PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unbekannte Sukkulente



Petra Koch
23.05.2006, 22:39
Hey,
ich habe inen Streckling einer Pflanze bekommen, die vor über 30 Jahren mal aus Namibia hier eingeführt wurde. Da die Pflanze einem Afrikaner gehört, der mir den deutschen Namen nicht sagen konnte und ich mir den afrikanischen nicht merken konnte, wollte ich mal hier nachfragen, ob sie irgendeiner kennt. Sie hat keinen Milchsaft und bereits nach 3 Wochen die ersten Wurzeln getrieben.
Das ist sie:
http://img349.imageshack.us/img349/2373/rimg00877bv.th.jpg (http://img349.imageshack.us/my.php?image=rimg00877bv.jpg)
Für konkrete hinweise zu den Gattungen, die ich da mal durchforsten kann, wäre ich dankbar.

Tschüs
Petra

schimanski
23.05.2006, 23:25
Also haut mich und schlagt mich, weils gar nicht nach Namibia gehört, aber irgendwie sieht das nach Cholla aus. Will heißen was aus dem Opuntien-(Cylindropuntien-)kreis.
Ich meine da Areolen und oben auch schon Dornen zu sehen.

Wenn es Dornen sind, dann reib die doch mal ganz vorsichtig zwischen zwei Fingern. Wenn dann eine Art Hüllblättchen von dem Dorn abgeht, dann müsste es ne Opuntie sein. Die aus dem Formenkreis der Cylindropuntien haben nämlich sog. Hosendornen, d.h. eine papierartige Hülle um jeden Dorn.

Michael Wolf
24.05.2006, 07:02
würde auch auf eine Cylindropuntia tippen. Vielleicht sogar eine Miqueliopuntia miquelii.

Petra Koch
25.05.2006, 13:30
Hallo Michael und schimanski,
ich habe an den zwei Dörnchen mal gerieben aber eine papierartige Hülle hat sich nicht gelöst. Naja, vielleicht war die ja schon ab. Mal sehen, ob die nächsten Dornen, die gebildet werden, eine Hülle haben.
Vermutlich wurde diese Pflanze dann mal nach Namibia eingeschleppt oder ist aus einer Kakteengärtnerei (wenns dort welche gibt) oder einem Privatgarten abgerückt. Das würde auch erklären, warum sie dort bis heute "selten" sein soll. Obwohl gerade Opuntien ja zur Plage werden können.
Mal sehen, wie sie aussieht, wenn sie mehr Dornen gebildet hat und ob die nächsten Dornen Hosen haben. Ich habe auch das Büchlein "Chollas" von Frau Richter hier und werde da auch nochmal reinsehen.
Danke für Eure Hilfe
tschüs
Petra