PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipp - Substrat-Dämpfung

tokai
27.07.2012, 23:33
Für die Leute die ihr (speziell organisches) Substrat nicht im Backofen oder der Microwelle sterilisieren bzw. dämpfen wollen bzw. können gibt's bei dem heißen Wetter eine praktische und günstige Alternative. :)

Das Substrat wird dazu feucht gemacht (nicht zu wenig) und dann in Tüten flach (bis ca. 5 cm) in die pralle Sonne gelegt (ich lasse das meistens eine Woche liegen). Das Substrat wird dadurch richtig heiß (schwer zu schätzen... aber 70° C bestimmt würde ich sagen — man verbrennt sich jedenfalls die Finger :) ). Ich denke mal diverse Würmer (Nematoden o.ä.) und Insekten die sich u.U. im Substrat befinden werden dadurch vernichtet (Springschwänze und -Eier packen das auf alle Fälle nicht, das kann ich definitiv bestätigen :o ). Das Substrat wird auch irgendwie lockerer und riecht angenehmer. :)

Im Prinzip entspricht das einer Bodendämpfung im kleinen Maßstab:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dämpfen_(Bodendesinfektion)

Wenn man dann nach dem Eintopfen noch ein paar Raubmilben (Hypoapsis sp.) in den Topf packt, dann sollten irgendwelche Schädlinge (Trauermücken, Wurzelmilben, Moosmilben, Nematoden, usw. usf.) eigentlich keine Chance haben. :)