PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melocactus megalocanthus ?



die Mutter
22.05.2006, 14:37
Hallo !

Weiß jemand welcher Kaktus sich tatsächlich hinter dem Namen Melocactus megalocanthus verbirgt ?

Den Namen gibt es weder als Unterart oder synonym usw ....

Danke !

Echinopsis spez.
22.05.2006, 15:32
Hallo.

Wie Du richtig bemerktest, gibt es diesen Namen nicht.
Bestimmt ist er irgendwo mal falsch verstanden worden.

Vermutlich handelt es sich um Melocactus macrocanthos.

Gruss
Thomas

barracuda
22.05.2006, 16:02
Nur so ein wiedergegebenes Gerücht, aber habe am Wochenende von einem Fachmann gehört, dass gerade im Osten solche Namen erfunden werden sollen um den Absatz zu erhöhen.

Und wenn man danach googelt findet man tatsächlich Quellen, bei denen man z.B. Samen für Melocactus megalocanthus kaufen kann. Könnte man aus Spaß ja mal bestellen und dann sehen was es wird.

Gruß

Cuda

die Mutter
22.05.2006, 18:04
@ Cuda,

rat' mal wo ich den Namen her habe ... :wink:

@ Echinopsis spez.

Ich hoffe das es die Art ist (macracanthos), ich werd' einfach mal die Samen bestellen und sehen was dabei herauskommt.

barracuda
22.05.2006, 18:31
Hallo Mutter :-)

Hab nochmal drüber nachgedacht. Sollte man doch nicht bestellen. So unterstützt man diese Idioten ja auch noch!

Gruß

Söhnchen, äh Cuda

Echinopsis spez.
22.05.2006, 18:38
Hallo zusammmen.

@ Cuda
Du hast mit beiden Beiträgen absolut recht. :-!

@ die Mutter
Diese Hoffnung wird sich wohl nicht erfüllen. 8)
Mal ganz dumm gefragt; wenn Du Melocactus macrocanthos willst,
warum suchst Du Dir nicht einfach einen seriösen Händler, statt es mit dubiosen Osteuropa-Experimenten zu versuchen ??

Gruss
Thomas

die Mutter
22.05.2006, 20:15
@ Thomas,

kennst Du denn einen seriösen Händler der Melocactus macracanthos verkauft ??? Ich nicht. :wink: Ich kenne gar keinen !

und so dubios ist der gar nicht

davon mal abgesehen gibt's beim Haage auch Kakteen, die es sonst nirgends gibt ...

Echinopsis spez.
22.05.2006, 20:54
Für mich macht ihn schon allein die Tatsache dubios, dass er Kakteen, mit Namen über die es kein Info´s gibt, verkauft.

Ich scheitere schon daran, dem Namen megalocanthus einen Sinn, oder eine Bedeutung zu geben.
Ergo ist er für mich frei erfunden, und damit dubios.

Ich lasse mich hier auch gern eines besseren belehren. :roll:

die Mutter
22.05.2006, 21:06
Hallo !

Ich denke der hat den einfach nur irgendwo falsch abgeschrieben, das kommt öfter vor als man glauben mag.

Ich denke da an Bulbophyllum longiflorum, die in Deutschland (und eigentlich nur dort) fast überall als B. longifolium verkauft wird. Ich hab' das auch schon mal falsch geschrieben.

Wenn ich da sowieso etwas bestelle, kann ich die Samen gleich mitbestellen, die kosten 19 cent, das ist doch nicht viel.

Ich finde eben keinen 'vernünftigen' Händler und da probier' ich halt das was sich ergibt.

Bleibt aber dann ein Problem, wenn dann alles gekeimt ist (Melocacteen sehen sich ja alle so ähnlich) wie bekomme ich heraus was es wirklich ist ... ? :P

Hartkerius
22.05.2006, 22:01
Hallo!

Als Theologe habe ich irgendwann mal Griechisch gelernt. Deshalb hier kurz eine kleine Erläuterung:

"makros" heisst schlicht und einfach "gross"

"megalos" heisst "riesengross"

Demnach ist das ein Melo mit nicht nur grossen Dornen, sondern mit riesengrossen Dornen. Wie gross soll's denn bitte sein?

Ich bin kein Melo-Fachmann. Daher meine Frage: Gibt es den Melo longispinus eigentlich noch oder heisst der jetzt anders oder ist das vielleicht der gleiche wie der M. megalocanthus?

Herzliche Grüsse
Niko

Echinopsis spez.
22.05.2006, 22:24
Hallo Niko.

Deine Beiträge und Info´s sind doch immer wieder lesenswert. :D

Melocactus longispinus läuft auch unter folgenden Namen:
Melocactus ernestii
Melocactus oreas var. ernestii
Melocactus oreas var. longispinus

Aber auch andere Kombinationen dieser Namen sind recherchierbar.
Ebenso wie eine größere Anzahl weiterer Synonyme der genannten Arten.

Gruss
Thomas

Hartkerius
22.05.2006, 23:42
Danke für die Blumen ... äh, Kakteenblüten!

Gute Nacht
Niko

Echinopsis spez.
23.05.2006, 11:54
Hallo zusammen.

Nochmal ein Nachtrag zur Dornenlänge von Melocactus longispinus (langdorniger Melocactus)
und Melocactus macrocanthos (grossdorniger Melocactus.

Die Länge der Bedornung von M.longispinus wird wie folgt beschrieben:
7 Randdornen, 1 - 5 cm lang, einer davon nach vorn stehend, 12 cm lang.
4 Mitteldornen, 1 davon 8 - 9 cm lang.

Bei Melocactus macrocanthos:
Bis 15 Randdornen, 3 cm und länger.
4 und mehr Mitteldornen, bis 7 cm lang.

Ob man das jetzt "riesengross" nennen kann, liegt wohl im Auge des Betrachters.