PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntie hat ein weiches "Ohr"



noone_xy
18.08.2012, 19:52
Hallo zusammen,

bin noch ein recht neuer Kakteen-Freund, habe allerdings in letzter Zeit einige gekauft und auch viel Spass daran.

Allerdings habe ich vor ein paar Tagen (für billig Geld im Baumarkt, ich konnte nicht vorbeigehen) eine Opuntie gekauft, die rundum dunkelgrün und stämmig aussah.
Ich habe sie zu Hause sofort in einen grösseren Topf umgesetzt und auf dem Balkon stehen lassen (schönes Wetter haben wir ja momentan).
Heute sehe ich dass eines der Ohren ganz hellgrün ist und sich weich zur Seite neigt - habe ich zu wenig gegossen? Zu viel?
Bilder stelle ich nach Möglichkeit später noch ein, aber evtl. hat schon jemand eine Idee.

noone_xy
19.08.2012, 09:59
so, anbei das Foto von gestern Abend. Leider ist das "hängende" Ohr das hintere - es war sehr weich und hing etwas nach unten.

11585

auf dem zweiten Foto sieht man die Pflanze heute morgen - das Ohr steht wieder etwas strammer und ist auch nicht mehr so weich - also alles im sprichwörtlichen grünen Bereich?

11586

Astrophytum Fan
19.08.2012, 17:02
Hallo,
Da du die Pflanze aus dem Baumarkt hast gehe ich mal davon aus, dass sie in Torf getopft ist. In diesem Fall würde ich entweder den Torf Komplett entfernen und die Pflanze in Kakteensubstrat setzten, oder den Torf dran lassen und die Pflanze in Torf umtopfen. Falls sie wider Erwarten doch bis jetzt in Kakteenerde kultiviert wurde, kannst du sie einfach in Kakteenerde umtopfen.
Nun zum eigendlichen Problem: Da die Pflanze bis jetzt in Gewächshäusern getrieben wurde, ist das Gewebe sehr weich. Wenn die Pflanze jetzt in die pralle Sonne kommt, kann es sein, dass sie einen Sonnebrand bekommt und dehydriert. So kommt mir das bei deiner Pflanze vor. Am besten einfach stehen lassen, dann berappelt die sich von ganz aleine.
Am besten entfernst du die Abdeckschicht aus Seramis(?), dann kannst du leichter kontrolieren, ob die Erde trocken ist , oder nich.
Mfg Michael

Frank_R
19.08.2012, 18:00
Moin, ich denke, ein durchhängendes Ohr ist Kaktussprache für "habe Durst". Tritt bei meinen OPuntien bei der Hitze zur Zeit ständig auf, aber immer nur bei den jungen Ohren aus diesem Jahr. Ordentlich Wasser und gut ist. Innerhalb 6-10 Stunden pumpen die sich dann wieder auf

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/s720x720/538359_3695414381246_1484128908_n.jpg

noone_xy
19.08.2012, 20:15
Danke für eure Infos.
Habe den Kaktus ja gleich nach dem Kauf umgetopft - die Erde sah mir nach sehr viel Torf aus (zumindest nicht durchlässig); jetzt steht er in Kakteenerde (hatte ich von Haage gekauft).

Es wundert mich schon dass er zu wenig Wasser zu haben scheint - ich habe ihn eigtl. schon gut gegossen nach dem Umtopfen. Allerdings habe ich den Kaktus nicht radikal von der alten Erde befreit; die Wurzeln haben da alles fest zusammengehalten, daher wollte ich nicht zu viel "kaputt" machen beim Umtopfen. Rächt sich das jetzt evtl? Also dass er gar nicht so gut an die Feuchtigkeit kommt bzw die aufnehmen kann?

Blume
20.08.2012, 07:04
Direkt nach dem Umtopfen, sollte man bei Kakteen aber nicht gießen...sonst begünstigt das Wurzelfäule bei etwaigen Wurzelverletzungen.

Den Torf hättest du komplett abmachen müssen, eigentlich hättest du dir das Umtopfen auch ersparen können, Opuntien sind da nicht so sehr empfindlich.
Ob an dem Torfballen jetzt keine Feuchtigkeit mehr kommt, kann ich nicht sagen..

mfg

noone_xy
01.09.2012, 23:11
So, vielen dank für eure Hilfe.
Wollte nur ein kurzes Status Update geben. Der Pflanze scheint es soweit gut zu gehen, habe in den folgenden Tagen reichlich gegossen und die Pflanze zunächst aus dem direkten Sonnenlicht rausgeholt.
Seitdem steht sie wieder gerade :-)