PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gießen



Sempervivum
27.05.2006, 14:33
Liebe Kakteenfreunde,
ich habe mal eine Frage an die, die ihre Pflanzen auch im Freien pflegen: Gießt Ihr eure Kakteen schon - die Nachttemperaturen gehen ja noch auf 5 Grad herunter.
Viele Grüße - Ulrich

Reviger
27.05.2006, 14:52
Hallo Ulrich

ja aber selbstverständlich im Mai sagt man c.a. 5 liter über den Monat verteilt
versteht sich ! Und wenn du gießt dann nach möglichkeit in den frühen Morgenstunden damit das Substrat bis zu Abend wieder abtcknen kann !
PS: man gießt immer durchdringend und am anfang kannst du die Töpfe auch tauchen !

gruss Reviger

fissy
27.05.2006, 14:58
meine kakteen sind noch drin, ist ja für nächste woche schneeregen gemeldet.

Echinopsis spez.
27.05.2006, 15:53
Hallo zusammen

@ reviger
5 Liter ?? :o
Aber nur für sehr große Planzen, für kleinere Pflanzen find ich das bissi viel. 8)
Ansonsten Wassergaben, generell ja .. wenn die Pflanzen noch nicht blühen oder wachsen, oder die Witterung eher kühl ist, vorsichtig dosieren.

Gruss
Reviger

AstrophytumX
27.05.2006, 15:57
Fünf Liter sind bisschen heftig.Das würden manche Pflanzen von mir ja nen ganzes Jahr mit hinkommen :o
Also bei sonnem Pisswetter gieß ich gar nicht.Nur wenns sonnig,warm und ne längere Schönwetterperiode ist und in den Abendstunden.
Unempfindliche Gattungen wie Säulen stell ich im Sommer in den Regen (natürlich kein Platzregen) bis sie durchdringend Nass sind,so spar ich Arbeit :)

Andreas75
27.05.2006, 16:28
Hy!

Ich will nix sagen, aber wenn ich meine Sammlung per Anstauung durchwässer, dann gehen locker mal 30- 40 Liter drauf, egal zu welcher Jahreszeit...

Grüße, Andreas

AstrophytumX
27.05.2006, 18:52
Liebe Kakteenfreunde,
ich habe mal eine Frage an die, die ihre Pflanzen auch im Freien pflegen: Gießt Ihr eure Kakteen schon - die Nachttemperaturen gehen ja noch auf 5 Grad herunter.
Viele Grüße - Ulrich

Um mal zur eigentlichen Frage zurückzukommen...
Ich habe auch Kakteen im freien aber eher unempfindliche.
Bei dem Pisswetter rate ich vom gießen ab.Aber sobald es wieder etwas wärmer und sonnig ist solltest Du Deine Kakteen langsam angießen,nicht direkt durchdringend wenn Du noch gar nicht gegossen hast.

Andreas,das ist sehr viel.Wieviel Kakteen hast Du?
Müssen ja dann sehr viele sein.
Würde ich meine alle anstauen würde ich bekloppt werden,die Zeit habe ich auch nicht.
Immerhin sind es fast 400 Kakteen,da komme ich wenn ich durchdringend gieße mit 15 bis 20 Liter aus.Topfgröße überwiegend zwischen 5 und 15 cm.

Gymnocalycium-Mark
28.05.2006, 12:43
Ich habe meine Kakteen (vorwiegend Gymnocalycium) seit ca. 4 Wochen im Freien (überdachter Balkon) untergebracht und vorsichtig angegossen. Sobald die Temperaturen wieder steigen, werde ich die Pflanzen dann durchdringend bewässern.

Gruß
Mark

Sempervivum
28.05.2006, 14:30
Hallo und vielen Dank für die vielen Beiträge.

Also bei sonnem Pisswetter gieß ich gar nicht.Nur wenns sonnig,warm und ne längere Schönwetterperiode ist
Das mache ich ganz genau so.
Frage an AstrophytumX: Anfang Mai war es ja schon schöner und wärmer. Hast Du da schon gegossen? Ich hatte überlegt, es zu tun, aber weil der Wetterbericht schon kühlere Temperaturen ansagte, habe ich es dann gelassen.
Wenn ich gieße, staue ich die Kakteen auch an. Dabei gieße ich ca. 3/4 bis 1 Liter in jede Schale.
Frage an AstrophytumX
Viele Grüße - Ulrich

Flor
28.05.2006, 19:45
Hallo Reviger,

wie meinst du das, im Mai 5 Liter über den Monat verteilt gießen?
Auf welche Anzahl Kakteen in welcher Topfgröße beziehst du deine Aussage?

Gruß Flor

AstrophytumX
28.05.2006, 23:14
Nabend Ulrich,

Ich habe ende April bereits das erste mal gegossen.Dort stiegen die Temperaturen im GH an schönen Tagen schon auf knapp 30°.
Nächtliche Abkühlung auch bis auf 5° macht nichts wenn am folgetag wieder schön warm wird,so das wenigstens oberflächlich das Substrat wieder abtrocknet.

Gymnocalycium
29.05.2006, 10:43
Ich hab meine Kakteen draussen , Überdacht und Windgeschützt ,
nach Wasserangaben richte ich mich nicht!

Mein Helfer ist www.Wetter.com


Wenn sich warmes Wetter ankündigt bekommen alle ne kräftige dusche mit regenwasser aus der Gießkanne.

Bisher ohne Verluste und alle sind gesund

Jessy
31.05.2006, 18:36
Hallo zusammen
also die Kakteen, die bei mir draussen stehn bekomme den ganzen Sommer nur das was vom Himmel runterkommt.
Es sei denn wir haben seit drei Wochen kein Regen gehabt,
dann bekommen sie was!(Kommt sogut wie nie vor)

Steffi
31.05.2006, 18:41
also die Kakteen, die bei mir draussen stehn bekomme den ganzen Sommer nur das was vom Himmel runterkommt.

Dann bekommen sie aber momentan ziemlich viel :wink: !
(oder ist das im Frühling, sofern man das momentan so nennen darf, anders?)

Jessy
31.05.2006, 19:02
Es stimmt sie bekommen viel, aber das läuft irgendwann so durch
ausserdem stelle ich sie bei Daueregen rein!
By Jessy