PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsätzliches und gewisse Ratlosigkeit



tusnelda
27.05.2006, 12:58
Hallo,
ein herrlich verregnetes Wochenende, da lassen sich doch vielleicht mal ein paar grundsätzliche Fragen klären. Ich habe in der letzten Zeit viele Kakteen- und Sukkulentenbücher gewälzt und möchte mich trotzdem bzw. gerade deswegen an die Experten hier wenden. Vielleicht ist das alles auch schon besprochen worden, dann genügt mir ein Verweis auf die entsprechende Seite.
Also: Sollte ich die neugekauften Kakteen (ja, auch aus dem Baumarkt :wink: ) aus ihren kleinen Töpfen befreien und umtopfen? Wenn ja, stehen sie besser in Einzeltöpfen oder lieber zu mehreren in Schalen? Das sind so grundsätzliche Fragen, bei denen mir das "Literaturstudium" nicht wirklich geholfen hat. Oder ist das eher eine Ansichtssache?! :wink:
Viele Grüße, vielleicht habt Ihr ja schöneres Wetter :D
tusnelda

Steffi
27.05.2006, 13:04
Hallo Tusnelda!

Neugekaufte Kakteen (v.a. aus dem Baumarkt) sollt man immer gleich umtopfen aus mehreren Gründen:

1. Sind die Töpfe meisten viel zu klein.
2.Stehen die armen Kakteen in völlig unpassenden Erde, meist mit viel Torf. Also gleich rein in richtige Kakteenerde.
3. Solltes du nach ungewünschten Schädlingen suchen, die du mit der Pflanze miteinschleppst, z.B. Wurzelläuse. Deswegen solltest du neue Pflanzen auch erst mal isoliert von anderen halten.

Eine Ausnahme von dem obengeschriebenen würde ich machen, wenn die Pflanze Knospen hat, dann würde ich nach der Blühte umtopfen.

Steffi
27.05.2006, 13:10
Wenn ja, stehen sie besser in Einzeltöpfen oder lieber zu mehreren in Schalen?

In erster Linie würde ich sagen, dass das Ansichtsache ist. Man sollte aber bedenken, dass die Kakteen ja wachsen und man sie auch später mal wieder umtopfen muss. Dann kann es ein Problem werden, weil sich dann meisten die Wurzeln der einzelnen Pflanzen stark verwachsen habe und bei dem Versuch sie zu trennen reißen dann viele Wurzel ab.
Natürlich sieht es andrerseits schön aus wenn mehrere Kakteen eine "Landschaft" bilden.

Bei mir stehen fast alle Pflanzen in Einzeltöpfen.

Schöne Grüße Steffi :D

Echinopsis spez.
27.05.2006, 13:24
Hallo tusnelda.

Wenn Du in Schalen pflanzen willst, solltest Du bevorzugt solche Arten verwenden, die in Pflege zumindest ähnlich Ansprüche stellen.
Als Kriterien können Substrat, Wasserzufuhr, Überwinterungstemperatur und Lichtbedürfnis dienen
Dazu eignen sich in aller Regel Arten aus dem gleichen Herkunftsgebiet.

Gruss
Thomas

tusnelda
27.05.2006, 14:00
Hallo Steffi,
danke für die schnellen Antworten. Stellst Du die Einzeltöpfe in Aussaatschalen?
gruß, tusnelda

Steffi
28.05.2006, 11:23
Hallo Steffi,
Stellst Du die Einzeltöpfe in Aussaatschalen?


Hallo tusnelda!

Meine größeren Kakteen haben ihre eigenen Untersetzer und die kleineren stehen zusammen auf größeren Untersetzern.
Aussaatschalen hab ich nicht :wink:

Schöne Grüße Steffi

Chrissi
29.05.2006, 20:11
Hallo tusnelda,

ich nehme alle neuen Kakteen aus der Erde heraus.
Die einzelnen Töpfe habe ich in gr. länglichen oder quadrat. Untersetzern oder in sogen. Eurokästen stehen. Die kleineren stelle ich in den Unterteil von Aussaatkästen. Die gibt es auch ohne Deckel, z. B. bei O...
zu kaufen. Die passen bei mir genau auf das obere Regal im GH.

MfG Christa

tusnelda
04.06.2006, 17:37
Hallo,
vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich habe den gestrigen Tag zum Umtopfen genutzt. Es ist ja erschreckend, in welch jämmerlicher Erde, sprich Torf, die meisten neuen Kakteen stecken. Die Armen :cry: .
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Tusnelda

Dave
05.06.2006, 21:42
Hey Leute ihr erschreckt mich da gleich ein bisschen... Muss ich den ganzen Tam-Tam auch bei Pflanzen von nem Kakteenhändler machen???

Chrissi
06.06.2006, 14:21
Hallo Dave,

ich mache es jedenfalls. Zumindest kontrolliere ich, was für Substrat benutzt wurde. Oft ist oben eine Schicht gutes Substrat und darunter Torferde. Habe ich schon einige Male gehabt. Sollte man bei Züchtern nicht annehmen, ist aber leider so. Das hat mich auch sehr geärgert. Zumal die Preise dafür zu teuer waren.

MfG Christa

Gaby
06.06.2006, 22:17
Hallo Dave,
hab ähnliche Erfahrungen wie bisher hier geschildert gemacht. Inkl. Wurzelläuse-Kolonien vom feinsten, grad vom Fachhandel :evil:
Also: austopfen, kritisch beäugen, evtl. gesamtes Substrat wechseln, Topf dito, dann isolieren.
Geht aber vom Aufwand her, wenn Du nicht grad 50 Neue gleichzeitig einkaufst :D

Gruss, Gaby