PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Echinofossulcactus



thiago
25.07.2012, 10:54
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Echinofossulcactus phyllacanthus violaciflora.

Im April hatte ich 3 Blüten. Nach einigen Wochen ließ sich eine abgestorbene Blüte nicht entfernen und ich musste mit Überraschung feststellen, dass sich eine Samenkapsel gebildet hatte. Die Samen habe ich geerntet und liegen nun verpackt im Kühlschrank für die Aussaat im nächsten Jahr.

Nun meine Frage: Ist die Pflanze selbstfertil? Und wenn ja..., warum trägt nur eine Blüte eine Samenkapsel? Ich hatte die Blüten gegenseitig mit einem Pinsel bestäubt, mit dem ich zuvor Rebutien (violaciflora) bestäubt hatte. Vielleicht kann mir ja ein Experte sagen, was nun Sache ist.

Vielen Dank für Antworten!

thiago

tokai
25.07.2012, 21:32
Da gibt's 3 theoretische Möglichkeiten:

1. Die Pflanze ist selbstfertil und Du hast genügend eigene Pollen in die Blüte gebracht, dass es zur Fruchtbildung kam.

2. Du hast durch die Rebutia-Fremd-Pollen eine Reizbestäubung ausgelöst.

3. Du hast einen Echinofossulcactus x Rebutia Hybrid erzeugt (das ist aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht der Fall, d.h. werden wohl eher Punkt 1 oder 2 zutreffen. :) )


Ich habe auch vor kurzem erst hunderte Parodia-microsperma-Samenkörner geerntet (aus 2 Früchten). Die Pflanze hatte ich auch nur mit den eigenen Pollen bepinselt und lt. allen Informationen die ich im Netz finden konnte sind die Pflanzen wohl selbststeril und das sollte eigentlich nicht möglich sein. Aber so ist das manchmal. Habe mich jedenfalls mächtig gefreut. Werde wohl in Kürze einen Keimtest machen (die Parodia-Samen halten ja leider nicht zu lange).

Torro
26.07.2012, 08:48
...und praktisch wird es wohl eine Reizbestäubung sein.
Nicht jede Blüte bringt Früchte, speziell bei jungen Pflanzen.
Daher müssen dabei nicht auch zwangsweise beide Blüten Samen ausbilden.

thiago
21.04.2013, 14:06
Ich habe die Samen ausgesät und nach 2 Wochen habe ich schon 2mm große "Kügelchen". Bin gespannt was daraus wird. Jedenfalls blüht die Pflanze wieder - mit einer wunderschönen Blüte, wie ich finde:



http://abload.de/thumb/imag081824s9b.jpg (http://abload.de/image.php?img=imag081824s9b.jpg)