PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Kieselgur

Gymnocalycium-Mark
28.05.2006, 23:56
Hallo zusammen,

ich mische seit Jahren zur Aussaat und weiteren Kultivierung meiner Kakteen dem Substrat ca. 50% Kieselgur in verschiedenen Körnungen dazu und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Einer der Vorteile ist z.B. der leicht saure pH-Wert von 5,5 was gerade bei der Aussaat sehr wichtig ist.

Bei gebrannter Kieselgur handelt es sich um ein Naturprodukt (gereinigte Diatomeenerde = Urzeitliche Ablagerungen aus Kieselsäurealgen), umweltfreundlich, nicht toxisch, chemisch neutral, frei von Asbest, Schwermetallen und anderen Schadstoffen.
Der Einsatzbereich der gekörnten und gebrannten Kieselgur liegt bei
- Pflanzsubstrate / Pflanzengranulat
- Erdreichverbesserung / Bodenlockerung
- mineralisches Aussaatsubstrat für Kakteen u. a. Sukkulenten usw.

Eigenschaften als Pflanzsubstrat:
• hat einen leicht sauren pH-Wert (5,5)
• lagert Wasser und darin gelöste Nährstoffe an und gibt sie bei Bedarf wieder ab
• verhindert ein Versickern von Wasser und Nährstoffen (Drainage)
• verhindert ein Überwässern des Substrates
• vermindert durch die Feuchtigkeitsbindung Pilzbildung
• behält bei Feuchtigkeitseinwirkung und mechanischer Belastung seine Struktur
• lockert das Erdreich auf und durchlüftet selbst schwere Böden
• bringt Sauerstoff in die Erde und vermeidet so anaerobe Bedingungen
• stärkt das Wurzelwachstum und schafft gesündere und tiefere Wurzeln

Kaufen kann man Kieselgur bei Kakteen Schwarz (http://www.kakteen-schwarz.de)

Gruß
Mark

Flor
29.05.2006, 09:31
Ich kann dem Vorposter nur zustimmen.
Ich mische ca. 15 bis 25 % Kieselgur meinen Substraten bei. Vor allem den Gattungen/Arten, die ein leicht saures Substrat lieben (verallgemeinert den Südamerikanern), bekommt das sichtlich gut.

Beste Grüße Flor

Gymnocalycium-Mark
06.06.2006, 17:43
Nach dem bisherigen Zwischenergebnis der Abstimmung scheinen die meisten Kakteenfreunde Kieselgur nicht zu kennen und wer es schon mal benutzt hat findet es sehr gut.

Gruß
Mark

Flor
07.06.2006, 11:57
Hallo,

ich bin zufällig auf dieses Produkt (Kieselgur) gestoßen (Internetseite Kakteen- Schwarz) und war aufgrund der Beschreibung auf das Produkt neugierig geworden. Schon immer war ich auf der Suche nach einer mineralischen und zugleich leicht sauren Substratkomponente. Die Eigenschaften wie Wasserhaltevermögen und Pufferung schienen mir zusätzlich ideal zu sein.
Denn nicht alle Kakteengattungen/ -Arten mögen Bims, Seramis, Blähton oder Lavatit, da diese oft leicht alkalisch (pH- Wert über 7) sind.
Als Tipp: leicht sauer ist auch Akadama. (Leicht gebrannter Lehm aus Japan, wird für die Bonsai- Kultur Substraten beigemischt oder rein verwendet).
Die vorher genannten neutralen bis leicht alkalischen Zuschlagstoffe verwende ich nicht mehr für Kakteen, die ein leicht saures Substrat brauchen. Diese kommen bei mir nur noch für z. B. Mexikaner, die meistens ein neutrales bis leicht alkalisches Substrat mögen, zum Einsatz.
Ein sehr guter neutraler Zuschlagstoff ist Perlite.

An dieser Stelle muntere ich alle Kakteenliebhaber auf, sich auch einmal mit Kieselgur zu beschäftigen! :wink: :wink: :wink:

Beste Grüße Flor