deine Kakteen faulen.
Ich lass sie nach dem umtopfen eine Woche trocken und stell sie mehr schattig.

Liverpooler
01.06.2006, 19:32
Nur das Du nach dem umtopfen nicht direkt gießen darfst,sonst können Deine Kakteen faulen.
Ich lass sie nach dem umtopfen eine Woche trocken und stell sie mehr schattig.

OK dann schaue ich morgen mal was es im baumarkt noch an erde gibt...

Oder kann ich die Torfhaltige mit irgendwelchen Sanden mischen und die dann verwenden? Quarzsand vielleicht?

Echinopsis spez.
01.06.2006, 19:38
... kann ich die Torfhaltige mit irgendwelchen Sanden mischen und die dann verwenden? Quarzsand vielleicht?

Ja kannst Du, mit Quarzkies, Perliten, Ziegelgruß, Hohlzkohle, Seramis,
und ähnlichen minaralischen Materalien mit etwas gröberer Körnung (2 - 6mm)

Gruss
Thomas

Liverpooler
01.06.2006, 19:42
... kann ich die Torfhaltige mit irgendwelchen Sanden mischen und die dann verwenden? Quarzsand vielleicht?

Ja kannst Du, mit Quarzkies, Perliten, Ziegelgruß, Hohlzkohle, Seramis,
und ähnlichen minaralischen Materalien mit etwas gröberer Körnung (2 - 6mm)

Gruss
Thomas

Sorry das ich sooft nachfrage, bin aber wirklich noch totaler Laie.

Dann würde ich mich evt. fürs mischen entscheiden(je nachdem was so angeboten wird):

Ich hole mir also bspw. Seramis(gibts da versch. Sorten?), mache die ganze Erde die ich ahbe in einen eimer oder Schüssel udn mische da das Seramis drunter? Und dann topfe ich die Erde ein?

Echinopsis spez.
01.06.2006, 19:53
Ich glaub Seramis gibt´s nur in einer Sorte, zumindest kenn ich nur eine.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würd ich aber noch andere Materialen untermischen, nicht nur Seramis.

Mark
01.06.2006, 23:43
Hallo Liverpooler,

misch unter deine Erde außer dem Seramis gewaschenen Rheinsand/Bausand 1 : 1, ist das billigste. Nach dem Mischen holst du die größeren Torfbrocken und Faserhölzchen noch raus - fertig..

Echinopsis spez.
02.06.2006, 00:26
Das billigste ist nicht immer das beste, siehe Kakteenerde aus dem Baumarkt.
Da Du quasi bei Kakteen-Haage um die Ecke wohnst, geb ich Dir den Rat, fahr hin und hol Dir was Du brauchst.

Gruss
Thomas

Liverpooler
02.06.2006, 09:08
Das billigste ist nicht immer das beste, siehe Kakteenerde aus dem Baumarkt.
Da Du quasi bei Kakteen-Haage um die Ecke wohnst, geb ich Dir den Rat, fahr hin und hol Dir was Du brauchst.

Gruss
Thomas

Na ja um die Ecke isses nun auch wieder nicht :wink: Aber das habe ich eh geplant da ich in 2 Wochen Urlaub habe werde ich dann mal hinfahren.

Tobi
02.06.2006, 12:47
ich hab mit der kakteen-erde von haage gute erfahrungen gemacht. gemischt mit zusätzlichem bims und ziegelgrus verwende ich den stoff für fast alle meiner kakteen und sukkulenten

Flor
02.06.2006, 14:55
Hey Tobi,

wobei die "normale" Kakteenerde von Haage einen deutlichen Anteil an Torf bzw. Humus enthält.
Torf ist eben doch nicht das schlechteste. Es hat neben den oben im Thread bezeichneten "Nachteilen" ebensoviele Vorteile.
Von vielen Kakteenliebhabern wird er völlig zu unrecht verteufelt.
Bis zu 30% Torfanteil im Substrat neben den mineralischen ist für mich für die meisten Gattungen/Arten völlig okay.
Wobei die wurzelempfindlicheren Arten auch bei mir in rein mineralischem, d. h. sehr durchlässigem Substrat (selbstgemischt) stehen.

Letztendlich ist es (fast) egal, worin die Kakteen wachsen. Man muß nur die Gieß- und Düngegewohnheiten darauf abstimmen!!!

Beste Grüße Flor

Echinopsis spez.
02.06.2006, 16:04
Hallo zusammen.

Ich verwende ebenfalls Die "normale" Kakteenerde von Haage.
Pur aber nur für Echinopsis und Trichocereus, sowie für Arten mit ähnlichen Anspruchen an´s Substrat.
Für andere Gattungen wird mit minaralischen Zuschlagstoffen gestreckt.

Gruss
Thomas

Aztekium
02.06.2006, 16:14
Hi! Ich hab fast alles im mineralischen Substrat stehen. Außer die Echinopsen, Rebutia und welche, die es halt brauchen. Ich denke mit der Taktik fährt man eigentlich ganz gut. http://www.cosgan.de/images/more/schilder/117.gif

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
02.06.2006, 16:19
Falsch ist das auf keinen Fall.
Du musst nur, wie von Flor geschrieben, Deine Gieß- und Düngegewohnheiten darauf abstimmen.

Gruss
Thomas

Paddler
02.06.2006, 16:38
Hallo,

Jeder hat so seine Mischung für die bedornten Freunde. Ich selbst habe alle in einem Dreischichtverfahren stehen. Unten Blähton, dann Kakteenerde und oben Lava. Wobei die Kakteenerde dann etwas auf die Art zugeschnitten ist. Jedenfalls hat sich die obere Lavaschicht bewährt in meiner offenen Balkonhaltung. Lava trocknet oben sehr schnell ab und die Kakteen haben dann nicht so nasse Füße in einer Regenperiode.

Gruß Klaus

barracuda
02.06.2006, 16:40
Torf ist eben doch nicht das schlechteste. Es hat neben den oben im Thread bezeichneten "Nachteilen" ebensoviele Vorteile.

Hallo,
ich habe heute angefangen meine Bauhauskakteen , nach der Empfehlung in der FAQ,umzupflanzen. Und dieser Torf ist wirklich sch....! Wenn er frisch ist hat er sich nach kurzer Zeit vollgesogen und ich nehme mal an, dass es tatsächlich ewig dauert bis der Ballen wieder ausgetrocknet ist. Auf der anderen Seite waren etliche Pflanzen nach 2 Stunden im Randgebiet der Ballen etwas vollgesogen, wobei das Kernstück des Ballens noch völlig trocken war. Nenene, ich bin ja Anfänger, aber nach meiner unmaßgeblichen Meinung kann das nicht gut sein!

Gruß

Cuda

Paddler
02.06.2006, 17:00
Hallo,

Torf von den Pflanzen abzubekommen ist schon bescheiden. Nur jetzt in der Wachstumsperiode ist es noch schlimmer. Wichtig ist, dass der Wurzelhals 100 % vom Torf befreit ist, wenn unten etwas an den Wurzeln haftet, ok ist zu verschmerzen. Die Stelle am Wurzelhalz ist die kritische und wenn Du da nicht alles wegbekommst, können Dir die Lieblinge wegfaulen.

Kleiner Tipp: Wenn der Ballen innen noch trocken ist, dann nimm ein Pinzel aus dem Malkasten und steche ihn vorsichtig am Rande durch den Ballen und breche ihn auf. Pinzle auf jedenfall alle Torfbestandteile am Kaktus ab und dann trocknen und einpflanzen.

Gruß Klaus

PS: Müssen es auch immer Baumarktkakteen sein, die man kauft. Wenn sie keiner mehr kauft, dann gibt es auch weniger Unsinn mit diesen Pflanzen

Echinopsis spez.
02.06.2006, 17:52
PS: Müssen es auch immer Baumarktkakteen sein, die man kauft. Wenn sie keiner mehr kauft, dann gibt es auch weniger Unsinn mit diesen Pflanzen
Hallo Klaus.

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Viele Käufer schauen eben immer noch zuerst auf den Preis, und nicht auf die Qualität.
Geiz ist geil. 8)


Gruss
Thomas

barracuda
02.06.2006, 18:29
PS: Müssen es auch immer Baumarktkakteen sein, die man kauft. Wenn sie keiner mehr kauft, dann gibt es auch weniger Unsinn mit diesen Pflanzen


Viele Käufer schauen eben immer noch zuerst auf den Preis, und nicht auf die Qualität.
Geiz ist geil.

Hallo Klaus, Hallo Thomas,

Klaus, vielen Dank für die Tipps, sie haben mich noch rechtzeitig erreicht :-)

Nun zu den Bauhauskakteen: Ich gebs ja zu. Ich habe Sie gekauft und so fing meine Sucht ja auch an 8)
Nicht jeder fährt nach Erfurt, kauft die richtigen Kakteen im richtigen Substrat und weiß genug über Kakteen, ihre Pflege und wird dann süchtig. Nee, anders herum wird ein Schuh draus.
Und mein nächster Kakteengärtner, den ich erst durch Zufall entdeckt habe, ist leider 60 KM entfernt (da habe ich gekauft und werde ich in Zukunft kaufen). Leider sind Kakteengärtner bei uns im Norden (50 KM bis zur Nordsee) nicht üppig gesäht. Jetzt werdet Ihr sagen 'Haage verschickt auch'. Aber ich bin und bleibe nunmal 'Augenkäufer'. Ich muß die Pflanzen sehen!

Und zu der Umtopfaktion. Ich kann sie ja schlecht wegwerfen, das bringe ich nicht übers Herz. Also versuche ich mein Bestes!

Also unter diesen Gesichtspunkten relativiert sich der Geiz von Thomas :roll:

Gruß

Cuda

octopod
02.06.2006, 18:48
Aabend zusammen!

Müssen es auch immer Baumarktkakteen sein, die man kauft. Wenn sie keiner mehr kauft, dann gibt es auch weniger Unsinn mit diesen Pflanzen
Auf der einen Seite stimmt das schon- aber "allein der Wille fehlt"... :-?
und die Qualität ist in "normalen (Groß)Gärtnereien" oder gar Blumenläden auch nicht viel besser- alles standard TKS aus NL.
Und wie Cuda schreibt: nicht jeder hat einen Kakteenspezialisten in der nähe.

Ist auch irgendwie ein gutes Gefühl, wenn man nach ca. 2 STD mit
Zahnstocher, Zahnbürste und Druck-Blumenspritze (TIPP!!!)
die armen Pflänzchen von ihrem (eingeweichten) Torfpanzer befreit hat. :lol:

Grüße Marco

Paddler
02.06.2006, 19:01
Hallo,

also Haage ist auch ca. 600 km von mir entfernt. Wozu gibt es denn das Internet und bestellt darüber. Ich habe jetzt drei Händler getestet. Im wesentlichen waren die Lieferungen in Ordnung. Natürlich wenn man sie ansehen kann, dann kann man besser selektieren. Verluste gibt es immer wieder.

Gruss Klaus

Echinopsis spez.
02.06.2006, 19:38
Und zu der Umtopfaktion. Ich kann sie ja schlecht wegwerfen, das bringe ich nicht übers Herz. Also versuche ich mein Bestes!
Das will ich doch hoffen. :wink:


Also unter diesen Gesichtspunkten relativiert sich der Geiz von Thomas :roll:
Da muss wohl was verkehrt rüber gekommen sein.
Ich kauf meine Kakteen nur selten in Baumärkten, elf sind von Haage, einer stammt aus dem Baumarkt.
Dazu kommt noch ein geschenkter unbekannter Herkunft.
Derzeit vergrößert sich meine Sammlung hauptsächlich durch Aussaat.
Daran wird sich aus Platzgründen auch erstmal nicht viel ändern. :-?

Gruss
Thomas

barracuda
02.06.2006, 20:02
Da muss wohl was verkehrt rüber gekommen sein.


Ach Quatsch, Thomas, das ist nicht falsch rübergekommen. Sollte nur ein kleines Wortspiel sein. :wink:

Gruß

Arno

Gymnocalycium-Mark
04.06.2006, 18:24
Meine (speziell) für Gymnocalycien selbst zusammengestellte Substratmischung enthält ca. 15 % Weißtorf, was den Pflanzen sehr gut bekommt.

Substratzusammensetzung
Weißtorf ca. 15%
Lehmhaltige Gartenerde ca. 15 %
Kieselgur in verschiedenen Körnungen ca. 50 %
Quarzkies, Quarz-Sand, Schiefergranulat, Vermiculit, Lava, Bims, Holzkohlengranulat ca. 20 %
Eine Torfzugabe bis max. 30 %, abgestimmt auf die Bedürfnisse der jeweiligen Gattung/Art ist durchaus sinnvoll.

Vorteile von Torf:

Nährstoffspeicher (in rein mineralischen Substraten werden Nährstoffe sehr schnell ausgewaschen)
leicht saure Reaktion (wünschen die meisten Kakteen)
hält pH-Wert stabil

Beim Kauf von Torf zum Herstellen des Substrates sollte man folgendes beachten: Es darf kein Düngetorf, sondern nur reiner Weißtorf ohne Zusätze verwendet werden.

Gruß
Mark

BerndF
04.06.2006, 23:54
Hallo Mark,


Es darf kein Düngetorf,

verwirrenderweise ist sogenannter Düngertorf reiner Torf, der nicht aufgedüngt ist.

Insoweit lohnt immer ein Blick auf die Inhaltsdeklaration. Die sollte bei Torf und besseren Substraten immer dabei sein. Ansonsten lieber die Finger davon lassen und das Zeug im Baummarkt verschimmeln lassen.

Viele Grüße

Bernd

fissy
05.06.2006, 10:34
kann man net einfach 3-schichtige Tonminerale beimischen, die sind ja auch in Boden vor unserer Haustür die Nährstoffspeicher.

Gymnocalycium-Mark
05.06.2006, 11:19
Hallo Mark,


Es darf kein Düngetorf,

verwirrenderweise ist sogenannter Düngertorf reiner Torf, der nicht aufgedüngt ist.

Insoweit lohnt immer ein Blick auf die Inhaltsdeklaration. Die sollte bei Torf und besseren Substraten immer dabei sein. Ansonsten lieber die Finger davon lassen und das Zeug im Baummarkt verschimmeln lassen.

Viele Grüße

Bernd

Hallo Bernd,

ich meinte mit "Es darf kein Düngetorf sein", dass es sich um reinen Torf ohne Zusätze handeln sollte. Du hast recht, man sollte bei allen Substraten immer die Inhaltsdekleration beachten. Bei dem von mir verwendeten Weißtorf steht in der Dekleration u.a. Hochmoortorf ohne Zusätze.

Gruß
Mark

Gymnocalycium-Mark
05.06.2006, 16:01
kann man net einfach 3-schichtige Tonminerale beimischen, die sind ja auch in Boden vor unserer Haustür die Nährstoffspeicher.

Hallo,

selbstverständlich kann man dem Substrat solche Tonminerale beimischen. Man sollte jedoch grundsätzlich vorher den pH-Wert jedes Zuschlagstoffes bestimmen.

Gruß
Mark