Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wollläuse
hallo zusammen,wer kann mir bitte nützliche tips zur vernichtung von wollläusen geben?
mfg
mani
DerStefan
28.05.2006, 18:08
Hi,
ich nutze dazu bei meinen Kakteen Neudosan Neu Blattlausfrei. Anrühren, sprühen, Feierabend. Hier wirken Kaliumsalze aus natürlichen Fettsäuren.
Oder du nimmst ein systemisch wirkendes Gift, z.B. Roxion. Die Pflanze nimmt den Wirkstoff auf und gibt diesen an die Insekten, die an ihr saugen, ab. Dann ist es bald aus mit den Viechern.
Roxion wirkt sicher härter und nachhaltiger, ist aber halt mehr Chemie.
Viel Erfolg,
Stefan
AstrophytumX
28.05.2006, 18:09
Denen kommst Du nur mit einem Insektizid bei.
BI58 oder Provado (ich glaube marshall darf nicht mehr frei verkauft werden)hilft ganz gut und ist glaube ich hier bei Haage zu bekommen,kannst auch mal im Fachgeschäft oder im Baumarkt nachschauen.
Ich benutze selbst Provado und ein zweites sehr starkes systemisches + Kontacktgift.
hallo stefan
mit provado meinst du sicher die "sticks" die einfach in die erde gedrückt werden.wie oft wendest du sie an?kann mann das provado bei allen kkteen und sukkulenten einsetzen?
mfg
mani
DerStefan
28.05.2006, 18:39
ich glaub, die Frage ging an Astrophytum :wink:
sorry stefan
du hast recht,ich meinte Astrophytum.
mani
AstrophytumX
28.05.2006, 18:49
Ich glaube die "sticks" die Du meinst sind Lizetan-Stäbchen.
Die haben glaube ich den gleichen Wirkstoff wie Provado und zusätzlich noch Nährstoffe.
ausprobiert habe ich sie noch nicht.
Wenn du sie probierst dann sage bitte ob sie gut gewirkt haben.Dosierung steht wohl auf der Verpackung.
Provado hat sich bei allen Sukkulenten als gut verträglich herausgestellt.
Beste Grüße
Sascha
Echinopsis spez.
28.05.2006, 18:54
Hallo zusammen.
Ich möchte mal einwenden, dass ich in cen Wurzelballen von Kakteen keine Sticks stecken würde.
Das könnte zu Verletzungen, mit anschließender Fäulnis, führen.
Gruss
Thomas
AstrophytumX
28.05.2006, 19:13
So dramatisch wirds nicht sein Thomas.
Nachdem man das Stäbchen reingemacht hat kann man ja einige Tage abwarten mit dem gießen.Man muss ja nicht sofort ne Kanne Wasser hinterherkippen.
Echinopsis spez.
28.05.2006, 20:08
Hallo Sascha.
Vorsicht ist ja bekanntlich die Mutter der Porzellankiste. :wink:
Zusätzliche Tage, würde ich bei der Schädlingsbekämpfung auch nicht warten wollen.
Gruss
Thomas
redhorse
28.05.2006, 20:33
Hallo zusammen,
also ich hab das Problem mit den Wolläusen schon ein paar Jahre, es sind immer wieder mal ein paar andere Pflanzen dran. Im Sommer hab ich noch zwei Alternativen zur chemischen Keule, zum einen das Abspritzen mit einem scharfen Wasserstrahl - scheidet natürlich bei behaarten Pflanzen aus, zum zweiten Spiritus, damit hab ich aber schon schlechte Erfahrungen speziell bei Mesems gemacht. Das eigentliche Problem bei Wolläusen ist halt, daß Sie durch Ihre Behaarung für herkömmliche Kontaktgifte relativ unempfindlich sind. Du brauchst was öliges, was viele Pflanzen nicht vertragen. Im Winter sind systemische Insektizide wiederum relativ wirkungslos, weil sie von den Pflanzen nicht aufgenommen werden. Mittlerweile mache ich eins, das scheint auch durchzuschlagen: 1. Sichtkontrolle, Befall entferne ich durch Wasser oder kille sie mit Spiritus, 2. 2xBi58 für alle(!) Pflanzen im Abstand von 14 Tagen. Dann habe ich eine Weile Ruhe. Im Winter ist mir außer Absammeln noch nichts besseres eingefallen.
Früher in der Schule haben wir die Viecher mit Rhizinusöl bekämpft!
Einfach die Pflanze(n) damit einsprühen.
Am besten draussen sonst ist die Fensterbank verklebt!
By Jessy
Echinopsis spez.
31.05.2006, 21:05
Das Öl hat nur einen Nachteil, beim sprühen veklebt es nicht nur die Atemöffnungen der Läuse ..
auch die Poren der Kakteen dürften vom verkleben nicht verschont bleiben. :-?
Daher würde ich ein betupfen der Läuse genenüber der Sprühmethode bevorzugen.
Gruss
Thomas
Ich würde bei Kakteen auch eher von den Lizetanstäbchen abraten und zwar wegen der Nährstoffkomponente und auch aufgrund der unsicheren Dosierung. Mit Bi 58 habe ich ganz gute Erfahrungen bei Woll- und Wurzelläusen. Dieses Frühjahr musste ich meine ganze Sammlung baden wegen der Wurzelläuse und bis jetzt habe Ruhe ohne Verluste trotz der sehr frühen Behandlung schon nach dem zweiten Giessen und einige Pflanzen hatte ich wegen des extremen Befalls zwei bis drei Tage in der Brühe.
Zum Schluss noch einen Tip - kleine Mengen von geeigneten Präparaten und auch Hinweise zur Anwendung kann man oft beim "Kammerjäger" bekommen.
Viel Glück bei der Therapie
Gymnocalycium-Mark
01.06.2006, 09:19
Ich habe bei der Bekämpfung von Wollläusen und Spinnmilben an Kakteen sehr gute Erfahrungen mit Provado® 5 WG Universalspritzmittel gemacht. Es ist gut dosierbar, fast geruchslos und gut verträglich.
Einsatzgebiet
Gegen Schädlinge an Zierpflanzen im Freiland sowie in Zimmern, Büroräumen und auf Balkonen wie: Blattläuse, einschließlich Sitkafichtenläuse, Wollläuse, Zikaden, Thrips (ausgenommen Frankliniella), Schildläuse und Schmierläuse. Provado 5 WG wirkt als Kontakt- und Fraßgift. Auf Grund seiner systemischen Wirkung werden auch versteckt lebende Schädlinge erfasst.
Wirkstoffe
50 g/kg Imidacloprid
Dosierung:
Bei einer Pflanzengröße bis 50 cm:
2 g/1 Liter Wasser für 20 m²
Bei einer Pflanzengröße von 50- 125 cm:
2 g/1 Liter Wasser für 15 m²
Bei einer Pflanzengröße über 125 cm:
2 g/1 Liter Wasser für 10 m²
Das Produkt wird mit dem beigefügten Messlöffel dosiert: 2 g entsprechen einem gestrichen vollen Messlöffel
Packungsgrößen:
50-g-Faltschachtel (mit Messlöffel)
25-g-Faltschachtel (mit Messlöffel)
Anwendung im Haus- und Kleingarten zulässig.
Gruß
Mark
Habe vom Kakteenland Steinfeld folgendes Rezept bekommen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/34/2006534/1024_3235373438616430.jpg
Gruß
Rore
AstrophytumX
01.06.2006, 20:18
Ich habe bei der Bekämpfung von Wollläusen und Spinnmilben an Kakteen sehr gute Erfahrungen mit Provado® 5 WG Universalspritzmittel gemacht. Es ist gut dosierbar, fast geruchslos und gut verträglich.
Es hilft in der Tat sehr gut gegen Wollläuse an Kakteen!
Es ist leicht zu bekommen,in fast jedem Gartencenter bzw. Baumarkt.