PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zinkwanne erlaubt?



Christiane
01.06.2006, 15:50
Hallo
ich habe eine kleine Zinkwanne (20cm lang), die ich gerne mit Kakteen (Notokaktus) beflanzen würde.
Das an der Wanne keine Abzugslöcher sind, finde ich nicht so schlimm, da ich auch einige andere Gefäße
ohne Löcher habe; giessen klappt schon, muß man halt etwas aufpassen.8)
Ich habe da eher Befürchtungen, ob mit der Zeit Zink an das Substrat abgegeben wird und die Pflanzen
dadurch geschädigt werden.
Sind meine Ängste da begründet?

fissy
01.06.2006, 16:12
denk mal net, wenn die wanne zum pfanzen verkauft wird.

Christiane
01.06.2006, 16:17
Hmmm..., ja gut, verkauft wird ja so manches - was nicht immer sooooo gut ist. :wink:
Mal sehen ob es noch andere Meinungen gibt.

hawkeye
01.06.2006, 20:43
Ich würde der Wanne schon ein paar Löcher verpassen, mit einer kleinen Bohrmaschine und einem passendem Bohrer (4-5 mm passen zur Größe der Wanne) geht das in ein paar Minuten. Allenfalls wenn Du Tropfwasser vermeiden willst, würde ich ohne die Löcher bepflanzen.

hawkeye

Echinopsis spez.
01.06.2006, 20:59
Hallo zusammen.

Ich würde gar keine Pflanzen in Gefäße aus unedlen Metallen topfen.
Grund ist die Oxidation dieser Metalle.

Gruss
Thomas

Christiane
01.06.2006, 22:21
@Thomas
Du meinst also, dass das Zink auf Dauer den Pflanzen schadet?
Ich meine ja schon mal sowas gehöhrt zu haben, bin mir aber nicht wirklich sicher deswegen.http://passiforum.pa.funpic.de/Passiflora-Forum/images/smiles/unknw.gif
Vielleicht lass´ ich das lieber. Andernseits - aussehen tät´s schon schön, hmm...http://passiforum.pa.funpic.de/Passiflora-Forum/images/smiles/girl_sigh.gif

Mark
01.06.2006, 23:51
Hallo Christiane,

ich habe auch 9 Mammillarien mit den Töpfen in eine Zinkwanne versenkt und dann mit Hydrosubstrat aufgefüllt (für draußen). Wanne 60 x 60 cm habe ich vorher gebohrt, angeschliffe, abgerieben und mit Klarlack gespritzt.

Töpfe werden allerdings von oben gegossen.

Wenn du sie nur in die Wanne einpflanzen willst würde ich´s vorher mit Lack sperren.

Echinopsis spez.
02.06.2006, 00:14
Hallo Christiane.

Ich war auch der Meinung, ich hätte etwas von wegen ungesundes Schwermetall gehört.
Hab jetzt extra nochmal Wiki befragt, Zink ist zwar ein Schwermetall, aber von Toxizität stand da nichts.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, die Wanne bis kurz unter den Rand mit Folie auszukleiden.
Am besten Teichfolie oder Gewächshausfolie ohne Noppen, vllt hat jmd noch ein Reststück.
Diese füllst Du wiederum bis kurz unter den Rand mit dem eigentlichen Pflanzsubstrat.
Wenn Du die Kakteen eingepflanzt hast, gibst Du obenauf noch eine Schicht aus Steinchen, Quarzkies, Lava, o.ä.
So schützt Du den empfindlichen Wurzelhals vor Nässe, und die Folie sieht man ebenfalls nicht mehr.
Lack halte ich, Umwelteinflüssen gegenüber, für zu unbeständig, zudem kann er selbst giftige Stoffe abgeben.

Gruss
Thomas

Marc
02.06.2006, 00:32
Moin!

Zink wird auch im Hausbau eingesetzt, weil es sehr Wetterbeständig ist, wenn es durch Oxidation eine Patina gebildet hat.
Ich sehe also kein Problem mit Deiner Zinkwanne.

Gruß, Marc.

Christiane
02.06.2006, 07:32
Hallo, ich danke Euch allen.http://passiforum.pa.funpic.de/Passiflora-Forum/images/smiles/smile.gif
Dann werd´ ich mich mal, sicherheitshalber, um ein Stück Folie bemühen und dann wird gepflanzt!http://passiforum.pa.funpic.de/Passiflora-Forum/images/smiles/declare.gif

Tommy
02.06.2006, 11:25
zink oxidiert nicht! deswegen werden auch diverse stähle verzinkt, daß sie nicht rosten!
man sieht in den baumärkten oder sonstigen blumenläden auch viele kleine pflänzchen die als geschenkverpackung in verzinkte gefäße angeboten werden.!!

Tobi
02.06.2006, 12:44
also moment mal.
natürlich oxidiert zink. und genau deswegen wird eisen verzinkt. grade weil es noch schneller oxidiert als eisen. um eben diesen rostschutz zu gewährleisten.

fissy
02.06.2006, 14:18
Der unedle Charakter des Zinks wird auch beim Rostschutz durch Verzinken ausgenutzt. Der Zinküberzug bildet mit dem Eisen ein elektrochemisches Lokalelement. Da Zink ein niedrigeres Redoxpotential als Eisen hat, wird es unter oxidierenden Bedingungen (meistens O2 und H2O) leichter oxidiert als Eisen. Bei diesem Rostschutz wird das Zink langsam zu Zn2+-Ionen oxidiert und damit verbraucht.
(quelle: wikipedia.de)