PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamatocactus?



vogelmamapetra
01.09.2012, 12:50
Hallo,

habe soeben bei Risse zwei Schnäppchen machen können. Handelt es sich um einen Hamatocactus und wenn ja, um welchen wohl?

Herzliche Grüsse
Petra

Dicksonia
01.09.2012, 13:25
Hallo!

Ich denke, daß ist Hamatocactus hamatacanthus (bzw. Ferocactus hamatacanthus).
Es muß davon aber noch eine Varietät geben, denn es gibt normal rotbedornte und diese gelbdornigen so wie deine.
Vielleicht hat hat dazu jemand noch Infos?!


lg

vogelmamapetra
01.09.2012, 17:19
Hallo,

lieben Dank für die Antwort. Habe erfahren, dass es sich wohl um Ferocactus hamatacanthus `sinuatus`handelt. Habe aber eben Herrn Unger, den Ferocacteen Fachmann dazu auch nochmal angeschrieben, nachdem ich im Internet seine email erfahren habe.

Herzliche Grüsse

Petra

Dicksonia
01.09.2012, 18:27
Hallo Petra!

Wäre nett, wenn du demnächst noch schreibst, was der Fachmann dazu meint.
Ich habe nämlich ein paar ähnliche Kandidaten rumstehen, die auch noch ohne Namen sind. :oops:


lg

vogelmamapetra
02.09.2012, 18:28
Hallo Dicksonia,

Hat der Herr Unger doch tatsächlich heute geantwortet. Er schreibt, dass es sich tatsächlich um F. hamatacanthus var. sinuatus handelt. Manche sehen solche Pflanzen als eigene Art unter Ferocactus oder Hamatocactus an. Seit 10 Jahren wird eine Pflanze unter F. spec. nov. Santa Cliesa verkauft, die wahrscheinlich auch hierher gehöre. Diese hätte allerdings nach den Fotos zu urteilen nicht oder kaum gehakte Mitteldornen und es fehle anscheinend auch der für sinuatus charakteristische weisshaarige Kranz im Blütenschlund. Sinuatus sei sehr variabel. So gäbe es langdornige papyracanthus-Formen oder welche, die gar keine Dornen oder nur verkümmerte hätten. Die Blütezeit sei August oder auch Anfang September. Die var. hamatacanthus blühe früher. Vielleicht schickst Du Herrn Unger auch mal Deine Bilder zur Bestimmung. Das Kugelkakteenbuch, welches er geschrieben hat, besitze ich wohl auch. Es ist sehr gut.

Herzliche Grüsse
Petra

Dicksonia
03.09.2012, 08:44
Hallo Petra!

Dann habe ich wohl den normalen H. hamatacanthus. :D

Welches Buch meinst du? Ich habe bei Amazon geguckt, aber bei Unger + Kakteen kommt nichts?!


lg

Pantalaimon
03.09.2012, 12:41
Hallo,

@ Dicksonia:
Petra meint wahrscheinlich:

Gottfried Unger - "Die großen Kugelkakteen Nordamerikas"

Ist schon ein wenig älter und daher nicht mehr überall verfügbar. Der Uhlig hat es noch im Shop, und auch bei cactusbooks ist es noch im Shop.

Viele Grüße!
~Pan