PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Art entspricht meinen "Anforderungen" ?



bier
24.05.2006, 13:48
Hi,

Bin ganz neu im geschäft und habe nur sehr wenig Erfahrung mit der pflege solcher pflanzen.... Deshalb brauche ich eure Hilfe....

Ich möchte mir einen grossen Kaktus oder Sukkulent anschaffen. Nachdem ich jetzt ein paar tage versucht hab mich im Internet schlau zu machen bin ich auf folgende Anforderungen gekommen....

-Wachstumsform : Kolonne mit ein bis ein paar Seitentrieben (wild west look :-))
-grösse; 50-60cm für den Anfang maximale höhe 1,5-2m, dicker "stamm"
Farbe Dunkelgrün, schön bedornt.... (also nicht dies komisch bahaarten Dinger)
Blüte spielt keine grosse Rolle.
Relativ pflegeleicht
Soll Zimmertauglich sein und keine Winterruhe benötigen. Wird dann in einem grossen und hohen Topf gehalten
bezahlbar

Carnegiea gigantea ist sehr schön, aber ein einigermassen grosses exemplar ist schon seeehr Teuer, wenn ich dann als Anfänger einen pflegefehler.... nee danke Ausserdeem hab ich einfach keinen platz zur überwinterung...

Die grossen Euphorbien z.B Euphorbia ingens gefallen mir sehr und erfüllen fast alle kriterien. Allerdings hab ich gelesen dass die sehr schnell wachsen. Es wäre eine schande dann solch eine pflanze permanent zu beschneiden damit sie in den raum passt.....

hat vielleicht jemand einen tipp für mich???

Vieln Dank im Voraus....

mfg

Aztekium
24.05.2006, 14:25
Hi!
Also mir wären jetzt als einziges auch die Euphorbien eingefallen.
Ich bin zwar kein Spezialist auf diesem Gebiet, aber ich denke, dass es auch Euphorbien gibt, die etwas langsamer wachsen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

barracuda
24.05.2006, 15:43
Nö, nicht nur Euphorbien, ich würde einen Pachycereus pringlei empfehlen. Haage nennt ihn auch den 'falschen' Saguaro (Carnegiea gigantea)

Hier mal ein Bericht aus dem I-Net:
-----
Gießhäufigkeit: niedrig
Pflegeaufwand: gering
Schnellwüchsigkeit: sehr schnell
Schädlingsanfälligkeit: mittel
Krankheitsanfälligkeit: mittel

Pro: schnell wachsend
Kontra: blüht erst im hohen Alter

Empfehlenswert? ja

Kompletter Erfahrungsbericht
Diese Kakteengattung besitzt eine schlanke säulenartige Wuchsform. Er kann mehrere Meter groß werden, auch im Zimmer. Deshalb ist er auch sehr beliebt bei Kakteenzüchtern, obwohl er erst in einem sehr hohen Alter beginnt zu blühen. Die Blüten sind weiß und relativ groß. Sein natürlicher Standort sind die trockenen Gebiete von Mexiko.
In der Pflege und Haltung ist er recht unkompliziert. Er braucht nicht gedüngt zu werden und nur gelegentlich braucht man ihn zu gießen. Er wächst sehr schnell und sollte immer sonnig gehalten werden. Gelegentlich wird der Kaktus von Wolläusen befallen. Man bekommt diese Schädlinge nur unter Kontrolle wenn man sie einzeln von Hand absammelt.
-----

Und hier mal ein Bild von meinem, mit Topf ca. 1 Meter (stand vor meiner Zeit, bis vor kurzem, zu dunkel, deshalb die unterschiedlich starken Dornen):

http://www.stealth-net.org/galleries/garten/IMG_4334.JPG

Gruß

Cuda

Aztekium
24.05.2006, 16:07
Hi!
Ja, da hast du recht. Pachycereus pringlei wäre auch ne Idee.
Aber, der kostet auch entsprechend mehr in der gewünschten Größen.
Zu nennen wäre meine ich auch noch Pachycereus pecten-arboreginum. Ich glaube der wächst auch schnell und ist pflegeleicht wie P. pringlei. Ich kann mich allerdings auch irren.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

bier
24.05.2006, 16:07
danke für die antworten,

@barracuda : aber den pachycereus pringlei muss man doch auch kalt überwintern ? dazu hab ich keine möglichkeit....
Und wie Schnell wachsen die? kann man überhaupt allgemenine wachstumsrate bei solchen pflanzen geben ? z.B. Art X wächst im Durchschnitt Ycm/pro Jahr.... oder ist es absolute nonsense solche äusserungen zu machen?

danke

Aztekium
24.05.2006, 16:09
Hi!
Also, man kann schon relativ genau sagen, wie viel der bestimmte Kaktus im Regelfall (!!!), d.h.: unter optimalen Umständen, wächst.
In heißen, trockenen Sommern natürlich besser als in nassen, verregneten. Es kommt also immer auf die Bedingungen an, wie schnell die Kakteen wachsen.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
24.05.2006, 16:35
Hallo Bier.

Was Du Dir da wünschst, ist, um es mal milde auszudrücken "Unsinn".
Als Anfänger solltest Du Dir erst mal ein paar Anfängerpflanzen zulegen, um überhaupt erst mal ein "Gefühl" zu bekommen was es heißt Kakteen/Sukkulenten zu pflegen.

Als Fahranfänger kaufst Du Dir doch auch nicht zuerst einen Sportwagen, oder ??

Im Grunde genommen gibt es keine Kakteen/Sukkulenten die all Deinen Anforderungen entsprechen.
Keine Euphorbia und ein Pachycereus pringlei erst recht nicht.

@ Cuda
Nich alles was in Internetberichten verbreitet wird, entspricht der Wahrheit.
Ein Pachycereus pringlei wird im inneren eines Zimmers ziemlich schnell so aussehen wie Deiner, oder schlimmer.

Gruss
Thomas

Aztekium
24.05.2006, 16:40
Hi Leute!
Für Anfänger eignen sich am besten leicht zu pflegende Gattungen wie Rebutia, Parodia, Echinopsis, Mammillaria, die auch schnell und leicht zur Blüte kommen. Dann muss man auch auf die ersten Pflegeerfolge nicht so lange warten. :D
Schau mal hier (http://jan-paulus.piranho.de/rebutia.html), oder hier (http://jan-paulus.piranho.de/aylostera.html).

@Thomas:
Stimmt. Hatt ich so gar net dran gedacht. *Merke: Pro Meter im Raum hinter dem Fenster nimmt die Lichteffiziens jeweils um 50% ab* .......oder so ähnlich.... :)

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

bier
24.05.2006, 16:53
Hi,

ist mir schon bewusst dass ich ziemlich viele Ansprüche stelle, Danke für die milde Umschreibung :wink: . Deshalb möchte ich mich informieren bevor ich mir überhaupt was zulege...... Eigentlich suche ich eine grosse dekorationspflanze....

ich will mir jetzt nicht die Wohnung vollstellen mit kleinen pflanzen um dann zu lernen wie man sie überwintern kann damit sie eine schöne blüte bringen, um mich danach wieder auf die suche zu machen nach einen Art, die man nicht zu überwintern braucht.....

Lassen wir mal ein paar kriterein weg,
welche arten sind pflegeleicht, brauchen nicht überwintert zu werden. Vielleicht finde ich dann etwas was mir gefällt.....

Wenn ich dann noch rausfinden kann wie schnell diese pflanzen Wachsen und in welcher Form, bin ich ja schon fast am ziel.

cheers, :-)

Aztekium
24.05.2006, 16:59
Hi!
Da gibt es leider nur solche aus Plastik, die dir zu raten sind. Die sind pflegeleicht, und kommen auch ohne Licht und so was aus.
Alle anderen brauchen eine Überwinterung und Sonne. Mit Plastik-Kakteen als Deko bist du also am besten bedient.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
24.05.2006, 17:25
Nochmal hallo.

Auch mit diesen reduzierten Anforderungen wirst Du unter den Kakteen/Sukkulenten kaum fündig werden ..
Mir fällt da zumindest nix ein. :(
Bleibt mir nichts andres übrig, als mich Jan´s Empfehlung anzuschließen.
Oder Du kaufst Dir ´ne Palme oder ´nen Ficus, oder sowas in der Richtung ..


Gruss
Thomas

Reviger
24.05.2006, 17:39
Ja das kann ich nur bestättigen und die Kunststoffteile sehen den Echten sogar sehr ähnlich und auf den ersten Blick kann ein Laie sie nicht von echten unterscheiden! :D

gruss Reviger

barracuda
24.05.2006, 17:43
@ Cuda
Nich alles was in Internetberichten verbreitet wird, entspricht der Wahrheit.
Ein Pachycereus pringlei wird im inneren eines Zimmers ziemlich schnell so aussehen wie Deiner, oder schlimmer.


Mein Pachycereus steht nicht im Zimmer :evil: und, das wird schon wieder. Wenn er erstmal 12 Meter groß ist, sieht man das nicht mehr. :lol:

Gruß

Cuda

PS: Und darüber, dass die Pflanzen in unseren Breitengraden meistens suboptimal stehen, darüber brauchen wir wohl nicht zu reden.

Aztekium
24.05.2006, 17:49
Hi!
Das ist ganz klar. Deshalb versuchen wir ja alle, so gut wie möglich unsere Pflanzen zu pflegen, gell. :D

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

bier
25.05.2006, 13:02
Hi nochmal.....

gibt es denn wirklich nur diese paar Euphorbienarten die man bei zimmertemperatur "überwintern" kann? :(

Aztekium
25.05.2006, 13:05
Hi!
So sieht's wohl aus. Es gibt zwar noch jede Menge Epiphyten, die diese Temperaturen ertragen, aber da du ja nach Säulen duchst, sind Euphorbie die einzige Alternative. Andere Kakteen brauchen kühle Überwinterungsemperaturen. Da die Euphorbien ja sowieso aus Afrika (oder so ähnlich) herkommen, kann man sie auch wärmer überwintern.
Aber auch die Euphorbien werden bei zu wenig Licht imSommer kümmern. :-?

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus