PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schädling...



Greebo
23.05.2006, 14:46
Auf einer meiner Kakteen krabbeln so kleine, 1-2 mm große "Würmer" rum. Die bewegen sich auch recht schnell. Was sind das für Viecher?

Danke schon mal!

Viele Grüße
Nadine

Greebo
23.05.2006, 15:03
Hier mal ein Foto:

http://img60.imageshack.us/img60/7987/0015nj.th.jpg (http://img60.imageshack.us/my.php?image=0015nj.jpg)

Ich hoffe man kann genug erkennen.

BerndF
23.05.2006, 18:21
Hallo Nadine,

hmm, ich kann nicht sooo viel erkennen, bin aber davon überzeugt, dass das Larven von Dipteren, also Fliegen sind. Es spricht auch einiges dafür, dass es 'echte' Fliegen, also keine Mücken, sind. Wie die an die Knospe kommen und was sie dort tun, kann ich leider nicht sagen.

Vertreter in der Größe könnten z.B. Fruchfliegen (Drosophilidae) sein ... das ist aber jetzt reine Spekulation.

Viele Grüße

Bernd

Reviger
23.05.2006, 21:46
Hi,

was ist das für ein Kaktus? Für mich siehts auch wie Trauermückenlarven. Frage deshalb, weil die normalerweise nur im Erdreich zu finden sind, es sei denn, die Luftfeuchte bei dir zuhause ist recht hoch.
Mit Neem besprühen kann aber kein Fehler sein.

Gruß, Reviger

Echinopsis spez.
23.05.2006, 21:54
Hi,

was ist das für ein Kaktus?

Ich würde auf Gymnocalycium tippen. :wink:


Gruss
Thomas

Marc
24.05.2006, 00:23
Moin!

Für mich siehts auch wie Trauermückenlarven.
Und die sind schnell? Sinds vielleicht auch Springschwänze?

Besten Gruß, Marc.

BerndF
24.05.2006, 10:51
Moin Marc,


Sinds vielleicht auch Springschwänze?

es sind definitiv Dipterenlarven. Das behaupte ich, weil ich unter anderem seit über 15 Jahren mit solchen Viechern arbeite.

Alles, was danach kommt sind vage Vermutungen, wobei ich aufgrund des Habitus eher zu echten Fliegen tendiere, Reviger eher auf Mücken.

Viele Grüße

Bernd

fissy
24.05.2006, 17:49
Vertreter in der Größe könnten z.B. Fruchfliegen (Drosophilidae) sein ... das ist aber jetzt reine Spekulation.

drosophila (melanogaster) ,oder?

Greebo
24.05.2006, 20:12
Ich habe diesen Kaktus vor wenigen Tagen gekauft. Das Substrat war sehr trocken!
Gestern sind mir diese Viecher das erste Mal aufgefallen.
Als ich den Kaktus daraufhin besprüht habe, sind die Viecher fluchtartig nach oben gekrabbelt.

Springschwänze kann ich ausschließen.

Drosophila-Larven könnten es tatsächlich sein. Was kann ich gegen diese kleinen Biester tun?
Was suchen die denn auf einen Kaktus??? :o

@Echinopsis spez.
Korrekt! :)

BerndF
25.05.2006, 01:44
Sorry Leute,

ich weiß nicht, ob das Drosophila - Larven sind. Es sind meiner Meinung nach echte Fliegen. Aber da gibt es noch so einiges mehr als Drosophila.

An "Schädlinge" glaube ich nicht, eher an zufällige Gäste.

Selbst wenn ich irren sollte und es wären Sciaridae: Die werden einem Kaktus in der Größe nicht mehr gefährlich. Trauermücken sind in Kulturen Schwächeparasiten und können nur an vorgeschädigten Pflanzen etwas ausrichten. Nur und ausschließlich in Saatschalen mit sehr jungen Keimlingen können sie einen primären Schaden machen.

Ansonsten sind Sciaridae Lästlinge die nur durch iher Anwesenheit den Pfleger nerven. Man sollte sie bei Kakteen zum Anlass nehmen, das Kultursubstrat und die Kulturführung zu überprüfen. Aufgrund ihrer Biologie zeigen die Tierchen sehr deutlich, dass die Kulturführung nicht kakteengerecht sein kann. Stimmen die Pflegemaßmahmen für die Kakteen, können sich dort keine Sciaridae entwickeln.

Wer bei Trauermücken zur chemischen Bekämpfung neigt, sollte das noch mal überdenken und seine Pflegemaßnahmen den Kakteen anpassen. Dann gibt es definitiv keinenn Lebensraum für Sciaridae.

Viele Grüße

Bernd