PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PH-Wert des Substrats



Kjarrigan
01.08.2012, 11:01
Hallo Zusammen

Habe meine Kakteen vor ca. 3 Wochen in ein selbst gemischtes Substrat / Erde gepflanzt... Siehe Thread:
http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=22078

Nun ist da Seramis, Porox (Kies aber nicht so kalkhaltig), Kakteenerde von Compo drin.

Habe nun den PH-Wert gemessen und es zeigt einen Wert von 6 an! Meine Frage ist: Ist es nicht zuwenig sauer? Welchen PH-Wert bevorzugen Kakteen allgemein bzw. meine Arten? Wie könnte ich die Erde nun "saurer" machen?

Hat das schon mal jemand mit natürlicher Säure (Essig, Zitronenextrakt oder so) probiert? Wie sind da die Mischverhältnisse?


Vielen Dank und Gruss
Chris

elkawe
01.08.2012, 12:08
http://www.kakteenforum.de/search.php?searchid=1731285


über die Forensuche gefunden ;)

Kjarrigan
02.08.2012, 22:38
Hey

Leider funktioniert der link nicht und wenn ich selbst danach suche bekomme ich keine treffer und muss mich neu einloggen.

Kannst du mir bitte direkt den Link zum Thread reinposten?

Danke und liebe Gruesse
Chris

muddyliz
02.08.2012, 22:48
Hallo Chris, pH 6 ist prima für die meisten Kakteen.

Kjarrigan
03.08.2012, 19:08
Hey

Super vielen Dank... dann mach ich also zumindest nichts in die Richtung falsch. Hab gelesen Düngen verringert den PH Wert mit der Zeit... das wird ja bestimmt helfen den Wert noch ein wenig zu senken (mit der Zeit)...

Hab mal noch ein wenig rumgestöbert und gelesen... der PH Wert sollte für die meisten Kakteen zwischen 5.5-6.5 liegen... bin ich doch genau richtig!

LG
Chris

Astrophytum Fan
03.08.2012, 21:10
Meine Echinopsen und Gymnocalycien wachsen auch mit alkalischen Bestandteilen richtig gut. Man söllte es halt blos nicht übertreiben glaube ich...
Mfg Michael

micha123
04.08.2012, 12:00
Meine Echinopsen und Gymnocalycien wachsen auch mit alkalischen Bestandteilen richtig gut. Man söllte es halt blos nicht übertreiben glaube ich...

Kommt wohl auch auf die Speicherfähigkeit für Wasser an. Alkalischen Bims mögen z.B. die meisten meiner Pflanzen nicht, der kann ja bekanntlich besonders viel Wasser aufnehmen. Letztendlich muss man es einfach ausprobieren.

pH=6 ist ein guter Kompromiss finde ich, da sollte das Meiste gut drin wachsen.

Gruß,
Micha