PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Art entspricht meinen "Anforderungen" ?



bier
24.05.2006, 13:48
Hi,

Bin ganz neu im geschäft und habe nur sehr wenig Erfahrung mit der pflege solcher pflanzen.... Deshalb brauche ich eure Hilfe....

Ich möchte mir einen grossen Kaktus oder Sukkulent anschaffen. Nachdem ich jetzt ein paar tage versucht hab mich im Internet schlau zu machen bin ich auf folgende Anforderungen gekommen....

-Wachstumsform : Kolonne mit ein bis ein paar Seitentrieben (wild west look :-))
-grösse; 50-60cm für den Anfang maximale höhe 1,5-2m, dicker "stamm"
Farbe Dunkelgrün, schön bedornt.... (also nicht dies komisch bahaarten Dinger)
Blüte spielt keine grosse Rolle.
Relativ pflegeleicht
Soll Zimmertauglich sein und keine Winterruhe benötigen. Wird dann in einem grossen und hohen Topf gehalten
bezahlbar

Carnegiea gigantea ist sehr schön, aber ein einigermassen grosses exemplar ist schon seeehr Teuer, wenn ich dann als Anfänger einen pflegefehler.... nee danke Ausserdeem hab ich einfach keinen platz zur überwinterung...

Die grossen Euphorbien z.B Euphorbia ingens gefallen mir sehr und erfüllen fast alle kriterien. Allerdings hab ich gelesen dass die sehr schnell wachsen. Es wäre eine schande dann solch eine pflanze permanent zu beschneiden damit sie in den raum passt.....

hat vielleicht jemand einen tipp für mich???

Vieln Dank im Voraus....

mfg

Aztekium
24.05.2006, 14:25
Hi!
Also mir wären jetzt als einziges auch die Euphorbien eingefallen.
Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich denke, dass es auch Euphorbien gibt, die etwas langsamer wachsen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

barracuda
24.05.2006, 15:43
Nö, nicht nur Euphorbien, ich würde einen Pachycereus pringlei empfehlen. Haage nennt ihn auch den 'falschen' Saguaro (Carnegiea gigantea)

Hier mal ein Bericht aus dem I-Net:
-----
Gießhäufigkeit: niedrig
Pflegeaufwand: gering
Schnellwüchsigkeit: sehr schnell