PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia hängt



Fanny
03.09.2012, 11:47
Hallo Stachelfreunde,
ich hab eine Opuntia die mir meine Mama zu Ostern letztes Jahr ausm Baumarkt mitgebracht hat. (Da war ein Gesicht aufgeklebt und sollte einen Hasen darstellen.http://smiles.kolobok.us/user/mebiro_01.gif)
Ich hab die dann umgetopft und schön gepflegt. Die hat auch sofort mit wachsen losgelegt. Inzwischen hat sie schon eine beachtliche Größe erreicht und vor ein paar Wochen einen neuen Schwung Ohren ausgebildet und ich vermute die Ohren werden nun zu schwer. Vor einer Woche stand sie noch aufrecht. Was mach ich nun damit?? Stütze ich die?? Wenn ich die so hängen lasse, bricht sie mir doch sicher irgendwann ab oder?? Die ist auch nicht leicht zu händeln, diese Stacheln sind echt fies.
Und ich hab noch ein paar Fragen zur Winterruhe. Braucht dieser Kaktus auch Winterruhe?? Irgendwo hatte ich gelesen, das das nicht nötig ist.
Letzten Winter hatte ich sie in die Winterruhe geschickt wie alle anderen auch. Sie ist ein wenig eingeschrumpelt und hing auch etwas, hat sich aber im Frühling wunderbar bekrabbelt wie man sieht.
Ich hab auch das Gefühl das die etwas mehr Wasser braucht als die anderen. Kann das sein?? Ich gieße immer einmal die Woche, in den letzten Wochen hab ich ihr immer einen Schluck mehr gegeben.
Und hier ist das Schätzchen:

http://up.picr.de/11714173wk.jpg

Frank_R
03.09.2012, 19:36
Du hast da eine Opuntia microdasys, da geh ich nur mit der Wüstchenzange dran :D Meine Einstellung zum Thema "abstützen": NEIN - denn die müssen das von alleine können, in der Natur klappt das auch.

Wenn so ein Teil durchhängt kann das folgende Ursachen haben:
- zu wenig Licht (Vergeilung / sieht bei dir nicht so aus)
- zu viel Wachstum in zu kurzer Zeit (Überdüngung?)
- zu wenig Wasser (Opuntien trinken gerne eine Schluck Wasser mehr...)

Wenn das meine Pflanze wäre würde ich erstmal etwas mehr giessen. Du hast ja selbst die Erfahrung gemacht, dass die nach der Winterruhe, wo's wenig bis kein Wasser gibt, durchhing.

Richtet sich die Pflanze nicht mehr von alleine auf, würde ich oben was wegschneiden, zB die jungen Ohren die erst vor kurzem gewachsen sind. ( In deinem Topf ist ja noch Platz, die würde ich dann einfach dazusetzen, in zwei, drei Jahren hast du dann ein nettes selbststragendes Gebüsch ;) ) Nach dem Entfernen einiger Ohren sollten die restlichen Glieder bis zur nächsten Saison eigentlich genug Festigkeit entwickelt haben um sich selbst und eine weitere Generation zu tragen.

Aber das kann jeder halten wie er will, wenn man zB lustige bunte Strohhalm-Konstruktionen mag wie letztens hier gesehen dann baut man sich halt so ne Krücke.

Fanny
03.09.2012, 20:38
Hallo Frank!!!
Vielen Dank für Deine Tipps.:grin:
Die Idee mit dem selbsttragenden Gebüsch hört sich gut an. Kann ich die Öhrchen jetzt noch abschneiden, ich mein wegen der baldigen Winterruhe??

Frank_R
03.09.2012, 21:19
Kann ich die Öhrchen jetzt noch abschneiden, ich mein wegen der baldigen Winterruhe?? Klar geht das, die kannst du nach der üblichen Wartezeit dies Jahr noch einpflanzen oder auch bis Februar / März liegen lassen, vorher tut sich da eh nichts sichtbares ;)