PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : namenloses Prachtexemplar geerbt



4conny
03.09.2012, 21:08
Ich habe vor ca. 3 Monaten einen Kaktus geerbt, der zu diesem Zeitpunkt nicht gerade gut aussah. Die untere Hälfte war sehr schrumpelig und gelb, das obere Drittel sah sehr gesund aus. Er war dadurch sehr kopflastig und ist immer wieder umgefallen. Ich hatte eigentlich vor ihn zu "enthaupten" und neu zu bewurzeln, bin aber nicht gleich dazu gekommen. Er hat ein schönes sonniges Plätzchen in meinem Kakteenbeet, ordentlich Wasser, Simaplant und Dünger bekommen. Als ich es tun wollte, sah ich jede Menge Knospen und der untere Teil hatte sich sichtlich erholt. Wie gut, dass einem manchmal die Zeit fehlt!;-)
Seit über 2 Monaten schiebt er nun ununterbrochen Blüten über Blüten und dafür würde ich mich gern bei ihm höflich bedanken, nur weis ich seinen Namen nicht. Könnt ihr mir helfen?
Hier ein paar Bilder:

11704

11705

11706

11707


Und wenn ich einmal dabei bin, kürzlich habe ich wieder einmal einem Kaktus bei OBI das Leben gerettet, er heist wie Alle dort "Kaktusmix". Nein mal im Ernst, wie heist er, könnt ihr mir helfen?


11708
LG
Conny

Holzmichl
03.09.2012, 23:15
Hallo Conny,
bei der letzten Pflanze würde ich auf Mammillaria gracilis tippen...

LG vom HM

4conny
04.09.2012, 08:34
Hallo Holzmichl,
Danke für die rasche Antwort. Im ersten Moment hab ich gedacht neee, kann nicht sein, den hab ich, der sieht anders aus. Hab dann aber nochmal gegoogelt und ja, du hast Recht. Und zwar die "Snowcap", eindeutig! Danke!
Bei Google-Bilder bin ich da auf Varianten gestoßen mit farbigen Dornen, lila, blau, grün, sehen sehr unecht aus, sind die irgendwie gefärbt? Gibt es ja bei Hortensien.

LG Conny

Dicksonia
04.09.2012, 08:43
Das ist ein ziemlich großer Hamatocactus (setispinus?). http://www.cactus-art.biz/schede/HAMATOCACTUS/Hamatocactus_setispinus/Hamatocactus_setispinus/Hamatocactus_setispinus.htm
Und der Lütte hat einen Bandwurmnamen: Mammillaria vetula ssp. gracilis 'Arizona Snowcap'. http://www.mammillarias.net/gallery/VWXYZ


lg

4conny
04.09.2012, 10:34
Danke, danke, danke!!!
Das ist er, und ziemlich groß ist er in der Tat, nämlich über 20 cm.
Nun kann ich ihn endlich mit Namen anreden, ich freue mich riesig :):):smile:

LG Conny

elkawe
05.09.2012, 19:22
Bei Google-Bilder bin ich da auf Varianten gestoßen mit farbigen Dornen, lila, blau, grün, sehen sehr unecht aus, sind die irgendwie gefärbt? Gibt es ja bei Hortensien. LG Conny


Die Blütenfarbe bei Hortsensien kann man über speziellen Dünger steuern, frag mich aber jetzt nicht wie. ;-)

Die bute Bedornung bei den Kakteen wird mit Sprühfarbe gemacht und ist eine verkaufsfördernde Maßnahme. :D

4conny
05.09.2012, 20:54
Die Blütenfarbe bei Hortsensien kann man über speziellen Dünger steuern, frag mich aber jetzt nicht wie. ;-)



Die bute Bedornung bei den Kakteen wird mit Sprühfarbe gemacht und ist eine verkaufsfördernde Maßnahme. :D

ja, mit Alaun (Aluminiumsulfat) hängt mit dem ph-Wert des Bodens zusammen
Das ist ja krass, nach Strohblumenblüten nun das noch, man sollte einen Kakteenschutzbund gründen :mad:


Gruß aus Erfurt