Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Täter gesucht - Opfer Chamareus Hybr. Dark Rubin
Kakteenfreundin
01.06.2006, 14:27
:cry: Hallo,
wer hat eine Fährte für mich?
Seit langem stand mein schöner Chamareus Hybr. Dark Rubin Kakteen auf dem Balkon.
Heute morgen fand ich ihn mit geköpften Trieben vor. Auch war er angebissen. Aber von wem? Wer frißt Kakeene?
Habt Ihr einen TIPP für mich? Ich trauer meinen Kaktus echt nach. Schade. und habe die Befürchtungen, dass es vielleicht anderen auch so ergehen würde, wenn ich sie rausstellen täte.
Viele Grüße Eure
kakteenfreundin :(
Hallo Kakteenfreundin,
in Frage kommen a) Schnecken, dann sieht man meistens eine Schleimspur oder b) Mäuse. Auch auf dem Balkon will ich beides nicht ausschließen.
Meine Sammlung schütze ich vor Schnecken, indem ich rundherum etwas Schneckenkorn auslege. Die toten Schnecken sind zwar kein appetitlicher Anblick, aber immer wieder der Beweis dafür, dass sie vorhanden sind.
Eine Maus hat sich vor Jahren selbst erlegt, indem sie in den Hakendornen meiner Mammillaria bocasana steckengeblieben war.
Eventuell kommen auch Vögel als Kakteenfresser in Frage, das hab ich jedoch persönlich noch nicht beobachtet.
Beste Grüße Flor
Also ich hatte schonmal in einem Jahr mehrfach Amseln im Gewächshaus, die haben ständig die kleinen Lithops aus der Erde gerissen und beschädigt.
hawkeye
AstrophytumX
01.06.2006, 18:19
Vögel fressen gerne mal die Kakteenfrüchte weg.
Oder bedienen sich an sehr bewollten Kakteen,die polstern damit bestimmt ihr Nest aus oder sowas.
Aber das sie Kakteen anfressen glaub ich nicht.
Hauptsächlich sind Schnecken die Übeltäter.
Moin!
Ich tippe auf Vögel, Katzen oder andere größere Viecher. Kommt auch ein bisschen darauf an, was so alles auf Deinen Balkon kommen könnte.
Beste Grüße, Marc.
Kakteenfreundin
01.06.2006, 21:06
Guten Abend an Alle
nie mir auf meine Anfrage schon gemailt haben. Ja, Schnecken kommt nicht infrage, die gibt es bei uns zum Glück nicht. Vögel, hmm..jein, denn der Chamareus Hybr. Dark Rubin ist nicht behaart. Die Spitzen wurden regelrecht ein wenig gekappt und der Mittelteil, der Mutterpflanze angebissen. Ob das so Vögel machen,w eiß ich nicht. Es kann sein, dass Willi daran Schuld ist. Es ist eine Haselstrauchmaus, die hin und wieder auf dem Balkon gesichtet wird. Zumindest im Winter. Doch wie ist es mit Eichhörnchen? Die kleinen Kobolde kommen täglich zum Nüsse abholen, auf den Balkon. Mögen die auch Kakteene? Das kennen sie doch eigentlich gar nicht.
Viele Grüße die Kakteenfreundin
Echinopsis spez.
01.06.2006, 21:22
Hallo Kakteenfreundin.
Die weichfleischigen saftigen Triebe Deines Chamaecereus, könnten tatsächlich Eichhörnchen zu Opfer gefallen sein.
Das erscheint mir zumindest wahrscheinlicher, als die anderen genannten Tiere.
Gruss
Thomas
Kakteenfreundin
01.06.2006, 21:35
Hi, Thomas
ja, dann wird es wohl so gewesen sein. Ich fürchte, dass es wohl nicht so gut ist, in dem Fall weitere Kakteene auf den Balkon zu stellen, oder? Die kleinen Burschen haben nun mal narrenfreiheit bei mir und sind sehr zutraulich. Nur Verbotsschilder können sie wohl nicht lesen, obwohl sie gerne Karotten knappern.
Ob sie sich auch an die breitblätt'rigen Epicactus-Hybriden ranmachen würden? Hmm, ich fürchte, da habe ich wohl ein Problem.
Einen schönen Abend noch.
Grüße von der
Kakteenfreundin
Echinopsis spez.
01.06.2006, 21:43
Hallo nochmal.
Wenn es wirklich die Eichhörnchen waren, dann werden sie wohl, bis auf wenige, stark bedornte Arten, alles anfressen. :-?
Gruss
Thomas
Mauer dich doch mit so nem Katzen-Balkonnetz ein, dann kommt nix rein und nix raus. :D
Andreas75
02.06.2006, 23:58
Hy!
Sagt nicht, das es keine Schnecke war...
Ich habe mal im 9. Stock eines Hochhauses gewohnt, wo nun wirklich keine hochkommt, aber irgendwie habe ich mir mal eine dicke rote Nacktschnecke mitgebracht, wie, fräg ich mich heute noch, und dieses Aas hat meine Aylostera muscula und meine Mammillaria aurihamata damals jeweils zur Hälfte weg geputzt, komplett mit Dornen, was mich vor allem bei der ja hakendornigen Mammi gewundert hat...
Habe mich auch zunächst gewundert, dann aber einmal Schleimspuren gefunden, und kam dem Untier auf die Schliche, worauf es einen Freiflugschein aus 25 Metern Höhe bekam, und unbeabsichtigt etwas hart auf dem Dach des Müllhauses aufschlug, wogegen sie in die Dachbegrünung fliegen sollte :oops: ...
Grade so nen Chamaecereus ist ja recht weichfleischig, und es gibt ja auch gänzlich unauffällige, kleine graue Nacktschnecken...
Wenn mir schon so eine dicke Rote nicht weiter auffiel...
Grüße, Andreas
PS: Wenn es ums Fressen geht, Thomas, dann hat laut Polizist tatsächlich der Fuchs meine vom Balkon geklauten Cylindropuntia tunicata, Opuntia leucotricha, große Lobivia tiegeliana- Gruppe verschleppt...
AstrophytumX
03.06.2006, 10:31
Moin,
Ihr habt echt viel Fantasie :)
Eichhörnchen,also daran glaub ich nicht.Ich wohne quasi an nem Wald,dem Forstwald.Hier gibbet unmengen Eichhörnchen,die fressen Nüsse aber keine Kakteen!
Katzen,nee.Wir haben 3 Katzen,alle sehr gefräßig +g+.
Die haben zwar schonmal an den Sempervivum gekaut aber würden auch niemals Kakteen fressen,wozu?
Und Vögel?Wir haben hier sehr viele Vögel.Die klauen sich allerhöchstens mal ne Kakteenfrucht aber fressen keine Kakteen.Was sollte einen Vogel dazu bewegen Kakteen zu fressen?+g+
Es wird so sein wie Andreas gesagt hat!
Es wird ne Schnecke gewesen sein!!
Die Maus kanns auch gewesen sein,die fressen alles!
Moin!
Moin,
Katzen,nee.Wir haben 3 Katzen,alle sehr gefräßig +g+.
Die haben zwar schonmal an den Sempervivum gekaut aber würden auch niemals Kakteen fressen,wozu?
Keine Ahnung, aber leidvoll darf ich das aus Erfahrung berichten.
Und Vögel?Wir haben hier sehr viele Vögel.Die klauen sich allerhöchstens mal ne Kakteenfrucht aber fressen keine Kakteen.Was sollte einen Vogel dazu bewegen Kakteen zu fressen?+g+
Verwechslung vielleicht? Oder ein Insekt, was auf dem Kaktus hockt? Jedenfalls hab ich sowas auch schon beobachtet, die Viecher haben in eine O. fragilis gehackt, die hatte keine Blüte und keine Früchte.
Beste Grüße, Marc.
AstrophytumX
03.06.2006, 17:30
wenn Du das sagst....
Wird aber wohl die Seltenheit sein.