PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutation bei Osterkaktus - Mehrkantigkeit vererbbar?



CacTea
16.08.2012, 14:20
Hallo ihr Lieben,

seit ich mich ein wenig mit den Oster- und Weihnachtskakteen beschäftige, ist mir - und euch allen hundertprozentig auch - so manche Mehrkantigkeit von Gliedern aufgefallen, was hin und wieder bei den Pflanzen vorkommt. Im Internet findet man nichts über dessen Ursprung, und weiß auch nicht, ob sich das überhaupt noch jemand fragt. Ich weiß, es gibt eine schlumbergera-Art, die bewusst dreikantig gezüchtet wird. Was mich jetzt interessiert, weiß jemand, ob diese für mich recht interessanten "Mutationen" Mutationen oder so sind, und sind die zufällig oder vererbbar?
Allerdings habe ich diese Gliedbildung bisher ausschließlich bei Osterkakteen gesehen.

Glieder, die sehr formschön geschnitten sind, finde ich ehrlich gesagt wunderschön! Und einen vierkantigen Ableger hab ich schon eingepflanzt, um zu schauen, ob diese Mutation vielleicht mit der Zeit gehäufter auftritt. Ein sechskantiger kleiner Ableger wird für nächstes Jahr ins Visier genommen.8)

Velleicht hat sich irgendjemand ja auch schonmal diese Frage gestellt?;)

LG von Susi

rudir1962
16.08.2012, 19:41
Hallo -

Sie nennen sich Sch.Exotica und sehrwohl zu finden im Netz -

Eine Kreuzung zwischen Weinachtskaktus und Oster kaktus -


Beste Grüße

Rudi -

CacTea
16.08.2012, 19:45
Hallo Rudi,

wie ich in meinem Beitrag geschrieben habe, weiß ich, dass es eine dreikantige Schlumbergera-Art gibt. Ich möchte aber auf die zufällig mehrkantigen Glieder hinaus, die bei den Osterkakteen (keine Schlumbis) hinaus.;)

LG

matucana
17.08.2012, 11:39
Hallo Cactea,

so weit ich weiß, ist das normal und keine Mutation. Manchmal fallen die Neutriebe zurück in die Urform, aus der sie sich entwickelt haben, und das ist die mehrrippige, bedornte Form (Atavismus). Wenn diese Triebe weiter ausschlagen, sollte sich die normale flache Form wieder bilden.

CacTea
17.08.2012, 13:37
Hallo matucana,

die mehrkantigen Glieder schlagen wieder normal aus. Was mich interessiert ist, ob sich bei mehrkantigen Stecklingen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass mehrkantige Glieder gebildet werden, sich die Zahl von solchen Formen an einer Pflanze erhöht. Natürlich bilden sich nicht sofort alle Glieder entsprechend mehrkantig, aber gibt es eine Tendenz?

LG