PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IOS Pflanzenschutz



Duchemin
02.09.2012, 18:04
Bravo!

Das sollten für jeden wahren Sukkulentenfreund die Leitlinien sein.

http://iosweb.org/code.php

:jo:

Duchemin
04.09.2012, 17:51
Mich würde mal interessieren wie Ihr das mit Importpflanzen haltet.

LG aus Aachen

Duchemin
09.10.2012, 18:49
Dann nicht 8)

BernhardA
09.10.2012, 19:42
Mich würde mal interessieren wie Ihr das mit Importpflanzen haltet.

LG aus Aachen

Ich vermute mal, dass die wenigsten Menschen hier im Forum etwas mit Importpflanzen zu tun haben - und wer etwas damit zu tun hat, hat sich seine eigen Meinung zu diesem Thema gebildet und kein Interesse daran diese lang und breit hier zu diskutieren...?

Oder andersherum: wer sich an diesen Code of Conduct hält, wird keinen Grund darin sehen darüber noch zu quatschen und wer sich nicht daran hält, wird es nicht riskieren darüber zu quatschen.

Das vielleicht mal so als Erklärung warum du zu so einer Frage nie eine sinnvolle Diskussion hin bekommen wirst.

Gruß Bernhard

Duchemin
10.10.2012, 09:11
Hallo Bernhard,

so wie Du es beschreibst wird es wohl sein. Ich hätte mich auf eine Diskussion zu diesem Thema gefreut.

Lieben Gruß

sancho
10.10.2012, 14:29
Ich halte solche Regeln dadurch ein, daß ich in der Natur nichts abpflücke / keine Samen etc. ernte von geschützten Pflanzen (Kastanien, Eicheln oder Bucheckern zählen ausdrücklich nicht dazu :) ). Einzige Ausnahme, die ich mal gemacht habe: Auf einem Grundstück, das bebaut werden sollte, hab ich mal 1 Tag bevor die Bagger kamen Schneeglöckchen ausgebuddelt :oops:.

Pflanzen kaufen würde ich nur von Anbietern, die ich kenne (oder von Empfehlungen), die sich an Artenschutzabkommen halten und aus Kulturmaterial vermehrte Pflanzen anbieten. Ich denke nicht, daß Sammelleidenschaft rechtfertigt, Naturbestände zu zerstören. Keine Sammlung / kein Gewächshaus kann einer Pflanze ihren Naturstandort ersetzen. Wer also wirklich ein Herz für Pflanzen hat, läßt sie am Standort stehen, macht vllt. ein Photo und freut sich daran.

VG, Elmar.

Duchemin
10.10.2012, 21:21
Hallo Elmar,
das wollte ich lesen! Genauso sehe ich die Sache auch. Was sollen den das für Liebhaber sein, die illegale Importe Ihr Eigen nennen? Der wahre Liehaber erfreut sich am Standort an ihnen.

LG

Frank_R
10.10.2012, 22:31
Ich hätte mich auf eine Diskussion zu diesem Thema gefreut.


Hallo Elmar,
das wollte ich lesen! ... und es hatte erst den Anschein, du freust dich auf eine Diskussion und nicht über Leute, die deiner Meinung sind ;-)

Zum Thema:
Ich bin Opuntienhalter und hab absolut kein Problem damit, in Europa, Afrika (Mittelmeerraum) Stecklinge der Natur zu entnehmen. Denn wo ich ein Ohr entferne, wachsen automatisch zwei bis drei nach.

sancho
11.10.2012, 11:02
Zum Thema:
Ich bin Opuntienhalter und hab absolut kein Problem damit, in Europa, Afrika (Mittelmeerraum) Stecklinge der Natur zu entnehmen. Denn wo ich ein Ohr entferne, wachsen automatisch zwei bis drei nach.

Es geht bei diesen Leitlinien auch wohl kaum um invasives Unkraut ;)

VG, Elmar.

Dicksonia
11.10.2012, 11:57
Sorry, aber wer ist so verblödet und klaut Pflanzen, wenn man sich die Tütchen mit Samen entweder in die Unterhose stecken oder sie sich ganz dreist per Post selber zuschicken kann? Samenklau gibt´s eh nur in Mexiko, in allen anderen Ländern ist es legal.
Das Pamphlet ist somit total antiquiert. :roll:


lg

sancho
11.10.2012, 12:23
Hmmm... "steck Dir die Samen in die Unterhose" oder "schick sie Dir per Post zu" steht da aber auch nicht. Klar, die richtig hartschlägigen "Sammler" kriegt man mit so einem Code of conduct sicher nicht gepackt. Aber es gibt ja nicht nur die aggressiven, vorsätzlichen Plünderer, sondern auch die, die aus Unwissenheit mal hier, mal da was ausbuddeln und mitnehmen. Die erreicht man vielleicht noch, indem man mal drauf hinweist.

VG, Elmar.

Dicksonia
11.10.2012, 14:20
Ich muß sagen, ich würde jemand nur darauf hinweisen, wenn´s illegal ist. Meine Aufgabe ist es sicher nicht, Leuten mit mieser Erziehung noch was beizubringen. Den Atem kann man sich sparen.


lg

Duchemin
11.10.2012, 16:17
Es geht bei diesen Leitlinien auch wohl kaum um invasives Unkraut ;)

VG, Elmar.

Das seh ich genauso! Opuntia ficus-indca wächst ja auch im Süden an jeder Ecke.

Welche Pflanzen gemeint sind dürfte jedem klar sein.


Und...als Pamphlet würde ich das nicht unbedingt bezeichnen! Es geht doch letztlich um enen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Dicksonia
11.10.2012, 16:47
Es geht doch letztlich um enen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur.

Jaaa, nur - Natur beginnt vor der eigenen Haustür und nicht in einem fernen Land. :roll:

Astrophytum Fan
11.10.2012, 18:47
Off Topic: Wenn in den USA oder Mexiko Urlaub machen will und ganz legal Samen für den eigenen gebrauch sammeln will, muss man dann nen Antag oder sowas stellen und kriegt dann ne befristete Sammelerlaubniss oder wie?
Mfg Michael

Duchemin
11.10.2012, 19:50
Schau mal hier:
http://www.artenschutz.info/einfuehrung/rechtliche_sicht.htm

LG

Astrophytum Fan
11.10.2012, 19:57
Wie man sie nach Deutschland rein bekommt weis ich, aber wie bekommt man sie legal aus den USA oder Mexiko raus?
Mgh Michael

Frank_R
11.10.2012, 20:27
Das seh ich genauso! Opuntia ficus-indca wächst ja auch im Süden an jeder Ecke. Wer redet denn von Opuntia ficus-indica? Auf Mallorca zB wachsen zich unterschiedliche Arten in freier Natur

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=20839




Welche Pflanzen gemeint sind dürfte jedem klar sein. Und welche sind gemeint?

sancho
11.10.2012, 20:42
Wer redet denn von Opuntia ficus-indica? Auf Mallorca zB wachsen zich unterschiedliche Arten in freier Natur


Ich rede von invasiven Pflanzen. Damit sind im Mittelmeerraum alle Opuntien gemeint. Auch wenn die sich da wohlfühlen, glaube ich doch, daß die Cactaceae in Amerika heimisch sind. Es ist eine Sache einer Opuntie auf Mallorca oder in Nordafrika ein Ohr abzunehmen, eine andere ist es, einen seltenen Kaktus in Amerika auszubuddeln oder einen ausgebuddelten und geschmuggelten Kaktus bei ebay oder sonstwo zu erstehen.

Und ja, darunter fällt auch das Abernten / Ausbuddeln von Maiglöckchen / Erdorchideen etc. im heimischen Wald. Darüber habe ich auch schon mit Spaziergängern diskutiert.

VG, Elmar.

Duchemin
11.10.2012, 21:26
Wer redet denn von Opuntia ficus-indica? Auf Mallorca zB wachsen zich unterschiedliche Arten in freier Natur

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=20839



Und welche sind gemeint?

Gemeint sind Pflanzen an ihren Heimatstandorten...weißt Du aber;)