PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notocactus ohne Bluete



Axel F.
23.05.2006, 10:17
Hallo,

waehrend sich an meinen anderen Kakteen immer mehr Knospen und Blueten zeigen, scheint mein Notocactus Uebelmannianus dieses Jahr erneut ohne Blueten bleiben zu wollen. Er ist groessenmaessig auf jeden Fall im bluehfaehigen Alter.
Ueberwinterung erfolgte wie bei den anderen Kakteen auch: trocken, ca. 10-14grad, relativ hell. Substrat: mein ueblicher Kies-Sand-Erde-Mix. Er steht seit 3Wochen wieder auf dem Balkon und wurde langsam wieder angegossen.
Muss man bei Notocacteen was bestimmtes beachten? Braucht er eine andere Ueberwinterung? Oder nen Zauberspruch ;-) ?

gruesse,
Axel

Andreas75
24.05.2006, 00:17
Hy Axel!

Da wird wohl nur nen Zauberspruch helfen ;)...

Hat er denn die 10- 14 Grad konstant, ohne Nachtabsenkung?
In meinem Falle ist es so, ich besitze drei uebelmänner, deren kleinster und jüngster einfach nur blühfaul ist...
Eigentlich angeschafft, um mit meinem Großen züchten zu können, hat er in den vier Jahren, die ich ihn habe, nur letztes Jahr mit einer Blüte geblüht... Obwohl mit trockenem Blütenrest gekauft, davor die Jahre nicht geblüht, und dieses Jahr nicht geblüht, nicht mal geknospt...
Wogegen mein alter uebelmann mitunter schon Ende Dezember ersten Knospenansatz zeigt, und das seit 1995 regelmäßig jedes Jahr, dieses Jahr etwas weniger, aber man wird ja auch nicht jünger =)...

Nun ja, meine Pflege: Ich gebe gegen Mitte Oktober letztmals Wasser, und überwintere dann im Südfenster bei tagsüber bis zu 20 Grad, wenn mal die Sonne scheint, nachts dagegen kann es bis auf 5 Grad runtergehen. Ein Jahr ( Winter 95/96, wo es von Mitte Oktober bis Ende März lausig kalt war) hatte ich sogar Frost im Fenster, dem einige Pflanzen zum Opfer fielen, der uebelmann aber überlebte es...
Mein Tipp also: Eventuell etwas mehr Temperaturschwankung bieten, und bei längeren Sonnenscheinphasen, in denen es auch im Winterquartier wärmer wird, dann und wann leicht wässern, aber wirklich nur leicht, dann sollte das gelingen...

Mein kleines Aas, das blühfaule, werde ich auch schon noch zur Raison bringen, vielleicht sind aber junge Pflanzen einfach auch noch nen bißchen blühfaul, keine Ahnung...

Grüße, Andreas

Axel F.
24.05.2006, 13:23
Hi Andreas,

die Ueberwinterungstemperatur ist releativ konstant, er steht dann im Treppenhaus am Ostfenster.
Ich habe ihn auch mit getrockneter Bluete gekauft, er hat also schon mal geblueht. Das war dann wahrscheinlich unter optimalen Zuechterbedingungen, die er vielleicht bei mir noch vermisst. Ich gebe die Hoffnung jedenfalls nicht auf. Kakteenfreunde sollten ja vor allen Dingen eins haben: Geduld.

gruesse,
Axel

AstrophytumX
25.05.2006, 15:54
Hallo ihr zwei,

Ich glaube nicht das die Überwinterungstemperatur ausschlaggebend ist wenn er nicht dauerhaft viel zu warm überwintert wird.
Viel mehr scheint es an Eurem Gießverhalten zu scheitern.
Ich hatte schon mal darauf hingewiesen das man wenig gießen aber wenn immer durchdringend gießen soll.Wenn man dies nicht tut sammeln sich so Salze und anderes Zeugs im topf an und die Pflanze blüht nicht mehr.
Das kann bis zu einem Wurzelschaden gehen.
Gleiches Problem hatte ich auchmal.
Also,Topf mit substrat bei warmer witterung und nach Abtrocknen mit warmem Wasser durchspülen und auch kein Untersetzer verwenden damit die Plörre abfließt.
Oder noch einfacherer gleich umtopfen.

Gruß

Sascha

P.S. Andreas,blühen Deine Myriostigma jetzt?Meine haben jetzt alle schon Knospen angesetzt,da sollte es bei Dir auch bald losgehen.. :)

Andreas75
25.05.2006, 17:35
Hallo Sascha!

An MEINEM Gießen liegt es nicht, der violette alte knopst seit 11 Jahren jedes Frühjahr, kein Problem, nur der Junge spinnt, kann ja auch nicht immer alles klappen...
Ausschlaggebend für die Blüte des uebelmannianus ist auf alle Fälle die Himmelsrichtung des Winterquartiers... So knopst der alte Violette im Südfenster mitunter schon Mitte/ Ende Dezember, überwinterte ihn dann einmal im Nordfenster, und er knospte erst im Februar...

Meine myriostigmen knospen nur zur Hälfte...
Die Variegaten nicht, dafür aber beide nudale, neben wie immer allen capricornen!

Grüße, Andreas

Reviger
25.05.2006, 18:17
Hi

also was das Blühen oder Nichtblühen von Kakteen angeht ist es durchaus von großer Wichtigkeit, das die Überwinterungtemeraturen der Art Speziefisch eingestellt werden.
Das würde für Notocactus eine Überwinterungstemeratur von 6-9 Grad bedeuten das heist, das dein Kaktus viel zu warm steht und es schon ein wunder ist das er überhaupt Blüht!
Ich habe was das angeht selber diese Erfahrung machen dürfen,als ich wegen eines Umzuges meine Kakteen nicht wie gewoht im Keller vor einem großen Fenster, das nach Norden zeigte Überwintern konnte.
Sie musstem in der Wohnung an einem Westfenster bei 10 -15 grad stehen und ich hatte zu der Zeit viele Echinocereus,Notocactus,Mammillaria,Parodia usw.
Keiner dieser Arten hat im nächsten Jahr auch nur ansätze von Blühten gezeigt und davor Blühten sie überreich und auch sehr jung ohne Probleme!:wink:


PS: die Fensterseite spielt für Arten die nicht im Winter Blühen keine große Rolle, man kann die Kakteen auch auspflanzen und in Zeitungspapier eingewickelt in einem Karton bei völliger Dunkelheit Überwintern !
Ich habe vor langer Zeit einmal ein paar Lithops geschickt bekommen die waren ausgetopft und ohne Substrat in einem Päckchen und ich habe vergessen sie auszupacken wwas mir nach fast 5 Monaten dann auffiehl ich setzte sie in die Töpfe und siehe da nach der anpassung an das Tageslicht(5Monate völliger Dunkelheit), Blühten sie als wären sie nie vergessen worden:!





gruss Reviger

AstrophytumX
25.05.2006, 18:44
Hey Leute,

Als ich meine ersten Kakteen hatte musste ich sie aauch im Haus überwintern weil ich noch kein Gh hatte.Dort standen Turbinis,Astros,Notos und viele andere auch bei knapp 15° alle haben fleißig geblüht.
Im letzten Winter habe ich die Pflanzen auf 2-5 Grad gehalten und dieses Jahr blühen auch wieder alle.
Die Temperatur ist generell überhaupt nicht ausschlaggebend!!!
Wichtig ist nur das die Pflanzen zur ruhe kommen egal auf welchem Weg,dabei merken die Pflanzen nicht ob es jetzt 5 oder 13° sind!

Wenn blühfähige Pflanzen nicht blühen sollte man sich da ernsthaft sorgen machen und die Ursache finden.
Es kann auch am falschen Substrat liegen,an der oben von mir genannten Ursache oder an der Nährstoffzufuhr.Wurzelschädlinge können auch die Ursache sein.
Ein Beispiel,habe meinen Strombocactus seid knapp über 2 Jahren.Als ich ihn bekam habe ich ihn in ne mischung aus Seramis,Sand und Torf gepflanzt.Er hat 2 Sommer nicht geblüht.
Letztes Jahr hab ich ihn in spezielles Substrat gesetzt und siehe da er hat bis jetzt 8 Knospen angesetzt.

Reviger
25.05.2006, 18:50
Hi

das glaube ich jetzt aber nicht :grr :seit wann dient die Überwinterundg nicht der Blühteninducktion?
"Die Temperatur ist generell überhaupt nicht ausschlaggebend!!!"
ist schlicht weg Falsch!
Jede Art hat einen Toleranzbereich in der die Blühten induziert werden und das im zusammenhang mit mehr oder Weniger (Melos) trockendem Subtrat !!!!!

AstrophytumX
25.05.2006, 19:09
Das ne Überwinterung bei 20° nicht funktioniert sollte klar sein.Weil die Pflanzen eben nicht zur Ruhe kommen.
Im Bereich von 0 - 15 Grad (grob gesagt) würde es mich verwundern wenn ein Kaktus da nicht zur ruhe und zur blüte kommt,besonders Notos die ja einer der leichtblühendsten Kakteen sind.

Reviger
25.05.2006, 19:15
Das mag für Notocactus vllit stimmen Toleranz!!!!!
Zustimmen aber du kannst das nicht auf alle Arten beziehen, versuche das zB. mal mit einem Echinocereus der wird der den dicken Finger zeigen und nichts anderes !!! :lol: :wink:


gruss Reviger

Echinopsis spez.
25.05.2006, 19:53
... dabei merken die Pflanzen nicht ob es jetzt 5 oder 13° sind!
Doch merken sie, bei 5 Grad kannst Du Wasser und Licht geben soviel Du willst, wachsen wird da nicht viel.

Hochgebirgsarten wie Lobivia zum Beispiel kommen bei 15° nicht zur Ruhe.
Entsprechend ist auch kaum mit Blüten im Folgejahr zu rechnen.
In meinen Augen ist die Winterruhe bei kühlen Temperaturen nach wie vor das A und O für den Blütenansatz im nächsten Jahr.

Gruss
Thomas

Reviger
25.05.2006, 20:17
:jo: :jo: :jo: :jo: :jo:


von Reviger

Reviger
25.05.2006, 20:23
http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c030.gif

AstrophytumX
25.05.2006, 21:26
Ich hab 2 Lobivien die Überwintern mit den Echinopsen im Keller bei knapp 15 Grad.Die haben auch kein Problem mim blühen.

Flor
26.05.2006, 15:11
Hallo Axel,

um auf deine Ausgangsfrage zurückzukommen: In diesem Thread ist schon viel Richtiges gesagt worden. Man muß die Sache jedoch nicht nur unter dem Überwinterungsaspekt sehen, sondern auch die Kulturbedingungen in der Wachstumsphase mit einbeziehen: Viele Notocacteen bringen ihre Knospen aus dem Scheitelneuaustrieb hervor. Das heißt, ein Notocactus, der sich nicht im Wachstum befindet, bildet wohl auch keine Knospen.
Frage: Erkennst du an deinem N. uebelmannianus einen Neuaustrieb?
Desweiteren lieben die meisten Notocacteen in der Vegetationszeit viel Wärme; d. h., bei Wärme ist die Knospenbildung üppiger.
Steht der Kaktus frei auf dem Balkon, kann ich mir vorstellen, dass es an Wärme fehlt. Unter einem Glaskasten (jedoch auf Lüftung achten!) erwärmt sich die Luft deutlich bei jedem Sonnenstrahl.
Das würde deinen Notos (und auch anderen Gattungen) enorm helfen.
-Soweit mein Denkanstoß.

Beste Grüße Flor

Andreas75
26.05.2006, 16:51
Frage: Erkennst du an deinem N. uebelmannianus einen Neuaustrieb?

Ich für meinen Teil, ja =)! Sicherlich einfach ne blühfaule Krücke erwischt... Zwei Jahre geb ich ihm noch, wirds dann nicht besser, wird er ausgemustert...

Grüße, Andreas

Axel F.
29.05.2006, 13:36
Hallo Flor,

doch, doch, Neuaustrieb gibt's. Derzeit kommt im Scheitel frisches Gruen dazu.
Vielleicht muss ich tatsaechlich noch kuehler ueberwintern. Mal schauen, wie ich das im kommenden Winter hinbekomme.
Aber vielleicht gehoert er auch einfach zu den bluehfaulen, wie bei Clopedio, da die restlichen Kakteen ja durchaus ihre Blueten zeigen.

gruesse,
Axel

Dreichl
06.06.2006, 14:41
Da mich das ganze auch schon interessiert verwundert hat, habe ich dieses Jahr den Test gemacht: erst angiessen, wenn Knospen deutlich vorhanden sind. Bei dreien habe ich es nicht so gemacht, da sie im Winter nach meiner Meinung zu stark gelitten hatten. Die haben jetzt auch keine Knospen. Der Rest hat welche und im Vergleich zu den Vorjahren auch viele, auch mein buiningii, der sonst sehr hartnäckig war und die Knospen immer schnell zurückbildet.

Die generelle Aussage leichtblütig für Notos gilt wohl hauptsächlich für ottonis und Konsorten.

Andreas75
06.06.2006, 21:31
Der volle Knaller...

War heute beim hiesigen Holländer, und der hat da blühende uebelmannianus zu stehen... Zu dieser Zeit :o !

Grüße, Andreas