PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher bezieht ihr eure Pflanzen?



poster
19.08.2012, 20:51
Hallo,

ich bin relativ neu im Forum und hoffe, dass ich hier richtig bin, ansonsten bitte verschieben.

Ich bin vor kurzem umgezogen und meine Orchideen kamen mit den neuen Lichtverhältnissen nicht so optimal klar, also durfte meine Nachmieterin sich über ein paar schöne Orchideen freunen.

Da ich jetzt auch mehr unterwegs bin, habe ich mich dafür entschieden lieber Kakteen und Sukkulenten zu halten, die brauchen ja nicht jeden Tag Pflege.

Ich habe besonderes Intersse an Kakteen mit langen Stacheln und an "lebenden Steinen" nur frage ich mich jetzt, wo bekomme ich gute gesunde Pflanzen.

Will nicht in den nächsten Baumarkt oder Supermarkt gehen, da haben die Leute meistens keine Ahnung und die Pflanzen sehen nur auf den ersten Blick gut aus.

Ich wohne im im Ruhrpott und würde mich um Tipps eurerseits sehr freuen. Von wo bezieht ihr eure Pflanzen?

Dominik
19.08.2012, 21:15
Hallo poster,

hier sind allerhand Gärtnereien in einer Karte eingetragen..

https://maps.google.de/maps/ms?msid=212357176272769870888.00046eb8db5811b4583b d&msa=0&ll=50.916887,10.063477&spn=9.813729,25.378418&mid=1341154228

Da findest du sicher das richtige!
Ansonsten ist im September im Grugapark Essen wieder der Pflanzen-Raritätenmarkt..

Papamatzi
19.08.2012, 21:25
Hier im Forum werden häufig von anderen Mitgliedern Kakteen angeboten. Darüberhinaus findet man bei den einschlägigen Kakteengärtnereien immer etwas Interessantes (bei einer von denen befinden wir uns gerade im Forum ;)), wo man oft oder meistens sogar online bestellen kann. Ja und dann gibt es in vielen Gegenden von Zeit zu Zeit Kakteenbörsen, wo man ebenfalls reichlich einkaufen kann. Zuletzt bleibt noch die Möglichkeit selbst seine Pflanzen aus Samen heranzuziehen. Für die Samen gibt es auch wieder diverse Adressen (Händler oder private Kakteenfreunde)...

Ich bin sicher, Du wirst schnell fündig werden. Auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Hobby.

Frank_R
19.08.2012, 22:45
"Woher bezieht ihr eure Pflanzen?"
Ich bin in der Facebook Gruppe "Opuntiads" und tausche mittlerweile mit der ganzen Welt.

Aheike
19.08.2012, 23:57
Sehr empfehlen kann ich Dir Kaktussnake (Edith). Habe von ihr schon einige Pflanzen erhalten. Immer alles top und sehr zu empfehlen!

Astrophytum Fan
20.08.2012, 08:24
Wenn man mal richtig günstig an richtig gute Pflanzen kommen will, ist ebay ne gute Quelle. Man söllte aber immer auf die bewertungen der Verkäufer achten. Söllte mit den Pflanzen mal wa nicht in Ordnung sein kann man bei 90% der Verkäufer reklamieren. Kaktussnake hat auch günstige Preise.
Mfg Michael

Papamatzi
20.08.2012, 10:35
Sehr empfehlen kann ich Dir Kaktussnake (Edith). Habe von ihr schon einige Pflanzen erhalten. Immer alles top und sehr zu empfehlen!Sie ist auch eine super Quelle für Samen. ;)

Chrissi
23.08.2012, 12:15
Hallo,

es gibt in Essen 3 mal im Jahr Pflanzenbörsen in dem Grugapark. Der nächste ist m. E. Anfang September.

LG 'Christa

Stefan N.
23.08.2012, 16:56
Hallo,
Uhlig-Kakteen, Kakteenland in Steinfeld.
Bei uns in Freiburg gibt es auf dem Wochenmarkt auch einen sehenswerten Kakteenstand. Irgendwo im Ruhrgebiet gibt es sicher auch solch einen Stand

Grüße
Stefan

marcu
23.08.2012, 17:15
Uhlig ist auch oft in Essen auf der Börse - allerdings meistens im Herbst nicht:
http://www.grugapark.de/2012/herbstpflanzenmarkt.html

poster
29.08.2012, 12:44
Hallo,

erstmal vielen Dank, für die vielen Tipps und Infos, die Messe in der Grugahalle habe ich mir schon im Kalender eingetragen, da werde ich auf jeden Fall mal schauen.

Ich komme viel rum in Deutschland, daher werde ich mal verstärkt die Augen offen halten, ob ein Züchter in der Nähe wohnt.

Ansonsten werde ich halt mal Ebay oder sonstige Onlineangebote nutzen.

Nochmal viele Danke für die viele Antworten.