PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pfropfunterlagen & substrat



electroslugs
27.05.2006, 21:44
tach zusammen,
letztens las ich irgendwo dass man das substrat an die pfropfunterlage anpassen sollte.
wenn ich trichocereus pachanoi als unterlage verwende, brauche ich ein etwas humushaltigeres substrat, da trichocereus stark zehren soll oder ein mineralisches substrat das oft nachgedüngt werden muss.

leider habe ich für pereskiopsis spatulatha keine tips gefunden, daher nehme ich für die stecklinge der pereskiopsis s. gekaufte kakteenerde - die auch unverändert bleibt.

hat jemand andere substrat tips für pereskiopsis spatulatha?

wie ist es mit dem giessverhalten ?
bei spatulatha pfröpflingen mehr giessen. wie ist es bei trichocereus pachanoi propfungen ?

danke für eure tips

AstrophytumX
27.05.2006, 21:54
also da scheiden sich die Geister aber ich nehme für alle Pfropfungen rein mineralisches Substrat vorzugsweise Blähton oder Seramis.
Damit wirst Du besser fahren als mit Kakteenerde die ich überhaupt nicht mag.Da dünge ich lieber ein mal monatlich nach...mit normalem Blumendünger.
Hatte oft das Problem das mir die Unterlagen mit der besch****** Kakteenerde gefault sind.

Pereiskiopsen nie ganz austrocknen lassen und auch lieber mineralisch!Bei Trichos kannste ruhig das substrat mal austrocknen lassen bevor Du wieder gießt.

barracuda
27.05.2006, 21:58
@ AstrophytumX

naja, was bezeichnetst du denn als Kateenerde?

Ein bekannter Züchter sagte mal zu mir, als ich sagte ich hätte beim obi Kakteenerde gekauft: Neneneneneneee, da steht nur Kakteenerde drauf .... !!!!

Kommt also auf die Kakteenerde an!

Gruß

Cuda

AstrophytumX
27.05.2006, 22:00
Kakteenerde is für mich dieses sandige,Torfhaltige überdüngte Zeugs was man z.b. im Baumarkt kaufen kann.
Bin eigentlich komplett gegen humus in Kakteensubstrat.
Lediglich Opuntien bekommen bei mir "richtige" Erde.

barracuda
27.05.2006, 22:02
Ich frage nochmal nach, aber die Kakteeenerde die ich beziehe, weißt soweit ich weiß neben Bims und Sand lediglich 10 % Schwarztorf aus!

Gruß

Cuda

AstrophytumX
27.05.2006, 22:07
ich mag das nich wenn da Torf egal welcher drin ist.
Ich mische mein substrat immer selbst aber immer mineralisch,hab mit humushaltigem schlechte Erfahrung gemacht.begünstigt auch fäulniss.

barracuda
27.05.2006, 22:13
jeder so wie er mag, aber Kakteen in 6 Gewächshäusern (200 qm) und meine 60, können nicht irren :-D

Gruß

Cuda

electroslugs
27.05.2006, 22:18
Ich mische mein substrat immer selbst aber immer mineralisch,hab mit humushaltigem schlechte Erfahrung gemacht.begünstigt auch fäulniss.

kannst du mal eine zusammenstellungsliste machen?
letztens habe ich in einem grösseren baumarkt in der haustierabteilung bei aquarien zubehör so ein lava zeugs gesehen. grobekörnung zwischen 4-6mm
kann man sowas evtl. für eine mischung verwenden?
seramis mag ich z.b. nicht, obwohl es in einer gekauften, rein mineralischen kakteenerde die ich bei einem grösseren kakteenhändler erstanden habe, auch mit drin zu sein scheint.

AstrophytumX
27.05.2006, 22:20
nein,natürlich nicht.Ich möchte ja auch nicht kritisieren.
Doch für mich persönlich wähle ich das was ich für am besten halte.
Es muss eh jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

AstrophytumX
27.05.2006, 22:31
Das kann ich gerne machen.
Ich verwende mitlerweile 2 verschiedene Substrate.
Einmal für die kalkliebenden Mexikaner und eins für Kakteen die kalk nicht gern mögen.
Im grunde genommen sollte das substrat frei von humus sein,locker und gut luft an die Wurzeln lassen und natürlich gut wieder abtrocknen.
Für den Fall der Pfropfungen wie Du geschildert hast benutze ich folgendes:
1 Teil Blähton 4-8 mm.
1 Teil Seramis (kannst auch Kies nehmen wenn Du Seramis nicht magst)
1 Teil Perlit
So ist schön locker und es kommt viel Luft an die Wurzeln und so zeigen Unterlagen ein wunderbares gesundes Wurzelwachstum.
Nur das nachdüngen darfste nicht vergessen.

Das "Lava Zeugs" kannste auch gut verwenden.

Echinopsis spez.
27.05.2006, 23:13
Frag 10 Kakteenzüchter was für Substrat sie verwenden, und Du erhältst 10 verschiedene Antworten.
Und jeder ist der Meinung, er hat die einzig selig machende Mischung. :lol:

Gruss
Thomas

AstrophytumX
27.05.2006, 23:24
Ja Thomas das trifft den Nagel auf den Kopf.
Da muss jeder seinen eigenen Weg finden.
Man muss halt ein wenig rumtüfteln.
Ich habe auch schon viel rumprobiert,da hat sich halt das eine oder andere für mich als unbrauchbar oder gut brauchbar erwiesen.
Mit einem rein mineralischem substrat kann man aber nicht viel falsch machen glaube ich.

Echinopsis spez.
28.05.2006, 00:07
Da hast Du Recht Sascha, mit mineralischem Substrat kannst Du nicht viel verkehrt machen.
Außer Du vergisst das nachdüngen ..

Gruss
Thomas

electroslugs
28.05.2006, 01:19
...benutze ich folgendes:
1 Teil Blähton 4-8 mm.
1 Teil Seramis (kannst auch Kies nehmen wenn Du Seramis nicht magst)
1 Teil Perlit


kies ist relativ einfach aufzutreiben.
in den bauhäusern in denen ich mich herumtreibe, habe auch schon nach perlit ausschau gehalten, leider ohne erfolg. blähton kann ich auf anhieb auch nicht sagen wo ich das herbekommen könnte.

sorry, zuspät die benachrichtigung im postfach entdeckt... (wo kann ich die beiden komponenten besorgen???)

Echinopsis spez.
28.05.2006, 01:41
Hallo electroslugs.

Die genannten Komponenten wirst Du in Baumärkten kaum finden.
Da sie dort zu selten nachgefragt werden, hat man sie nicht auf Lager.
Am einfachsten geht´s, wenn Du sie Dir im I-Net bestellst.
Allerdings lohnt sich das wegen der Versandkosten nur, wenn Du davon größere Mengen benötigst.

Gruss
Thomas

electroslugs
28.05.2006, 14:26
...wenn Du davon größere Mengen benötigst.

Gruss
Thomas

eben. und ein handel wollte ich damit weniger betreiben.

fissy
28.05.2006, 14:55
du kannst dir ja 1,3, 5und 20 liter beutel (je nach sorte) bei kakteen-haage.de kaufen. die versandkosten halten sich in grenzen.

Flor
28.05.2006, 19:53
Hallo AstrophytumX,

rein interessenhalber: Wie sind deine beiden Substratmischungen für kalkliebende Mexikaner und nicht kalkliebende Arten zusammengesetzt?
(Ich meine mich erinnern zu können, dass du die Mischungen irgendwo schon einmal kundgetan hast, finde das nur nicht mehr.)


Gruß Flor

AstrophytumX
28.05.2006, 23:22
Nabend Flor,

Ja,bitte.
Für Mexikaner KSKL Substrat,welches ich fertig gemischt von Herrn Schulz beziehe.Dort mische ich noch insgaesamt ein drittel Seramis und Perlit unter zur lockerung.

Für nicht kalkliebende eine Mischung aus Blähton,Perlit,Seramis mit wenig Lehm und Sand + Aktiv- bzw Holzkohle.Hier kann man auch Blähschiefer und kies beigeben,wie man gern möchte.

Habe schon viel ausprobiert,das BESTE Substrat gibt es aber wohl nicht und jeder schwört auf seine eigene Mischung.

Beste Grüße

Sascha

barracuda
29.05.2006, 06:20
Wer ist Herr Schulz? Hab mal im Internet gegoogelt :lol:

Nee, im ernst, ist das ein Händler? Internetseite??

Gruß

Cuda

Flor
29.05.2006, 08:24
Hallo Sascha,

Danke für die Info.
Ich denke auch, dass es das "beste Substrat" allgemein nicht gibt. Es muss wirklich jeder für sich -und vor allem seinen Pflege und Gießbedingungen angepasst- das geeignete Substrat herausfinden.
Natürlich ist den Pflanzen dabei Rechnung zu tragen. Wie du schon sagtest benötigen Mexikaner (meist kalkliebend) ein anderes Substrat als Südamerikaner, die, pauschal gesprochen eher ein leicht saures mit geringem humosen Anteil benötigen.
Und wenn man dann ein erprobtes Grundsubstrat aus dem Handel verwendet und es seinen Bedürfnissen anpasst, liegt man nicht falsch.

Ich persönlich halte auch von dem rein mineralischen Substrat von Haage sehr viel (vornehmlich für Mexikaner). Pur ist es mir jedoch auch nicht genügend luftig. Ich habe sehr gute Erfahrung damit gemacht, indem ich je 25% neutralen Quarzkies (Körnung ca. 3- 4 mm) und Aquariengrund (als "Aqualit" im Handel) dazumische.

@Barracuda: Herr Schulz betreibt unter http://www.ars-kakteen.de/ seinen Shop.

Beste Grüße Flor