PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haworthia-Art wird zu groß



haworthiaFreund
12.08.2012, 14:28
Hallo zusammen,

ich habe vor Jahren einen Kaktus geschenkt bekommen. Nach Suchen im Internet und Vergleichen von Fotos nehme ich an, dass es sich um eine Haworthia handelt. Um welche Art genau konnte ich aber nicht bestimmen, da meine doch immer ein bisschen anders aussieht als auf den Internetbildern. Vielleicht erkennt von euch ja auf einer den Bildern um was es sich handelt.

Aber das ist auch garnicht das Problem. Meiner Pflanze geht es gut, sie blüht mehrmals im Jahr und ich habe auch schon einige Ableger zu schönen Exemplaren aufgezogen.
Mein Problem ist, dass die Pflanze nicht in die Breite, sondern nach oben wächst. Das führt dazu, dass ihr "Stiel" ihre Blätter nicht mehr halten kann und sie schief liegt. Ich stütze sie zwar ab, aber es hat jetzt leider dazu geführt, dass sie abgebrochen ist. Ich habe jetzt bei dem oberen Teil die untersten trockenen Blätter entfernt und neu eingetopft in der Hoffnung, dass sie es überlebt.
Da es bei ihren Abkömmlingen aber auch schon so wird (siehe Bilder) würde ich von euch gerne wissen, wie ich das ändern kann. Sind die Pflanzen zu klein getopft oder ähnliches?.

Ich bin üner jede Hilfe dankbar, da ich die Haworthia echt mag und will, dass es ihr "gut geht".

Viele Grüße

Meli

Dicksonia
12.08.2012, 15:05
Hallo!

Das ist keine Haworthia, sondern entweder eine Gasteria oder Aloe.
Und das Teil geht aus dem Leim, weil sie viel zu dunkel steht.


lg

haworthiaFreund
12.08.2012, 15:09
Hallo Dicksonia,

danke für die Antwort. Aber es kann nicht daran liegen, dass sie zu dunkel steht. Die Rollläden sind nur zu, weil ich das Foto gemacht habe, das heißt die stehen den ganzen Tag im Licht und das hat sie in meiner alten Wohnung auch schon.

LG Meli

Tobias Wallek
12.08.2012, 15:17
Hallo Meli !

Aloe variegata heisst deine Pflanze.

Ich kann mich Dicksonia nur anschließen, die Pflanze ist vergeilt.
Licht haben bedeutet nicht gleichzeitig genügend Licht haben;-)

Ciao Tobias

haworthiaFreund
12.08.2012, 15:34
Hallo zusammen,

okay und was kann ich dann dagegen machen. Sie steht direkt auf der Fensterbank und hat von Mittags bis Nachmittags Sonne, was aber ja anscheinend nicht genug ist.
Wie und wo müsste die Pflanze dann jetzt stehen?

LG

Inéea
12.08.2012, 16:05
Hallo zusammen

Fensterglas ist UV beschichtet, stell sie an die Sonne, langsam daran gewöhnen damit sie nicht verbrennt. Frische Luft und Sonne ist das beste was man den Pflanzen antun kann.

viele Grüsse

Pantalaimon
13.08.2012, 19:20
Hallo,

vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, eine weniger humose Erdmischung zu verwenden. Wenn ich das richtig gesehen habe, steht die Pflanze in normaler Blumenerde. Diese enthält haufenweise Nährstoffe (darunter auch ne Menge Stickstoff), was dazu führt, dass Deine Pflanze übermäßig wächst statt schön kompakt zu bleiben. Bei uns steht Aloe variegata in einem fast rein mineralischem Substrat (mineralischer Anteil ca. 85%-90%). Auch das trägt (neben dem Licht) dazu bei, dass die Pflanze kompakt bleibt.

Viele Grüße!
~Pan