PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewurzeln von geschnittenen Kakteen



Thomas 91
22.08.2012, 14:36
Hallo zusammen,

ich war die letzten Tage in Italien auf Beutezug und würde gerne wissen, wie ich die geschnittenen Stecklinge am besten ansetzen kann, da ich es noch nie gemacht habe.

Die ersten 3 sind Säulen (ich weiß nicht welche, siehe Fotos) und ein paar Opuntien. Ich habe sie alle glatt mit einer Säge abgeschnitten und saubere Schnittflächen erhalten. Reicht das aus oder sollte ich die Säulen mit einem desinfizierten Messer nochmal beschneiden?

Wie lange sollte ich sie jetzt trocknen lassen und welches Substrat ist zum bewurzeln am besten geeignet? Reicht hier Kakteenerde vom Händler, evtl. mit Kies/Sand vermischt?

Gibt es dabei noch etwas, was ich unbedingt beachten sollte?
Vielen Dank euch schonmal im Voraus!

Größe Thomas

PS.: Weiß jemand um welche Gattungen bzw. Arten es sich handelt? Die Opuntin denke ich sind O. stricta und O. ficus-indica, bei den anderen hab ich keine Ahnung, Vielen Dank

Dicksonia
22.08.2012, 14:54
Hallo!

Die linke Säule ist eine Euphorbia, also ein Wolfsmilchgewächs und kein Kaktus. Die anderen beiden halte ich für Trichocereen.
Für Säulen hier gucken: http://www.columnar-cacti.org/

Die Schnittflächen sehen gar nicht schecht aus. In Anbetracht daß bei uns bal Herbst und Winter kommen, würde ich da nicht mehr dran rumschnippeln. Ich würde sie noch eine Woche liegen lassen und, falls sich eingefallene und auffällig verfärbte Stellen zeigen, nochmal nachschneiden. Die Schnittfläche sollte weiß, trocken und von einer papierartige Schicht überzogen sein. Dann kann man loslegen. ;)
Bewurzelung klappt ganz gut auf Sand, Seramis oder einfach Bims. Mit der handelsüblichen Kakteenerde würde ich gar nicht erst anfangen, sonst schlägt man sich mit dem Problem bald wieder herum. Der Bims von Vulcatec ist auch nicht teurer und deutlich besser geeignet.


lg