Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiefe Einbuchtung und gelbe Flecken :-(
Hey ich habe ein Problem mit meinem Kaktus.
Er hat vor einiger Zeit ein "Loch" bekommen und nun bilden sich an den oberen Warzen gelbe Flecken. Ich mein ich weiß ja das ich eher den braunen Daumen als den grünen habe aber ich hoffe ich kann ihn mit eurer Hilfe retten.
Stachelkumpel
29.08.2012, 21:59
Probier es doch mal mit scharfen Fotos. So lässt sich schwer etwas erkennen.
Ja sry besser geht nicht.
Dornenfreunde
30.08.2012, 01:04
Hey ich habe ein Problem mit meinem Kaktus.
Er hat vor einiger Zeit ein "Loch" bekommen und nun bilden sich an den oberen Warzen gelbe Flecken. Ich mein ich weiß ja das ich eher den braunen Daumen als den grünen habe aber ich hoffe ich kann ihn mit eurer Hilfe retten.
Die Fotos sind wirklich schwer zu deuten, aber wir versuchens mal.
Beantworte mal bitte folgende Fragen.
1. Wie lange hast Du den Kaktus (Mammillaria backebergiana)
2. Wo steht er, Himmelsrichtung, Lichtverhältnisse
3. In welchem Substrat steht er
4. Wie oft gießt und düngst Du
Zu den Bildern. 1 - Gelbe Stellen - weich? Möglicherweise Nährstoffmangel/Sonnenbrand. 2 - das rote, was ist das? Sieht entweder nach Früchten / neuen Blüten (zerstört??) / alten Blüten / sich bildenden Kindeln aus.
An sich sieht der Kaktus gar nich mal so schlimm aus. Wir hatten so ne gelbe Verfärbung letztes Jahr auch mal, ist aber wieder weggegangen...
Ich hab ihn jetzt seid ca. nem halben Jahr, er steht richtung Süden und meist in der Sonne bzw Halbschatten. Das Substrat ist leider noch das alte hab mir aber schon neues besorgt.
Gegoßen hab ich ihn zum Anfang jede Woche bis eine Bekannte meinte das wär viel zu viel darauf hin gieß ich nun alle 2 Wochen.
Die gelben Flecken sind hart und nicht weich.
Diese Eindellung macht mir aber am meisten Sorgen da dort die Warzen alle eingeschrumpft sind sie sind weder verfärbt noch sonst was halt einfach nur zusammengeschrumpft.
Das was du als rotes meinst waren mal Blüten die leider vor dem erblühen eingegangen sind... wie gesagt ich hab kein Händchen für Pflanzen.
Dornenfreunde
30.08.2012, 11:22
Ich hab ihn jetzt seid ca. nem halben Jahr, er steht richtung Süden und meist in der Sonne bzw Halbschatten. Das Substrat ist leider noch das alte hab mir aber schon neues besorgt.
Gegoßen hab ich ihn zum Anfang jede Woche bis eine Bekannte meinte das wär viel zu viel darauf hin gieß ich nun alle 2 Wochen.
Die gelben Flecken sind hart und nicht weich.
Diese Eindellung macht mir aber am meisten Sorgen da dort die Warzen alle eingeschrumpft sind sie sind weder verfärbt noch sonst was halt einfach nur zusammengeschrumpft.
Das was du als rotes meinst waren mal Blüten die leider vor dem erblühen eingegangen sind... wie gesagt ich hab kein Händchen für Pflanzen.
Dass die Warzen mal Einschrumpfen, ist bei uns auch passiert. Naja, beobachte es mal. Am besten, Du topfst den Kaktus aus und befreist ihn von dem alten Substrat - mach mal ein Foto von dem unteren Bereich und den Wurzeln. Dann kann man mehr dazu sagen. Uns ist letztens auch ne Mammillaria eingegangen, aber die sah schlimmer aus als Deine ;o)
Das neue Substrat muss mineralisch sein (max. 30% humose Anteile), es geht mit Kakteen/Blumenerde vom Baumarkt + Sand, Kies, Lehm... im Forum findeste da viel.
Ok danke.
Da ich aber nachher wegfahre und erst nächste Woche wieder da bin melde ich mich dann erst.