PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kaktus, welcher weniger Licht bevorzugt!



Apranti
27.08.2012, 02:57
Heyo Leutis. :)
Ich suche eine Kakteenart, welche auch in einem Zimmer mit geschlossener Rollo, dazu fähig ist, ordentlich zu gedeihen und zu blühen.

Die ersten beiden Bilder zeigen den Standort, welchen ich mir wünsche und die Sicht von dort aus zum Fenster bei geschlossener, und die letzen beiden bei geöffneter Rollo!

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

Ich hätte halt eben an genau der Stelle einen Kaktus zu Dekorationszwecken, möchte ihn aber auch ordentlich und richtig pflegen können, heißt auch richtige Lichtverhältnisse.

federmohn
27.08.2012, 07:07
Hi,

also meiner Meinung nach, gedeiht auf so einem Standort maximal Polymer kunststofferis artgerecht. :-?

tokai
27.08.2012, 09:41
Vielleicht eine Schale Moos oder ein Efeu könnte da funktionieren, aber auch solche Pflanzen brauchen hin und wieder etwas Licht. :)

Ansonsten wie schon empfohlen: Plastikkaktus.

Apranti
27.08.2012, 16:08
naja stockduster ist es dort ja jetzt nicht. :D
also der Lichtstrahl fällt auch bei geschlossener rolo eig direkt auf den Kaktus. Welche Kakteen brauchen denn so am wenigsten sonne??

Stachelkumpel
27.08.2012, 16:09
Ansonsten wie schon empfohlen: Plastikkaktus.

Es gibt aber auch schöne Kakteen aus Stearin :grin:

Stefan N.
27.08.2012, 16:33
Kann mich meinen Vorgängern nur anschließen, das ist für Kakteen nicht geeignet.

federmohn
27.08.2012, 16:40
naja stockduster ist es dort ja jetzt nicht. :D
also der Lichtstrahl fällt auch bei geschlossener rolo eig direkt auf den Kaktus. ...
Borg Dir mal ein Beleuchtungsmessgerät aus oder kauf Dir eines (ist gar nicht mal so teuer). Miss draussen im Schatten eines Baumes den Wert und dann am geplanten Standort - gern beides bei Sonnenschein (den wir uns unseren Breiten aber auch nicht immer zur Genüge haben).
Ich möchte wetten, Du kommst nicht einmal auf 1/4 des Wertes vom Schatten draussen. Und das ist schlichtweg für Pflanzen - und insbesondere für Kakteen - zu wenig.

Wenn Du Glück hast, vegetiert er eine zeitlang vor sich hin und vergeilt. Blüten wirst Du jedenfalls so keine bekommen und "richtige Pflege" ist das auch nicht.

Nopal
27.08.2012, 16:54
Du kannst es versuchen mit Gymnocalycium baldianum.
Villeicht auch irgendwelche Notokakteen.Oder die Schlumbergas Riphsalis usw..
die sollen wohl mit wenig auskommen und sogar blühen.
Villeicht auch 2 stück kaufen einen auf die Fensterbank und einen ins Regal und alle 2 wochen wechseln ;-)
Aber egal was du machst der kaktuss tut mir leid...

Papamatzi
27.08.2012, 17:23
Hallo Apranti,

Wie die anderen schon gesagt haben, dürfte dieser Platz für alle Kaktusarten denkbar ungünstig sein. Die einzige Sukkulenten, von denen ich weiß, dass sie auch mit etwas weniger Licht zurechtkommen, sind Gasterien. Auch hübsch, aber kein Kaktus. Wir haben welche am West und sogar Nordfenster stehen. Denen geht es prima. Aber sie stehen auch direkt am Fenster, ohne Rollo...

Echinopsis spez.
27.08.2012, 17:40
Du kannst es versuchen mit Gymnocalycium baldianum.
Villeicht auch irgendwelche Notokakteen.
Kugelkakteen wie Gymnocalycium, Notocactus, Echinopsis, Parodia, und wie sie ale heißen, kannst du an dem Standort komplett vergessen, da gedeiht nicht eine Art auch nur halbwegs vernünftig!
Wenn überhaupt gedeihen als höchstes der Gefühle Rhipsalis.

roli
27.08.2012, 19:32
Sorry, aber an so einen Platz kannst Du gar keine Kakteen halten!
Farne vielleicht oder Pilze züchten. Was willst du da mit lichthungrigen Pflanzen???

Kaktus67
27.08.2012, 19:40
Kann mich dem nur anschließen, Kakteen, welche auch immer, werden hier nichts. Als Alternative könnte ich dir hier nur eine "andere Sukkulente" empfehlen. Die habe ich für halbschattige bis hin zu schattigen Plätzen.
Das faszinierende an der Pflanze ist, daß sie halbschattig sogar schöner (saftiges dunkelgrün) wird, als an sonnigen Plätzen - Zamioculcas zamiifolia.
Ganz ohne Licht gibt's nur Kunstpflanzen.

Gruß
Jürgen

Apranti
29.08.2012, 21:38
Alles kla. sehr schade. dachte, dass es vllt einen kaktus gibt, welcher im natürlichen umfeld auch ohne licht gut wächst... :/
naja dann wird der platz wohl kaktusfrei bleiben. :(

trotzdem danke für eure antworten. :)