PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kaktus hängt (Osterkaktus?)



alfred
01.09.2012, 15:51
Hallo, beim Stöbern nach einer Lösung für mein Kaktusproblem habe ich euer Forum entdeckt und mich nach einiger Suche gleich angemeldet, um die Experten nach Rat zu fragen :)

Ich habe einen Osterkaktus, der seit ca einem Jahr nicht mehr frisch und grün aussieht, sondern gelb-rot und außerdem hängt er. Ich habe ihn auch schon einmal umgetopft. Wenn ich "Senker" ablöse und ziehe, so wachsen diese super. Ein Foto zum Vergleich hänge ich an. Die Kakteen wachsen an der gleichen Stelle. Bis vor kurzem hat der "Alte" auch noch 2 Mal im Jahr rot geblüht.

Was kann es sein? Was ist eigentlich Winterruhe? Das hab ich bezogen auf Pflanzen noch nie gehört.

Dicksonia
01.09.2012, 16:25
Hallo!

Winterruhe meint, man läßt die Pflanze zur Ruhe kommen, gießt weniger und düngt nicht. Dadurch reifen die Triebe aus.
Für uns ist das ganz gut, denn bei dem wenigen Licht im Winter würden sonst viele sonnenhungrige Pflanzen sehr untypisch wachsen.

Wegen des Kaktus: Die haben schnell einen weg, wenn sie zu naß stehen bzw. ständig zwischen Dürre und Überschwemmung wechseln. Da sowas gern passiert, wenn ein Übertopf drum herum ist, empfehlen wir immer, ihn gegen einen Untersetzer auszutauschen.
Der Topf, in dem der Gelbe steht, sieht aber auch nicht mehr so frisch aus. Das kann aber täuschen, denn ich kann´s nicht genau sehen. http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/a015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)

lg

alfred
01.09.2012, 23:54
Ich hatte ihn auch mal in der prallen Sonne stehen, bis ich gemerkt habe, dass er das nicht verträgt. Können das noch die Nachwirkungen sein? Erholt er sich nicht wieder davon?

Dicksonia
02.09.2012, 09:24
Das kommt darauf an, wie groß der Schaden war.
Verbrennungen, bei denen das Chlorophyll bzw. die Chloroplasten zerstört wurden, erkennbar am kompletten Ausbleichen, verheilen kaum. Entweder die Pflanze hat dann noch die Kraft aus unteren Areolen auszutreiben oder verreckt, wenn sie sowieso schon einen weg hatte.

Aber mach dir doch noch ein paar Ableger, wenn das gut funktioniert. Immer zu dritt in einen Topf mit schön lockerer Erde gepflanzt, hast du bald eine schöne neue Pflanze. :D


lg und schönen Sonntag

micha123
02.09.2012, 13:36
Verbrennungen, bei denen das Chlorophyll bzw. die Chloroplasten zerstört wurden, erkennbar am kompletten Ausbleichen, verheilen kaum.

So habe ich das auch bei meinen Pflanzen beobachtet. Liegt das daran, dass sich die Chloroplasten mit ihrer eigenen DNA selbst vermehren? Also wenn keine mehr da sind kann die Zelle auch keine neuen mehr bilden selbst wenn sie noch lebt?

Gruß,
Micha

Dicksonia
02.09.2012, 13:59
So habe ich das auch bei meinen Pflanzen beobachtet. Liegt das daran, dass sich die Chloroplasten mit ihrer eigenen DNA selbst vermehren? Also wenn keine mehr da sind kann die Zelle auch keine neuen mehr bilden selbst wenn sie noch lebt?


Ja, davon gehe ich aus, kann´s aber nicht beweisen. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g075.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)


lg