PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur mineralische Erde



marco070679
24.08.2012, 20:22
Hallo,

der markt bietet ja eine Menge an Substraten und Erden.

Und ich möchte gerne meine Kakteen in mineralischen Substrat von Uhlig umpflanzen.

Ist es sinnvoll, alle Kakteen dort hineinzusetzen?

Gibt es noch mehrere Liebhaber, die nur mineralisches Substrat verwenden?

Gruss

Marco

Hardy_whv
24.08.2012, 20:47
Ich mische mir meine Substrate alle selber. Kann zu dem Uhlig-Substrat daher nichts sagen.

Es macht jedoch keinen Sinn, pauschal alle Kakteen rein mineralisch zu halten. Es gibt viele Arten/Gattungen, die nicht nur einen guten Anteil Humus vertragen, sondern ihn sogar bevorzugen, z.B. viele Echinsopsen, viele Opuntien, etc. Von den epiphytischen Kakteen ganz zu schweigen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

marco070679
24.08.2012, 21:23
Hallo,

gibt es denn irgendeine Liste, wo steht, welches Arten welches Substrat brauchen?

Ich denke mal, die Unterarten benötigen dasselbe Substrat wie die Obergattungen,oder?

Der Echinicactus grusonii, welches Substrat passt ihm am besten?

Irgendwie finde ich das Thema Substrat sehr kompliziert. Es gibt sehr sehr viele Meinungen...

Gruss

Marco

Blume
24.08.2012, 21:35
Eine Liste direkt hab ich jetzt nicht, aber dein grusonii mag es lieber rein mineralisch. Ich nehme immer Haage Kakteenerde und mische dazu noch ein paar Bestandteile, u.a Humus für die, die das möchten. Über einzelne Arten kannst du dich aber auch über Google schlau machen.

Pauschalisieren kann man das nicht, hier macht es jeder anders. Der eine nimmt nur Mineralische von Uhlig, der andere von Haage oder mischt alles selbst zusammen. Jeder muss da sein eigenes "Rezept" finden das zu ihm passt.



mfg

Pantalaimon
24.08.2012, 21:35
Hallo,

ich weiß nicht, welches Substrat für Echinocactus grusonii am besten ist, aber unserer steht in genau dem von Dir genannten mineralischen Uhlig-Substrat und ihm geht es prima. Du machst damit also nix verkehrt.

Viele Grüße!
~Pan

marco070679
24.08.2012, 22:50
Hallo,

also könnte ich Kakteen, die es lieber mineralisch mögen, ruhig nur ins mineralische Substrat pflanzen.

Bei Kakteen, welche Humus brauchen, mische ich dann anteilig Humus mit ins mineralische Substrat.

Ich finde es besser, wenn man ein Hauptsubtrat hat und dann durch zumischen variieren kann.

gruss

Marco

tokai
25.08.2012, 01:02
Die beiden Uhlig-Substrate (Standard und mineralisch) eignen sich sehr gut als Ausgangsbasis. Je nach Art kann man die zu unterschiedlichen Anteilen mischen und zusätzlich noch etwas mit Akadama (Lehm) aufbereiten. Ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

Das mineralische von Haage ist etwas komplizierter in der Anwendung durch seinen extrem hohen Anteil von feinem Lehm. Ich habe auch noch einen Restbestand den nutze ich aber nur zum Untermischen für das organische Substrat für meine normalen Pflanzen (so bis 10%). Für Kakteen verwende ich da lieber das Uhlig-Substrat.

Aber jeder macht da seine eigenen Erfahrungen. Am besten beides holen und ausprobieren.

Flowergirl
26.08.2012, 09:06
Hallo, gibt es denn irgendeine Liste, wo steht, welches Arten welches Substrat brauchen
Hallo Marco, schau mal auf diese Seite hier, da steht bei jeder Gattung auch die Substratzusammensetzung ;).
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/gattungen.html

marco070679
26.08.2012, 11:41
Hallo,

danke, die Liste ist als Orientierung wirklich gut.

Gut durchlääsig bedeutet ja mineralisch. Aber was bedeutet nährstoffreich?

Viel düngen...

Gruss

Marco

Blume
26.08.2012, 13:50
Nährstoffreich bedeutet hoher Humusanteil.

mfg

tokai
26.08.2012, 19:35
Nährstoffreich bedeutet hoher Humusanteil.


"Nährstoffreich" ist eigentlich eine ziemlich unbrauchbare Wischiwaschi-Formulierung, da ein mineralisches Substrat auch nährstoffreich sein kann bzw. angereichert werden kann (-> Düngen). :o

Ich wünschte die Leute würden in solchen Beschreibungen z.B. "hoher Humus-Anteil" schreiben anstatt "Nährstoffreich". :jo:

Stachelkumpel
27.08.2012, 16:04
Hallo Marco,

eine Überblick über das Substrat bietet auch das Buch von Holger Dopp "Kakteen und andere Sukkulenten", wenn man nicht immer erst den Rechner hochfahren möchte.

Gruß Stachelkumpel

marco070679
27.08.2012, 20:47
Hallo,

danke für die Tipps.

Marco